U 24

Begonnen von Manfred Heinken, 24 März 2018, 14:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
dieses eingestellte Foto hängt seit Jahren eingeglast bei mir an der Wand.
Wegen Reinigungsarbeiten, die fuhren schon im dichten Nebel, musste ich das alles einmal auseinander nehmen und bearbeiten.
Das Foto konnte ich nun einscannen, nun ist alles wieder klar und deutlich zu erkennen.

Über das Boot finde ich wenig. Vielleicht können mir die Ubootexperten ja weiterhelfen.

Das Foto ist wohl in Kiel gemacht.

Mit besten Grüße
Manfred Heinken


bodrog

Dies ist ein Boot vom Postkartenmalermilitär - also bitte zu Kriegsmarine verschieben

Manfred Heinken

Moin,
gerne hätte ich etwas über den Lebenslauf de Bootes erfahren.
Postkartenmalermilitär kenne ich nicht.
Ein Foto ist aber immerhin.
Wenn es hier nicht hergehört, dann löscht es doch einfach.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo bodrog es ist doch im Thema Kriegsmarine und gehört auch hier hin  top

t-geronimo

Ich habe es ja auch verschoben.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Eines der späteren Schwarzmeerboote.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Schorsch

Hallo Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 24 März 2018, 16:06:21
(...)
Postkartenmalermilitär kenne ich nicht.
(...)
...bodrogs Begriff des Postkartenmalers ist ein hier im Forum gern genutztes Pejorativ für Adolf Hitler.

Guckst Du z.B. --/>/> hier!
ZitatAb 1910 verdiente Hitler Geld durch nachgezeichnete oder als Aquarelle kopierte Motive von Wiener Ansichtskarten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Manfred Heinken

#7
Moin zusammen,
jetzt habe ich in all dem was mir so aus dem maritimen Bereich vorliegt gesucht. Im Großband "Der Landser", geschrieben von O. Mielke,
bin ich fündig  geworden.
U 24 ist vom Typ II B.
U 7 bis - U 24 und U 120 und 121 insgesamt 20 Boote. U 7 bis U 12 und  U 17 bis U 24
Bauwerft Germaniawerft in Kiel, Baujahre 1935 - 1940.

Jetzt zu U 24: Am 25 August 1944 vor Konstanza/Rumänien selbst gesprengt, später durch die Sowjets geborgen.
Kmdt war Oberleutnant zur See D. Lenzmann. Ein Petersen wird auch noch benannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das von mir eingestellte Foto ist einfach echt. Den Fotografen in Kiel, jedenfalls sein Nachfolger, gibt es immer noch.


suhren564

Manfred,

hier mal ne Seite, auf der alle Kmdt. verzeichnet sind.

https://www.uboat.net/boats/u24.htm
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Manfred Heinken

Moin Ulf
besten Dank für den Hinweis auf den Kommandanten.
Keine  "Postkartenmalermilitäraktion"
Foto ist echt.

Für Dich weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

ARANTALES

Manfred,

Zum Lebenslauf von U24 (und andere Boote) findet sich auch im HMA selbst einiges, im Projekt DUIKBOOT.
Gebe 24 ein als U-Nummer in die Suchmaske http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php?neu=1&active_duik=search.

Zum gezieltes suchen von bestimmte Daten kann man außer die U-Nummer noch einige weitere Felder in die Suchmaske benutzen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Manfred Heinken

Moin ihr Beiden,
der Lebenslauf von "U 24" ist wirklich Klasse dargestellt.
Besten Dank dafür.

Beste Grüße
Manfred heinken

Impressum & Datenschutzerklärung