Prinz Eitel Friedrich

Begonnen von Manfred Heinken, 11 März 2018, 16:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

am 27. September 1904 lieferte die Werft AG Vulkan in Stettin das Passagierschiff "Prinz Eitel Friedrich"
an den Norddeutschen Lloyd in Bremen ab.
Das Schiff war 154,53 m l, 16,96 m b und mit einer Vermessung von 8865 BRT erreichte sie eine Geschwindigkeit von 15 kn.
Auf Jungfernreise ging sie am 13. 10. 1904 von Hamburg über Bremhaven nach Ostasien.
In Tsingtau wurde die "Prinz Eitel Friedrich" am  05. 08. 1914 als Hilfskreuzer der Kaiserlichen Marine in Dienst gestellt
Schon am 11. 03. 1915, also heute vor 103 Jahren, lief sie Newport News in den USA an und wurde dort bescglagnahmt und fuhr dann längere Zeit unter
amerikanischer Flagge.
1934/35 wurde das Schiff zum Abbruch in den USA verkauft.

Quelle hierfür: die Passagierschiffe des NDL,

In der Anlage 2 Postkarten von der "Prinz Eitel Friedrich"
aus meiner Sammlung


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 11 März 2018, 16:23:37
Schon am 11. 03. 1915, also heute vor 103 Jahren, lief sie Newport News in den USA an und wurde dort bescglagnahmt ..
Beschlagnahmt wurde das Schiff erst 2 Jahre später, 1917, beim Kriegseintritt der USA.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hier zwei Bilder Prinz Eitel Friedrich als Hilfskreuzer.
Gruß Hastei

Manfred Heinken

#3
Hallo Urs,
erst einmal besten Dank für den Hinweis zur Beschlagnahme der "Prinz Eitel Friedrich"
Steht auch so im Lebenslauf der ""Prinz Eitel Friedrich".
Da habe ich nicht genug Sorgfalt walten lassen, einfach zu flüchtig gelesen.

Auch an Hastei ein Dankeschön für die Fotos des Hilfskreuzers

Beste Grüße
Manfred Heinken

Timm

Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein Bild aus meiner Sammlung zu diesem Thema.

Bild 908F-Der Reichspostdampfer "Prinz Eitel Friedrich" des Norddeutschen Lloyd macht an der Mole 2 in Tsingtau fest. Soweit sich ermitteln ließ, lief das 1904 in Dienst gestellte Schiff Tsingtau nur zweimal an. Das erste Mal am 18.12.1907, als es die Ablösung der Marine-Feld-Batterie nach Tsingtau transportierte. Das zweite Mal Anfang August 1914, als das Schiff auf der Heimreise von Japan nach Tsingtau beordert wurde und zum Hilfskreuzer für das Kreuzergeschwader umgebaut wurde.

Grüße
Timm

Götz von Berlichingen

Zitat von: Timm am 02 Juni 2018, 22:44:49Das zweite Mal Anfang August 1914, als das Schiff auf der Heimreise von Japan nach Tsingtau beordert wurde.
Müßte am 2. August 1914 gewesen sein.

Gruß Thomas

Timm

Hallo Thomas,

danke für den Zusatz.

Grüße
Timm

karli1

Und hier nochmals zur Ergänzung einige Fotos von der Ausstattung des Schiffes während seiner Dienstzeit als R.P.D. die sich in meinem Besitz befinden.

Gruß

kalli

Schöne Jugendstil–Schriftart! Passt zwar nicht so richtig zum Interior Design, schmälert aber nicht die Aufnahmen :-).

Deichkind

Hallo,
hier mal ein Foto des Namensgebers und von Matrosen des Schiffes in der Internierung beim Ausüben eines damaligen Volksports der Deutschen: dem Singen.
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung