Wie bekam SH das Flugzeug auf Turm C

Begonnen von Timo, 19 Oktober 2006, 15:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timo

Hallo.

Beim genaueren studieren einer Zeichnung von SH ist mir folgendes aufgefallen:

SH hatte ja eine Schleuder auf Turm C. Turm C liegt aber nicht in der Reichweite von den Bordkranen. Also nachdem das Flugzeug gestartet war konnte man die Schleuder nicht erneut bestücken. Konnte das Flugzeug nur im Hafen auf Turm C setzen oder wie haben die das damals gemacht?
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Blane

Hallo Timo,

am Aufbaudeck an Turm C war noch ein kleiner Kran. Dieser wurde aber später ausgebaut
Schöne Grüsse
Christian

harold

#2
Servus Timo,
Christian hat ja schon geantwortet, während ich noch n Bildchen suchte. Fündig wirde ich dann auf John Asmussen's Page:

http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/art/monty_mills/artgneisenaumontymills.html

Detail am Rande, der Umsetzkran (eigentlich eher nur ne Spiere) konnte beigeklappt werden, so dass er nicht das Schussfeld der achtersten 10.5cm-Flak behinderte; und das Katapult schleuderte nach vorne in Fahrtrichtung (nach Verschwenkung des Turmes) über die Turmhinterkante.

Wenn man weiß, was man suchen muss, hier ein Schleusenfoto, das die Spier des Umsetzkranes zeigt:

http://www.scharnhorst-class.dk/scharnhorst/gallery/pictures/gallscharnnordmark/gallscharnnordmark3.jpg

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Timo

Dieser Kran ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich wohl meine Bilder von SH mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Timo

#4
Dieser Kran??

edit: Habe das Bild wieder rausgenommen, wegen Copywright und so.

Hat da jmd eine Zeichnung zu oder einen Bauplan wo der mit drauf ist. Kann ja auch von GU sein.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Blane

Schöne Grüsse
Christian

harold

Timo, genau der!
(woher ist denn das Foto, wenn ich fragen darf?)

Zeichnung dazu ... oh jeh, mehr als in Breyer's Marinarsenal /3 auf S. 24/25 drin ist, kenn ich auch nicht dazu (und zudem ist die Zeichnung in diesem Detail eindeutig NICHT die Bauausführung...!)

...werd mal stöbern müssen...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

#7
In Marinearsenal Highlight Band 2 (GU) ist eine Zeichnung, wo der Kran mit drauf ist.
Einmal Draufsicht, einmal Seitenansicht.

Edit: Auch in Breyer "BBs uns BCs 1921-1997" findet sich eine Zeichnung.

Obs aber die spätere tatsächliche Ausführung ist, weiß ich nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

toppertino

@ timo

ZitatHat da jmd eine Zeichnung zu oder einen Bauplan wo der mit drauf ist. Kann ja auch von GU sein.

Das Bild zeigt definitiv Scharnhorst.Auf Gneisanau war der Hauptmast nicht so weit achtern.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

winni

Hi Leute! Ich hätte da auch noch ne Frage zu.Konnte das Flugzeug beim Einsatz er SA drauf bleiben,oder mußte es dort verschwinden?
MfG.Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

speedl

Hallo Timo,

werd heute abend mal meine GU-Pläne auseinander rollen. Vielleicht kann ich das dann auch gleich zu dem Durchgang mit dazu packen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

@ winni:

Ich denke, rein vom Mündungsgasdruck her hat das Flugzeug keine Probleme gehabt auf dem Turm.
Inwieweit die Erschütterungen selber ungünstig waren, weiß ich nicht.

Aber das Flugzeug auf dem Turm zu haben war allgemein eben keine gute Idee.
Sehr umständlich draufzusetzen.
Und über einem Turm der Hauptartillerie einen großen Benzintank zu haben, war ebenfalls sehr ungünstig, da durch Treffer oder auch Unfälle/Mißgeschicke der Turm bzw. seine Einsatzbereitschaft sehr schnell gefährdet sein konnten.
Deshalb ja auch der baldige Umbau.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Timo

Zitat von: toppertino am 19 Oktober 2006, 16:21:51
@ timo

ZitatHat da jmd eine Zeichnung zu oder einen Bauplan wo der mit drauf ist. Kann ja auch von GU sein.

Das Bild zeigt definitiv Scharnhorst.Auf Gneisanau war der Hauptmast nicht so weit achtern.

mfg

@toppertino: Ich weiß. Ich meinte auch der Plan könnte auch von GU sein. :-).
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

t-geronimo

Wenn Du nix bekommst, sag Bescheid und ich schmeiß den Breyer auf den Scanner...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung