Trauerbinde an Uniformen

Begonnen von TD, 20 März 2018, 12:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo zusammen---
Sah eben einige Filmschnitzel zum Jahr 1914.
Darauf waren mehrere Offiziere und Mannschaften zusehen welche wohl links eine schwarze Trauerbinde trugen.
Hat es im 2. Weltkrieg beim Tod von nahen Familienangehörigen für Soldaten ggf. auch noch eine Möglichkeit gegeben so Ihre Trauer zu zeigen ?

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

harbec

... der Schlicht/Angolia, Dt. Wehrmacht, Kriegsmarine sagt folgendes:

VIII. Sonstige Abzeichen
1.-3. .....
4. Trauerabzeichen
Trauerabzeichen waren im Dienst nur bei angeordneter Marinetrauer, außer Dienst aber allgemein gestattet. Der 6 cm breite schwarze Flor wurde als Armbinde auf dem linken Unterarm aller
Bekleidungsstücke getragen, jedoch "nach Möglichkeit" so, daß die Dienstgradabzeichen
(an Jacket und Rock) nicht verdeckt wurden. Das Tragen eines schmalen schwarzen Florstreifens
im Knopfloch des linken Revers kam vor, war aber nicht vorschriftsmäßig.
Mit Vfg. v. 23.5.44 (MV 44, Nr. 261) wurde das Tragen von Trauerabzeichen jeglicher Art für die
Dauer des Krieges verboten. Dies galt auch für Soldaten, die an Trauerparaden oder
Beisetzungen teilnahmen.
Gruß Hartmut

TD

Danke Hartmut,

Irgendetwas hatte ich doch zu diesen Trauerbinden gehört.
Muss aber in irgendeinen Roman zum 2. Weltkrieg gestanden haben in Widerstandskreisen.

Inhalt in etwa: Jetzt haben Sie auch das Tragen von Trauerbinden verboten, fiel ja bei den steigenden Verlusten auf wenn nur 10 Mann in der Kompanie keine Binde trugen !

Nochmals Danke,
Vielleicht hat noch Jemand etwas zum Thema
Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung