Wird das die Zukunft des Segelns?

Begonnen von RePe, 03 April 2018, 19:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RePe

Hallo,

als ich dermaleinst das Segeln lernte, stellten sich mir drei existentielle Fragen:
1. Was ist ein Knoten und wenn ja wie viele (um R. D. Precht abzuwandeln) und warum haben die auch noch Bezeichnungen die man sich
    nicht merken kann?
2. Warum weht der Wind nicht immer schön von achtern und wo kommt er überhaupt jetzt gerade wieder her?
3. Warum hat ein Segelboot keine Bremse geschweige denn ein Bremspedal? Sehr hinderlich z.B beim Anlegemanöver!
Die Antwort auf diese Fragen ist dank fortschrittlicher Informationstechnologie für künftige Generationen von Segelschülern entbehrlich.
Aus den "Nürnberger Nachrichten" von heute unter dem Titel "Forscher machen mobil", Subtitel "Ein Segelboot, das erhöhte Nitratwerte
aufspürt":
"Ein Frühwarnsystem, etwa um die zunehmende Nitratbelastung eines Sees oder Flusses schnell erkennen zu können, schwebt Diedrich
Wolter von der Universität Bamberg und seinen Kooperationspartnern in der Technologieallianz Oberfranken vor. Dazu entwickelt der
Juniorprofessor für angewandte Informatik gemeinsam mit seinen Studenten einen Segelroboter. Dieser agiert autonom und soll mit
Hilfe von kostengünstigen Umweltsensoren eine Überwachung von Gewässern ermöglichen. "Wenn der Wind bläst, dann fährt er auch",
sagt Wolter über den entstehenden Forschungsprototypen, der über durch Algorithmen kontrollierte Ruder und Segel gesteuert wird.
Angetrieben wird der Segelroboter, der an Bord bereits jetzt Kompass, GPS und einen Windmesser hat, nämlich durch die Kraft des
Windes - und der kann sich in der Natur, weil unberechenbar, auch als unangenehme Störquelle erweisen. ... "Segeln ist eine schöne
Sache und als Mensch gut zu erlernen", sagt Diedrich Wolter. "Wenn ein Computer beteiligt ist, wird es allerdings schnell
schwierig."
Mit anderen Worten: Das autonome System, für das die Bamberger Wissenschaftler vor allem die Algorithmen für die
Steuerung beitragen, muss "selbst planen, was es in Zukunft tun sollte, ohne die Zukunft zu kennen", so der Professor. Zwar kann der
Computer in der mobilen Sensorplattform lernen, sich bei jeder Untersuchungsfahrt besser zu verhalten als bei der davor. Das zentrale
Problem ist jedoch, das jedes Mal eine gute Leistung erzielt werden muss, ohne dass das System vorher die konkreten Eigenschaften
kennt, wie sich das Boot in der jeweiligen Situation verhalten wird - sei es, weil es stürmt, oder regnet, oder windstill ist". (Persönliche
Anmerkung zum letzten Satz: So gings mir auch immer beim segeln, ich konnte es nur nicht so schön formulieren und habe mir deshalb
immer entweder mit jubeln oder fluchen beholfen).
Letzte Frage: Warum müssen erst oberfränkische Landratten kommen um den Fischköppen die Zukunft der Seefahrt zu eröffnen? :wink:

     Gruss

          RePe

Urs Heßling

Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
1. Was ist ein Knoten  .. ?
Geschwindigkeit = 1852 m/Stunde (Danke, Axel !)


Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
1. Was ist ein Knoten ..  Bezeichnungen die man sich nicht merken kann?
Was kann man sich an "Kreuz" nicht merken ? Du hast doch eins immer bei Dir :wink:


Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
2. Warum weht der Wind .. wo kommt er überhaupt jetzt gerade wieder her?
Aus einem Gebiet höheren Drucks (z.B. aus der Küche, in der das Mittagessen zubereitet wird)


Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
3. Warum hat ein Segelboot keine Bremse l?
Hat es doch !  ein backgehaltenes Segel ist eine der besten Bremsen, die ich kenne :O/Y


Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
... "Segeln ist eine schöne Sache und als Mensch gut zu erlernen",
Endlich spricht das jemand einmal aus top


Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
Warum müssen erst oberfränkische Landratten kommen um den Fischköppen die Zukunft der Seefahrt zu eröffnen?
Jeder strebt nach dem, was er nicht hat, die Oberfranken also zur Seefahrt :O/Y
Um die Oberfranken seefahrtspsychologisch zu integrieren, hat die Bundesmarine die Minensuchboote Kulmbach und Pegnitz beschafft, die Patenschaft der Stadt Hof für das Aufklärungsschiff Alster organisiert :angel:
Und in Bayreuth steht Der Fliegende Holländer immer wieder auf dem Spielplan ..  8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

#2
Zitat von: Urs Heßling am 04 April 2018, 12:27:49
Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
2. Warum weht der Wind .. wo kommt er überhaupt jetzt gerade wieder her?
Aus einem Gebiet höheren Drucks (z.B. aus der Küche, in der das Mittagessen zubereitet wird)
Ach, daher kommt der Begriff "Wetterküche"  :O/Y

Zitat von: Urs Heßling am 04 April 2018, 12:27:49
Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
Warum müssen erst oberfränkische Landratten kommen um den Fischköppen die Zukunft der Seefahrt zu eröffnen?
Jeder strebt nach dem, was er nicht hat, die Oberfranken also zur Seefahrt :O/Y
Stimmt... Gegenbeispiel: Die "Holsteinische Schweiz"

Mahlzeit
Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 04 April 2018, 12:41:55
Zitat von: Urs Heßling am 04 April 2018, 12:27:49
Zitat von: RePe am 03 April 2018, 19:02:57
2. Warum weht der Wind .. wo kommt er überhaupt jetzt gerade wieder her?
Aus einem Gebiet höheren Drucks (z.B. aus der Küche, in der das Mittagessen zubereitet wird)
Ach, daher kommt der Begriff "Wetterküche"  :O/Y
So isses  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Segeln ist immer noch die teuerste Art langsam und in der Regel unbequemvon A nach B zu kommen 8-)

...und eine der schönsten Freizeitbeschäftigung, die ich kenne :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung