Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)

Begonnen von Darius, 06 April 2018, 19:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

gibt es inwzischen Informationen, was aus dem dem schwedischen Kanonenboot BLENDA, Kiellegung 1873, geworden ist?

Die Infos die ich hier habe, verorten sie in den 1950ern nach Südamerika - Endschicksal unbekannt...

https://sv.wikipedia.org/wiki/HMS_Blenda mit schönem Foto.


Danke &  :MG:

Darius



AvM

Bilder, Bilder ... noch mit 3 Schornsteinen

AvM

#3
Es kommt die Frage, ob Blenda von 1875 wurde 1951 richtig umgebaut, oder es war ein neues Schiff?
Das BLENDA auf Fotos sieht aus wie eine geschweißtes Schiff.So histarmar is Falsch mit BLENDA Foto!

OK.KB  BLENDA->TERCIA

https://digitaltmuseum.se/021015582170/m-s-blenda-vid-strandvagen-fore-provturen-den-7-10-1951

AvM


Darius

Hallo AvM,

danke für die Expertise.


:MG:

Darius

maxim

In Örlogsfartyg von Gustav von Hofsten und Jan Waernberg steht, dass die Blenda (Stapellauf 1874) 1942 ausrangiert wurde, zum Frachter (Lastfartyg) umgebaut wurde, 1954 als Tercia verkauft wurde, 1955 weiter nach Brasilien als Santa Cicilia verkauft - keine weiteren Informationen. Aber die Autoren gehen davon aus, dass das Schiff von 1955 das Schiff von 1874 ist.

/edit: das die Teile, die umgebaut wurden, geschweißt sind, spricht nicht dagegen, dass es ein neues Schiff ist.

Impressum & Datenschutzerklärung