Wetterbeobachtungschiff "Nordvard" ?

Begonnen von bettika61, 14 März 2018, 17:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Die Chronik "Der Marinewetterdienst 1933-1945" von Hans Walden
enthält auch  eine Liste von Wetterbeobachtungsschiffen.
Weder aus DDK noch aus der Liste von Rudek mir bekannt,
ist das WBS "Nordvard".
Weitergehende Informationen stehen dort nicht.

Ist Euch ein Schiff "Nordvard" bekannt, das als WBS eingesetzt gewesen sein könnte?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

Hallo Beate,

evtl. dieses Schiff gemeint ?

M/S Nordvard, gekapert von HSK Pingiun am 16.09.1940 im Indischen Ozean. Mit Prisenbesatzung nach Frankreich geschickt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Hallo Axel,
Das war auch die einzige "Nordvard" die ich hier gefunden hatte,
Aber U-Boot Versorger über 4000 brt,
Das passte bei mir nicht so ins Bild eines WBS  :/DK:
Ich stelle mir eher Fischkuttergröße vor,
lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 14 März 2018, 18:29:47
Das war auch die einzige "Nordvard" die ich hier gefunden hatte,
Aber U-Boot Versorger über 4000 brt, Das passte bei mir nicht so ins Bild eines WBS
Es wäre zumindest denkbar, daß die Nordvard beim Marsch durch den Atlantik als Prisenschiff von der Skl. mit Wettermeldungen beauftragt wurde und so Eingang in die Liste der WBS fand.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rast

Da möchte ich mich doch Urs anschließen.
Klingt logisch und nachvollziebar.

:MG:Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

t-geronimo

Klingt so, aber die Sache hat einen Haken: Im KTB vom 17.09.-22.11.1940 ist für den Heimmarsch als Prise keine derartige Anweisung verzeichnet.
Allerdings werden Funksprüche so gut wie gar nicht erwähnt.

Es gibt dann noch ein zweites KTB von Mai-Dezember 1942, aber das habe ich nicht und weiß somit auch nichts über eventuelle Verwendungszwecke des Schiffes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Vieleicht Eigeninitiative von Atlantis oder Nordvart.
Man wußte doch das Wettermeldungen aus entfernten
Gebieten immer gerne genommen wurden.
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

t-geronimo

Das würde aber nicht zur offiziellen Bezeichnung "Wetterbeobachtungsschiff" führen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hägar

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, in Selingers 'Von Nanok bis Eismitte' nachzusehen, ob er etwas in dieser oder ähnlicher Schreibung aufführt.
Täte es gern auch selbst, aber zur Zeit ist schon alles Mögliche in Umzugskartons verschwunden.

Gruß - Hägar

redfort

Zitat von: Hägar am 16 März 2018, 13:40:04
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, in Selingers 'Von Nanok bis Eismitte' nachzusehen, ob er etwas in dieser oder ähnlicher Schreibung aufführt.
Täte es gern auch selbst, aber zur Zeit ist schon alles Mögliche in Umzugskartons verschwunden.

Gruß - Hägar

Hi Hägar,
im Selingers ist nichts dazu aufgeführt.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Zitat von: t-geronimo am 16 März 2018, 13:13:20
Das würde aber nicht zur offiziellen Bezeichnung "Wetterbeobachtungsschiff" führen.
Hallo,
Dem schließe ich mich an.
Hans Walden unterscheidet in der Anlage 3
"Zusammenstellung der Dienst - und Einsatzstellen des Marinewetterdienstes":

- Schiffe mit ständig oder zumindest während der Einsätze auf See befindlichen Bordwetterwarten oder Bordmeteorologen
dazu zählte u.a. "Schiff 33" PINGUIN ( deren Meteorologe Dr. H.U.Roll die Versenkung überlebte)

-Schiffe mit vorübergehend tätigen Marinewetterdienst , dazu zählte z.B. "Doris"
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29307.msg332379.html#msg332379

- U-Boote mit Angehörigen des MWD

-Wetterbeobachtungsschiffe

D.h. Schiffe die Wetterbeobachtungen machen , sind noch lange keine Wetterbeobachtungsschiffe. :-D

Die Angaben  wurde  von Dr Ludwig .Roux ,ehemals Referent für den Personaleinsatz beim MWD , ergänzt durch Mitteilungen ehem. MWD-Angehöriger,
erstellt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Zum Zeitraum für Nordvard hast Du vermutlich nichts näheres?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Nein, leider gibt es nur die Namen der WBS und keine weiteren Angaben  :/DK:

da ist die Aufstellung der WBS im Heft von Rudek: "U-Boote an der Wetterfront..."
ungleich ergiebiger. Von ihm auch der Hinweis , das die meisten WBS Fischereifahrzeuge waren.
Daher suche ich eher einen Fischkutter "Nordvard".
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung