Gesucht : Bilder der "Anneliese Essberger"

Begonnen von Urs Heßling, 22 Juni 2018, 12:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

ich bekam per e-mail eine Anfage, ob ich Zugriff auf Bilder des Blockadebrechers "Anneliese Essberger" hätte, der am 21.11.1942 im Südatlantik selbstversenkt wurde (nein) und wende mich damit einmal an alle.

Danke im Voraus,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo,
auf dieses wunderschöne Foto im Vancouver Archiv wollte ich auch hinweisen. Dort recht gut zu finden, wie viele Schiffe der deutschen Handelsflotte vor dem 2. WK und ganz besonders danach die vergangene Mastenflotte diverser Reedereien. Eine Fundgrube!
REINHARD

Urs Heßling

moin,
danke top :MG:

1) aber : wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer eine Virenwarnung :|

2) Textauszug
The Milwaukee, Cincinnati, and Somers departed from Recife on November 8, forming Task Group 23.2 with Admiral Read in person sailing in the Milwaukee. ... Four days later information came from the Commander-in-Chief Atlantic Fleet (Admiral Ingersoll) regarding the possible appearance of the blockade runners Anneliese Essberger and Kota Nopan and the possible route of advance of others along a middle Atlantic route south of 01º 00"S.

The Task Group made air searches ... On November 16, word came from Admiral Ingram that the Anneliese Essberger and Kota Nopan might arrive in the Equatorial area around November 19. [Textauszug Ende]

Da der deutsche ENIGMA-Code M4 (Triton) für die U-Boote, die evt. vor deutschen Blockadebrechern gewarnt worden wären, zu dieser Zeit noch nicht wieder entziffert war, und der Code für die Blockadebrecher meines Wissens nie geknackt wurde, frage ich mich, woher die Alliierten diese genauen Informationen hatten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung