U 64 - Linienschiff Danton

Begonnen von Manfred Heinken, 20 März 2018, 12:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am 19. 03. 1917, also gestern vor 101 Jahren, versenkte SMS "U 64" unter dem Kommando von Kapitänleutnant Robert Morath das franzosische  Linienschiff "Danton" vor Sardinien im Mittelmeer.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür: Köhlers Flottemkalender
Foto  aus meiner Sammlung

Che_Guevara

Sehr interessant. Das Wrack der "Danton" soll sich in einem sehr guten Zustand befinden (Stand 2007 ;) )



https://www.youtube.com/watch?v=TRep3VO7SAI

Das Grab von 296 Menschen, deren Namen keiner mehr kennt.

Manfred Heinken

Moin,
wirklich beachtlich der Film.
Hoffentlich wird die Ruhe der gefallenen Seeleute nicht gestört.

Beste Grüße
Manfred Heinken

kgvm

"Das Grab von 296 Menschen, deren Namen keiner mehr kennt."??

https://forum.pages14-18.com/viewtopic.php?f=29&t=43196&hilit=danton&start=20

dort die beiden Beiträge von GENEAMAR vom dezember 2008.

Che_Guevara

Zitat von: kgvm am 26 März 2018, 20:09:07
"Das Grab von 296 Menschen, deren Namen keiner mehr kennt."??

https://forum.pages14-18.com/viewtopic.php?f=29&t=43196&hilit=danton&start=20

dort die beiden Beiträge von GENEAMAR vom dezember 2008.

Okay das ist nun wiederum sehr interessant. Vielen Dank für das Raussuchen! Mein (etwas polemisches) Namen die keiner mehr kennt, war wohl eher eine Selbstkritik, weil ich a) weder von dem Schlachtschiff noch seinem Wrack und b) von der Besatzung je etwas gehört habe ;)

H1938

Es gibt ja eine kleine Hand voll Quellen von Bildern des Wracks der Danton.
Auch nach längerer Suche habe ich bisher im Internet keine außer den bekannten gefunden.
Sind irgendjemand Anderem hier sonst noch Quellen zu Foto- oder Videomateriel zum Wrack der Danton bekannt?

LG

Philipp

Teddy Suhren

Hai

Wenn ich mir den Sonarscan so ansehe fehlen da doch mal mindestens drei der schweren Türme?!
Ist die Danton durchgekentert und hat dabei die Türme abgeworfen um Punktgenau auf ihnen zu landen (hier Ironiesmilie einfügen) oder war mal wieder jemand vorher da und hat einen sch* auf die Toten gegeben?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Che_Guevara

#7
Zitat von: H1938 am 19 April 2018, 09:59:38
Es gibt ja eine kleine Hand voll Quellen von Bildern des Wracks der Danton.
Auch nach längerer Suche habe ich bisher im Internet keine außer den bekannten gefunden.
Sind irgendjemand Anderem hier sonst noch Quellen zu Foto- oder Videomateriel zum Wrack der Danton bekannt?

LG

Philipp


Hier sind aktuelle Wrackaufnahmen aus dem franz. TV von 2017

http://ipsofacto.coop/wp-content/uploads/2017/01/JT-TF1-16-12-2017_Danton.mp4

Zitat von: Teddy Suhren am 19 April 2018, 16:01:54
Hai

Wenn ich mir den Sonarscan so ansehe fehlen da doch mal mindestens drei der schweren Türme?!
Ist die Danton durchgekentert und hat dabei die Türme abgeworfen um Punktgenau auf ihnen zu landen (hier Ironiesmilie einfügen) oder war mal wieder jemand vorher da und hat einen sch* auf die Toten gegeben?

Die Bilder vom Untergang sind zwar etwas unscharf, aber sieht danach aus, dass sie durchgekentert ist.

http://www.histomar.net/GSM/htm/danton.htm


Grüße

H1938

Vielen Dank für den Link mit den interessanten Aufnahmen!

Weite Teile decks scheinen eingesunken zu sein.

Impressum & Datenschutzerklärung