II.WO U 100

Begonnen von Andreas Hoffmann, 05 April 2018, 16:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Hoffmann

Hallo,

mal eine bescheidene Frage:
Ist der Name des Indienststellungs-II.WO von U 100 (Schepke) bekannt bzw. dokumentiert?
Ich komme hier eigentlich nur auf Reinhard Böning (Crew 36, Oblt.z.S. RDA 01.10.40), von dem es in den einschlägigen Webseiten einschl. U-Archiv allerdings heißt, er sei erst ab Ende 1940, d.h. auf den letzten beiden Unternehmungen II.WO gewesen.
Müsste ja beizeiten mal jemandem aufgefallen sein, dass letzteres entweder nicht stimmt oder es ggf. ein anderer vor ihm war. Dessen Namen sucht man allerdings vergeblich, auch im HMA.
Danke für etwaige Hinweise.

Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann



ARANTALES

Für was es wert ist: eine französische Akte aus dem Service Historique de la Marine (Paris) die - laut Titelseite - 1959 aufgestellt wurde mit WASt-Angaben gibt "Oblt.z.S. Reinhard Böning" als II.WO U100 ab 30.05.40 bis 17.03.41 (+).

Met vriendelijke groeten,
Walter

Andreas Hoffmann

Hallo Walter,

herzlichen Dank für die Info bzw. Bestätigung!
Ich hatte mir das schon so gedacht - auf die Webseiten und auch das U-Archiv (!) ist eben bei solchen Dingen kein Verlass. Der eine schreibt's vom anderen (falsch) ab und niemandem fällt's auf.

Da ich zu faul bin, ein neues posting zu starten, hier schnell noch eine kleine Mini-Ergänzung für Eure Duikboot-Datenbank:
U 401 - 23.06.41 [08:00] Kiel aus, 20:45 Geleitaufnahme/-wechsel Pkt. SCHWARZ 01 mit U 451 und U 567 durch M 1904, 24.06.41 07:40 Pkt. SCHWARZ 23, 16:27 vor Oksöy Übergabe Geleit M 1904 an UJ 178.
U 401 war demnach nicht in Horten bei der AGRU Süd, sondern ging gleich nach Drontheim.
Quelle: DEFE-Files, ZIP/ZTPG/1016+1022+1023

Vorstehendes bedingt Ergänzung/Abänderung einiger eurer Datensätze, da U 401 als Ausläufer für den 23.06.41 bislang fehlt bzw. irrtümlich U 205 mitgenannt wird.

Mit frdl. Gruß,
Andreas Hoffmann

Teddy Suhren

Hai

Im aktuellen Band 15 von UBoot im Focus sind sogar zwei Bilder mit Böning auf U100.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung