Servais Cabolet U 907

Begonnen von Arche, 02 April 2018, 12:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir liegen einen Artikel aus der "Militataria" (2003). Es geht dabei um einen Vorfall auf U 907, den ich mal wiedergebe.
Servais Cabolet

* 24.04.1908 in Warstade, Landkeis Stade
+ 09.05.1976 Oberleunant z.S. d.R. (1943) Kdt von U907 18.5.1944-Ende Vorgeschichte: Cabolet war Mitglied des ,,Jugendstahlhelmes". Im Jahr 1933 trat er der NSDAP bei und in die SA ein. Später wechselte er sogar zu Marine-SA. Man beachte das er keinerlei Zeit als WO oder Kdtschüler vorzuzeigen hat. Lediglich die Erfahrung als Kdt auf einem Vorpostenboot. Nach einem Lazarettaufenthalt aufgrund einer Minekollision mit dem Vorpostenschiff wechselte er zur U-Bootwaffe. Es heißt, dass Cabolet die Offiziere und Unteroffiziere aus dem Kreise seiner ehemaligen Kameraden in der Marine-SA auswählte.

Militaria Magazin Januar – Februar 2003. Auf seiner ersten Feindfahrt wurde das U-Boot im Nordatlantik als Wetterboot eingesetzt. Am 20.03.1945 wird Servais Cabolet das U-Boot-Kriegsabzeichen verliehen.
Die zweite Feindfahrt musste, laut offiziellen Quellen wegen Maschinenschadens, abgebrochen werden. Nach neuen Erkenntnissen ist es auf der zweiten Feindfahrt jedoch zu Unregelmäßigkeiten gekommen, die zum Abbruch des Unternehmens führten. Ohne jegliche Versenkungserfolge wurde der Erfolgsdruck auf den Kommandanten immer größer. In norwegischen Gewässern beschloss Cabolet in seiner Verzweiflung harmlose kleinere Fischereifahrzeuge anzugreifen. Dieses Vorhaben kann jedoch von dem Obersteuermann Karl Jäckel (DKiG am 28.10.1944, Ritterkreuz am 28.5.1945)  verhindert werden.
Durch die Behinderung seiner Pläne vermutet Cabolet Verrat und Sabotage an Bord und schließlich kommt es zum Eklat. Der Kommandant beschließt mit einigen seiner Gefolgsleute aus der Marine-SA das Boot zu versenken. Nur Cabolet und seine Leute sollen entkommen. Jäckel vereitelt mit einer Pistole bewaffnet jedoch auch dieses Vorhaben. Cabolet wurde nicht mehr vor ein Kriegsgericht gestellt, vermutlich wegen des Mythos der heldenhaften U-Bootfahrer, der nicht angekratzt werden sollte. Vielleicht war auch die allgemeine Lage gegen Ende des 2. Weltkrieges dafür verantwortlich.
Servais Cabolet kam bis zum Dezember 1947 in englische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg war er als Schiffseigner, Gastronom und Mitbegründer einer völkisch-nationalen Partei, mit der er den Einzug in den niedersächsischen Landtag verfehlte, tätig. Cabolet war Mitglied in der U-Boot Kameradschaft Wilhelmshaven.

Zur Besatzung

Zu den Gefolgsleuten wird dabei wenig gesagt. Tatsächlich sind die Wachoffiziere und der LI eher älter. Gibt es zu diesen Personen mehr Informationen. Zu dem Vorfall selbst habe ich keine weiteren Details erfahren können. Was sagen KTB`s?
Da Jäckel Ritterkreuzträger war, wofür hat er es genau bekommen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Ritterkreuzes_des_Eisernen_Kreuzes_der_U-Boot-Waffe ????
http://www.ritterkreuztraeger.info/rk/j/J010J%E4ckel.pdf
http://uk-muenchen.de/pdf/szudnagis.pdf
http://www.tenhumbergreinhard.de/1933-1945-taeter-und-mitlaeufer/1933-1945-biografien-c/cabolet-servais.html

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 02 April 2018, 12:21:27
Zu dem Vorfall selbst habe ich keine weiteren Details erfahren können. Was sagen KTB`s?
Es stellt sich beim Lesen von https://www.uboat.net/boats/patrols/u907.html   die Frage, inwieweit die "2. Feindfahrt" wirklich eine Feindfahrt war. Die o.a. Beschreibung mit "Erfolglosigkeit" usw. klingt nach einer Fahrt von mehr als 2 Tagen.

Zitat von: Arche am 02 April 2018, 12:21:27
Da Jäckel Ritterkreuzträger war, wofür hat er es genau bekommen?
Es muß ja keine "Einzeltat" gewesen sein.
Die U-Boot-LI's, die ein RK bekamen, erhielten es wohl nach Antrag der Kommandanten für konstante, weit überdurchschnittliche Leistungen oder mit ähnlichen Begründungen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht zusammen. Das 3. Reich hatte am 23.05. 1945 mit der Verhaftung Dönitz und der letzten dt. Regierung aufgehört zu existieren. Am 28.05.1945 erhielt Obersteuermann K. Jäckel das RK. Wie geht das zusammen? Bestenfalls wurde es ihm wesentlich früher verliehen und er bekam es am 28.05.1945 ausgehändigt.  :?
MfG Wirbelwind

Theo

Hallo,

@wirbelwind

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal auf diesen Link verwiesen --/>/>http://forum.balsi.de/index.php?topic=6922.0
Da wird die Verleihung des RK an Jäckel zum 08.05.1945 angegeben.
Vielleicht ein Schreibfehler von Arche? :?


Gruß Rainer

Axel Niestle

Der zitierte Artikel über Servais Cabolet ist leider eine üble Verleumdung eines ehemaligen Offiziers der Kriegsmarine. Die Vielzahl der sachlichen Fehler bei der Charakterisierung des Offiziers und der Einsatzgeschichte von U 907 spricht für sich und übersteigt das Maß für eine Richtigstellung. Ein treffendes Beispiel für Fake News. Im Übrigen sei nur soviel angemerkt, dass die feierliche RK-Verleihung natürlich am 8.5.45 im Beisein des Kommandanten und der gesamten Besatzung in Bergen stattfand und photographisch dokumentiert ist.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Rugia

Nach meiner Kenntnis erhielt Ostm K.Jäckel das RK am 08.05.45 (Quelle:Angehörige) u.a. für herausragende seemännische Leistungen zw 39 und 45, dazu gehört Versenkung ,,Courageous" 1939 unter Schuhart/U29 usw.

Erling Skjold

hallo,
Cabolet was LtzS and CO on Vp NM-01 CHERUSKER (1941/308), and was sunk 6.12.1942 off Honningsvaag by a mine laid by Soviet submarine K-1. They tried to assist the survivors from mined sistership NM-21 UBIER, but sailed into the minefield too. Only 7 from CHERUSKER survived after spent several hours in the arctic water (including Cabolet).

MfG
Erling

Impressum & Datenschutzerklärung