Spanische website mit Bericht zur Bombardierung des Acorazado "Jaime 1"

Begonnen von Richard Aigner, 04 April 2018, 19:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

https://decoartmunitis.wordpress.com/2016/04/
leider gibts keine Seitenangabe. Der Bericht ist ca. bei 1/3 zu finden. Fotos des Schiffes, und Luftaufnahmen vom Angriff. Wer Spanisch kann hat mehr vom Leben.
Gruß aus Österreich, Richard (der eben kein Spanisch kann und sich fragt welcher Schifft ein Acorazado ist)

Lothar W.

Hallo Richard

hierbei handelt es sich um das spanische Schlachtschiff (acorazado) Jaime I. Sie waren eigentlich "Dreadnought" als eher zwischen Linienschiffe und spätere Schlachtschiffe anzusehen. So sehe ich das zumindestens.

Ja, wen ich spanisch könnte, hätte ich jetzt was zu lesen. Aber auch mein spanisch ist äußerst schlecht. Außer Paella und Cerveza, sonst ist nichts drin  :-D

Gruß
Lothar

thommy_l

Hallo Richard,

für diesen Acorazado reicht Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Espa%C3%B1a-Klasse_(1913)

Grüße
Thommy

edit: Link repariert

Leutnant Werner

@Lothar:

Schlachtschiff ist Definitionssache. Was Du mit Schlachtschiff meinst, heißt im fachchinesisch "Super-Dreadnought". Davor gab es auch schon haufenweise Schlachtschiffe, bis zurück in die Antike. Teilweise oder überwiegend sogar aus Holz gebaut... :wink:

AvM

Weder wiki noch andere nicht-offizielle  Quellen sind

Ich habe die offizielle Listen von die spanische Marine
Die waren als  Acorazados (Panzerschiffe) klassifiziert.

Lothar W.

Hallo zusammen,

wir können uns jetzt streiten über die Übersetzung des spanischen Wortes  "Acorazado", aber wenn ich einen Übersetzer nehme und mir das Wort "Acorazado" übersetzen lasse, kommt "Schlachtschiff" heraus. Umgekehrt ist die Übersetzung von "Panzerschiff" wie auch "Schlachtschiff" das spanische Wort "Acorazado". 

Es ist aber auch bekannt, dass die "Espana"-Klasse eher dem Typ "Dreadnought" angehörte. Als die "Jaime I." 1922 fertiggestellt wurde, war der Typ "Dreadnought" bereits überholt und das Schlachtschiff war modern. Auch in Spanien.

Vielleicht liege ich ja auch falsch, lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß
Lothar


Leutnant Werner

Dreadnought bezeichnet gemäß HMS Dreadnought (1905) ein Schlachtschiff mit mehr als vier schweren Geschützen mit dem Kaliber bis zu 30,5 cm in mehr als vier drehbaren Türmen und einer Geschwindigkeit von wenigstens 20 Knoten. Turbinenantrieb war dabei von Vorteil, aber am Anfang nicht immer die Regel.

Super-Dreadnought bezeichnet ein Schlachtschiff, dass sich vom Dreadnought durch ein höheres Kaliber in der Hauptbewaffnung (mindestens 34,3 cm) und ein stärkeren Panzerung sowie einer größeren Verdrängung, nicht aber notwendigerweise durch eine schnellere Geschwindigkeit ( -> R-Klasse, -> US Navy) unterscheidet.

Pre-Dreadnought bezeichnet eine Schlachtschiff-Klasse von dampfgetriebenen Kampfschiffen, die zwischen 1890 und 1906 gebaut wurden. Sie zeichneten sich durch eine Bewaffnung von bis zu vier schweren Geschützen in (idR 2) in bis zu 4 Türmen aus und erreichten maximal eine Geschwindigkeit von 18 Knoten (idR).

Die Schlachtschiffe, die davor gebaut wurden, eisengepanzert und mit Dampfantrieb (1859-1890), heißen allgemein "Ironclads" (Panzerschiffe), wobei je nach Artillerieaufstellung zwischen "broadside ironclad", "central battery ship", "casemate ship" und "turret ship" unterschieden wird. Es handelt sich nichtsdestoweniger um Schlachtschiffe.

Raumübergreifend heißen schwer gepanzerte und bewaffnete Küstenverteidigungsschiffe in der englischen Nomenklatur ebenfalls "coast defence battleships" oder "coast service battleships". Auch bei geringer Verdrängung wurden bis 1938 Schiffe gebaut, die bei Außerachtlassung der Geschwindigkeit eine starke Panzerung und Bewaffnung in Relation zur Verdrängung auswiesen.

Vor 1858, vom Beginn des 16. Jahrhunderts an, waren Linienschiffe (Segelschiffe mit mehr als einem Batteriedeck) als Schlachtschiffe die Regel. Aus Holz gebaut und bis 1850 mit Segelantrieb.

Amtliche deutsche Ausdrücke wie "Linienschiff", "Panzerfregatte" oder "Panzerkorvette" sind in diesem Zusammenhang irreführend. Diejenigen, die sich diese Begriffe erdachten, waren wohl irritiert von der Tatsache, dass das neue eisengepanzerte Schlachtschiff -wenn überhaupt- nur ein Batteriedeck hatte.

Kurzer Ritt durch den Parcours.

Leutnant Werner

Habe bei den Panzerschiffen den Typ "barbette ship" vergessen. Nicht schlimm...

Krinor62

Habe mit Google Übersetzer den Text übersetzen lassen. Für mich neu war der Einsatz der Ju-52 als Bomber:

Am Morgen des 13. August 1936, um 4.10 Uhr und um 4.15 Uhr, im Morgengrauen, auf Befehl von Moreau und Henke, starteten sie vom nationalen Militärflughafen Tablada in Sevilla mit dem Auftrag, den "Jaime I" zu bombardieren, der laut mitgeteilt am 12. August, der Nachrichtendienst von General Queipo de Llano (Militärchef rebelliert mit Oberkommando in West-Andalusien) wurde in der Bucht von Malaga verankert,

Am Steuer der ersten von Moreau selbst plus einem Bomber Hilfs, und der zweite Alfred Henke und der Oberleutnant Graf Max von Hoyos als Bomber. Nach einer Flugzeit von 50 Minuten verhindert eine niedrige Wolkendecke den Einsatz des "Groez 219b" -Bombardements, der auf eine Mindesthöhe von 800 m vorbereitet ist. Über dem republikanischen Schlachtschiff in 500 m Höhe ließen sie fünf Bomben fallen von 250 kg (die zwei Flugzeuge trugen in der Gruppe zwölf Pumpen dieses Gewichts), konnte Von Moreau dieses Mal kein Ziel treffen, Henke traf das Schiff mit zwei Bomben, was das Schiff sechs Tote und 41 Verletzte verursachte (andere Quellen sprechen davon 15 Tote) sowie Schäden, die nicht so wichtig waren wie Henke und Von Moreau glaubten, die ihren Erfolg überschätzten, da zwei Säulen aus Rauch und Flammen aufstiegen, so dass sie es nicht für nötig hielten, einen zweiten Pass zu nehmen und mehr Bomben zu werfen . In der Tat war der "Jaime I" in der Lage, mit eigenen Mitteln zu segeln und den Marinestützpunkt von Cartagena zu erreichen, wo er am selben 14. August am Nachmittag landete, um die erlittenen Schäden zu reparieren. Von der knappen Einheit desselben gibt die Idee, dass der "Jaime I" Anfang September an der Evakuierung von Mallorca durch die Expedition von Kapitän Bayo teilnahm und später mit der republikanischen Flotte in die Biskaya zog.

Die Bombardierung von Jaime I markiert mehrere Meilensteine: Es ist die erste Kriegshandlung der deutschen Luftfahrt seit dem Ersten Weltkrieg, sowie die erste Operation der Bombardierung durch die Deutschen auf spanischem Boden und die erste Kriegshandlung der Ju 52 als Bomber.

Ein Geschwader von Bombern ,,Savoia 79", das am 1. April 1937 unter Major Aramu nach Palma gekommen war, nachdem er einige Angriffe auf feindliche Häfen leitenden bewegte Levante im Flug nach Sevilla, wo er am 15. Mai gelandet. Am Tag 21,bombardierten 5 Maschinen geflogen von Aramu, Badino, Balietta, Gautir und Pagliaci das Schlachtschiff "Jaime I" vor Anker in Almería. Die Gruppe wurde angeweisen in Keilformatio  zu fleigen und eine Höhe von 3.500 m zu erreichen, wegen der hohen Berge in Region. Der Angriff erfolgte gegen 6.30 aus 1,500 m, in zwei Durchgängen. Anch nach italienischen Quellen wurden 8 Treffer mit 100 kg Bomben trotz intensiven Flakfeuers erreicht.

Laut Mattioli war das Schlachtschiff für den Rest der Kampagne unbrauchbar. In der Tat erlitt das Schiff einen Treffer im Bogen, der ihn nicht daran hinderte, Cartagena Tage später zu betreten. ,,Jaime I", hatte bei einer Razzia der Republikanischen Flotte in Richtung der Straße von Gibraltar und nimmt bei dem Versuch, Almeria am 25. April embarrancó zwischen Punta Sabinal und Punta Entinas einzutreten, entkommen zu können und nach Almeria geschleppt zu erhalten, wo Er erlitt diesen Angriff von der italienischen "Savoia 79". Nach kurzerhand repariert, könnte es nach Cartagena kommen, wo sie am 17. Juni durch eine interne Explosion sanken 1937.

Viele Grüße

Jan

Urs Heßling

#9
moin,

Zitat von: Krinor62 am 11 April 2018, 08:11:50
Ein Geschwader von Bombern ,,Savoia 79", das am 1. April 1937 unter Major Aramu nach Palma gekommen war, nachdem er einige Angriffe auf feindliche Häfen leitenden bewegte Levante im Flug nach Sevilla, wo er am 15. Mai gelandet. Am Tag 21,bombardierten 5 Maschinen geflogen von Aramu, Badino, Balietta, Gautir und Pagliaci das Schlachtschiff "Jaime I" vor Anker in Almería.
8 Tage (!) vor der Bombardierung der Deutschland bei Ibiza ..

Ein Zusammenhang scheint mir mehr als wahrscheinlich zu sein.


Zitat von: Leutnant Werner am 10 April 2018, 22:00:42
Dreadnought bezeichnet gemäß HMS Dreadnought (1905) ein Schlachtschiff mit mehr als vier schweren Geschützen mit dem Kaliber bis zu 30,5 cm in mehr als vier drehbaren Türmen und einer Geschwindigkeit von wenigstens 20 Knoten. Turbinenantrieb war dabei von Vorteil, aber am Anfang nicht immer die Regel.
Bei dem unterstrichenen Text bin ich anderer Meinung, Beispiele Michigan-, Gangut-, und Tegethoff-Klasse, Dante Alighieri, alle mit vier (meistens Drillings-) Türmen

Zitat von: Leutnant Werner am 10 April 2018, 22:00:42
Pre-Dreadnought bezeichnet eine Schlachtschiff-Klasse von dampfgetriebenen Kampfschiffen, die zwischen 1890 und 1906 gebaut wurden. Sie zeichneten sich durch eine Bewaffnung von bis zu vier schweren Geschützen in bis zu 4 (idR 2) Türmen aus und erreichten maximal eine Geschwindigkeit von 18 Knoten (idR).
Minimale Textänderung :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leutnant Werner


AvM


Impressum & Datenschutzerklärung