Aufstellung Kommando "Unterseebootsausbildungsflottille" Oktober 1939

Begonnen von Andreas Hoffmann, 23 März 2018, 10:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Hoffmann

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Angaben zur Aufstellung der o.g. U-Flottille. Vielleicht kann Peter K. hier weiterhelfen, da wir vor geraumer Zeit mal einen ähnlichen Thread betreffs der 4. U-Flottille hatten und in diesem Zusammenhang von Peter erwähnt wurde, dass er die kompletten Ostseestations-Tagesbefehle (OTB's) für 1939 vorliegen habe.
M.E. müsste irgendwann um den Oktober 1939 herum in diesen OTB's ein Hinweis auf die Aufstellung des Kommandos "Unterseebootsausbildungsflottille" zu finden sein (Aufstellungsdatum sowie Datum und B-Nr. der OKM-Vfg. usw.). Flottillenchef war bekannterweise Kptlt. H. Weingaertner.
In den (zu dieser Zeit halbmonatlich herausgegebenen) Gliederungsübersichten des BdU-Verbandes wird die Unterseebootsausbildungsflottille erstmals per Stichtag 01.11.1939 genannt, aber es gibt schon für den 15.10.1939 Hinweise auf die Abstellung von U-Booten zu dieser Flottille.

Sollte sich in den besagten OTB's genauere Angaben über die Aufstellungsverfügung für diese Flottille befinden, so wäre ich für eine Überlassung des Textes des diesbezüglichen Eintrages dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hoffmann

Peter K.

Ich konnte keinen derartigen Aufstellungsbefehl finden, allerdings den folgenden Eintrag im

ZitatGeheimer Ostseestationstagesbefehl (Geh. O.T.B.) Nr. 14 vom 05. Oktober 1939
...
VIII. Schiffskasse Unterseebootsausbildungsflottille
Mit der Bildung der Unterseebootsausbildungsflottille am 26. September 1939 ist die Schiffskasse "Unterseebootsausbildungsflottille" eingerichtet worden. Für diese Schiffskasse wurden mit dem gleichen Tage ein Abrechnungskonto bei der Marineintendantur Kiel und ein Girokonto bei der Reichsbank Rostock eingerichtet.
Die Berichtigung des Mob-Amtskassenverzeichnisses wird besonders veranlasst. (Int. B.-Nr. G 5325 vom 30.09.1939)
- G 11661 B -
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
das bei der Reichsbank Rostock geführte Girokonto macht Sinn.
Seit entsprechendem Umbau hier auf der Neptunwerft bei uns in Rostock lag die ANGELBURG als Zielschiff in Warnemünde als Stützpunkt gegenüber der Krögerwerft dort - siehe Foto.
Während anfangs Typ II-Boote nach Warnemünde kamen, lagen 1939 zunehmend VIIer (zB U 36, U 46, U 51, U 52) im Warnemünder Hafenbassin.
REINHARD

ARANTALES

Hans H.Hildebrand in "Formationsgeschichte und Stellenbesetzung der deutschen Streitkräfte 1815-1990, Teil II: Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945, Band 1" schreibt zu die 24.Unterseebootsflottille:

Aufgestellt am 12.10.1939 als Unterseebootsausbildungsflottille. Zum 1.4.1940 in 1.Unterseebootsausbildungsflottille, am 1.7.1940 in 24.Unterseebootsflottille umbenannt.

Bei einige Aufstellungen macht Hildebrand Angaben zu ein (Geh.) NTB oder OTB, aber nicht hier. Leider.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Andreas Hoffmann

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die (wenn auch erfolglose) Nachsuche in den O.T.B.'s.
Es mutet schon etwas seltsam an, dass eine Intendantur-Angelegenheit wie die Einrichtung einer Schiffskasse für die Flottille Erwähnung findet, nicht aber der OKM-Aufstellungsbefehl für das Flottillenkommando als solches.
Entweder liegt die Aufstellungsverfügung zeiträumlich weiter zurück als von mir angenommen oder der Aufstellungsbefehl datiert vom besagten 26.09.1939. Merkwürdig, dass das keinen expliziten Einzug in die O.T.B.'s fand.

@Reinhard: Richtig, Stützpunkt der U-Ausbildungsflottille war zunächst Warnemünde
@Arantales: Die von Hans H. Hildebrand erwähnten Daten (Aufstellung der Flottille am 12.10.1939) sind m.W. nicht zutreffend. Im KTB der 1. U-Flottille wird schon am 10.10.1939 die Abstellung von Booten zur U-Ausbildungsflottille erwähnt. Der 12.10.1939 ist vermutlich das Kommandierungsdatum des MPA für H. Weingaertner als Flottillenchef. Allerdings wird Weingaertner in der Gliederungsübersicht des BdU-Verbandes per Stichtag 15.10.1939 auch noch als Kommandant von U 16 geführt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hoffmann

Impressum & Datenschutzerklärung