Welche Dokumente wurden vernichtet?

Begonnen von Der_nui, 02 April 2018, 18:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_nui

Hallöchen,
hätte da mal eine Frage die wie folgt lautert:
Was wurde auf deutschen U-Booten als "Geheim" eingestuft. Also was wurde bei verlassen des Bootes von den Offizieren vernichtet? Die Enigma Codes wurden zerstört, das weiß ich, aber die Enigma selbst auch? Und die Seekarten und befehle auch? Oder liege ich da ganz falsch?

Grüße Toni

Thoddy

ENIGMA war Geheime Kommandosache also noch einen Zacken schärfer als geheim.

QuadratKartenmaterial ebenfalls.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Schorsch

Hallo Thoddy,

ich wollte bezüglich der Geheimhaltungsstufen der Enigma-Unterlagen und des Kartenmaterials mal nachgefragt haben, wo die von Dir benannte Einordnung als Geheime Kommandosache nachgelesen werden kann. So sind z.B. die mir vorliegenden Kopien der M.Dv. 96, das Kurzsignalheft mit den zugehörigen Kenngruppenheften Nr. 5 und 6, die nun wirklich sensibles Material darstellen und die extra mit roter Tinte (Kopierschutz) auf wasserlöslischen Papier (für schnelle Vernichtung) gedruckt wurden, auf ihrem jeweiligen Titelblatt "lediglich" als geheim eingestuft. Die Kopien der Quadratkarten, die mir zugänglich sind, tragen als Geheimhaltungsvermerk sogar nur das nahezu unverbindlich klingende "Nur für den Dienstgebrauch!", also die niedrigste Geheimhaltungsstufe am Rand.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

charlie096

Hallo zusammen,

Ich habe das Buch Feindfahrt von Funker Hirschfeld (U-109 und U-234) gelesen. Da beschreib er welche Dokumente vernichtet worden.
Aber so genau erinnere ich mich nicht mehr daran, da es ein bisschen her ist.

Gruß Benny


Schorsch

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich meine ursprünglich an Thoddy gerichtete Frage selbst beantworten können. Bezüglich der Geheimhaltungseinstufungen von Marinedienstvorschriften kann man in der M.Dv. Nr. 1 "Marinedruckschriftenplan" fündig werden. Dort ist zu jeder M.Dv. die jeweils einzuhaltende Geheimhaltungsstufe aufgeführt. So war die oben erwähnte M.Dv. Nr. 96 "Kurzignalheft", wie von Thoddy schon ausgeführt, tatsächlich als "Geheime Kommandosache" zu behandeln. Interessanterweise ist wiederum z.B. die M.Dv. Nr. 32/1 "Der Schlüssel M - Verfahren M Allgemein -" (nur) als "geheim" eingestuft.

Leider habe ich noch keine weiteren Informationen zu den Marinequadratkarten finden können, die den Widerspruch zwischen Thoddys Aussage und den jeweiligen Randaufdrucken auf den Karten auflösen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung