Frachter "John Armstrong" vor Anzio April 1944 beschädigt

Begonnen von bettika61, 03 März 2018, 18:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
am 20/21.4.1944 startete der 1. "Neger" Angriff gegen alliierte Schiffe vor Anzio . Die deutschen Meldungen über Treffer konnten nicht bestätigt werden.
Chronik des Seekrieges http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-04.htm verzeichnet
ZitatUS-Frachter John Armstrong (7196 BRT) wird am 22.4. bei Anzio durch Luftminentreffer beschädigt.
Eine britische Akte ADM 223/594   zum "Neger" Angriff auf Anzio enthält ein Dokument mit u.a.
Zitat3. M/V JOHN ARMSTRONG damaged by underwater Explosion twelve miles south of Anzio...

Auf welcher Quelle basiert die Angabe der Chronik?
Ist bekannt, ob es am 22.4.44 den Angriff eines Torpedogeschwaders auf Anzio gab?

Meine Hypothese ist, ob nicht  die "John Armstrong" auch am 21.4 durch den Torpedo eines "Negers" beschädigt worden sein kann.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#1
Zitat von: bettika61 am 03 März 2018, 18:24:07
Chronik des Seekrieges http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-04.htm verzeichnet: "US-Frachter John Armstrong (7196 BRT) wird am 22.4. bei Anzio durch Luftminentreffer beschädigt."
Auf welcher Quelle basiert die Angabe der Chronik?

Die Chronik führt kein Quellenverzeichnis für jeden einzelnen Eintrag. Sie wurde von Prof. Rohwer aus der Lektüre einschlägiger Literatur erstellt. Deswegen sag ich immer wieder: sie ist keine Primärquelle.
Schönen Abend, Thomas

Edit: Eine viel genutzte Quelle war auf alle Fälle Browning "US Merchant Marine Casualities ..."

TW

#2
Zitat von: bettika61 am 03 März 2018, 18:24:07
Eine britische Akte ADM 223/594   zum "Neger" Angriff auf Anzio enthält ein Dokument mit u.a. "3. M/V JOHN ARMSTRONG damaged by underwater Explosion twelve miles south of Anzio..." Ist bekannt, ob es am 22.4.44 den Angriff eines Torpedogeschwaders auf Anzio gab? Meine Hypothese ist, ob nicht  die "John Armstrong" auch am 21.4 durch den Torpedo eines "Negers" beschädigt worden sein kann.

ASS führt einige Erfolgsmeldung für den 21.4.:
MM 21.04.1944  02:50 dt KU Neger     Bewacher  -- Anzio Rd.
MM 21.04.1944  früh   dt KU Neger   Transporter  -- Anzio Hafen
MM 21.04.1944  früh   dt KU Neger   Transporter  -- Nettuno

Edit: Von der B-Zeit her (17h08) passt die Explosion unter John Armstrong nicht zu den Erfolgsmeldungen der 3 "Neger".

redfort

#3
Hi Beate,
Luftminen ( LMA / LMB ) werden vorher gelegt und nicht als Torpedos oder Bomben verwendet.
Gemäß deinen Auszug unter 4.) schoss doch die Army in der Nacht 6 Flugzeuge die einen Angriff auf Anzio flogen, ab.
Ach übrings es gab Luft-Torpedoangriffe, die I. +  III./ KG 26 (LT), sowie Teile des L.G.1, II. / KG 100 und II./KG 40  wurden laufend gegen Anzio eingesetzt.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Darius

Hallo zusammen,

Ergäzung aus War Diary LST 358:
ZitatFriday, 21 April, 1944:
0000 Anchored in 10 fathoms of water, mud bottom, 2.5 miles southeast of Anzio Harbour.[...]
1440 Underway on various courses and speeds conforming to the harbor area, while leaving the docks, Captain at the conn, Executive Officer on the bridge.
1520 Underway on orders from NOIC, Naples, Italy, in two ship, single column convoy, as first ship in the column, for Naples, Italy, on a course of 187(t), and standard speed of 5 knots. SOPA Lt. D. E. Carter, USNR, aboard this vessel.
1500 USS LCT 17 secured to the stern anchor cable with 95 fathoms of cable to the tow.
1625 Increased standard speed to 7 knots.
1632 Changed course to 217(t).
1807 Changed course to 152(t).
1812 After hitting a mine, other ship, the SS JOHN ARMSTRONG, left the convoy to proceed more rapidly to their destination.
[...]


:MG:

Darius

kgvm

Im übrigen wurden die Neger doch so in's Wasser gesetzt, daß sie ihre Angriffe in der Dunkelheit durchführen konnten. Ein Treffer am späten Nachmittag passt dazu nicht.

bettika61

Hallo,
:MG: dank Euch für die zahlreichen Ergänzungen. Den "Negerangriff" als Ursache kann ich nun ausschließen.
Für die  "Erfolgsmeldungen" im ASS fehlen weiterhin die Bestätigungen bzw. passenden Schiffe.

Hallo Axel,
ZitatGemäß deinen Auszug unter 4.) schoss doch die Army in der Nacht 6 Flugzeuge die einen Angriff auf Anzio flogen, ab.
Ich konnte mir nicht vorstellen, das man Zeitgleich zum "Negereinsatz" auch Torpedos/Minen von Flugzeugen einsetzt  :-)
Lawrence Paterson "Waffen der Verzweiflung" schreibt, das die Luftwaffe in der Nacht 3 Angriffe mit Splitterbomben  gegen die alliierten Truppen an Land durch tieffliegende FW 190 fliegt, um für Ablenkung vom "Negereinsatz" zu sorgen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Zu den "Neger"-Einsätzen von Anzio gibt es ausführliche Schilderungen bei Gerhard Bracke "Einzelkämpfer" und bei Cajus Bekker "liebten doch das Leben".
Der Angriff von Berrer ist am schlechtesten dokumentiert. Ich habe überlegt, ob eventuell ein Treffer kurz nach 5 Uhr (deutsche Seite beobachtet mehrere Detonationen) einem Erfolg gegen "John Armstrong" entsprechen könnte. Das wäre der Fall, wenn die B-Zeit 17h08 im Original 5.08 a.m. (statt p.m.) gewesen wäre. Aber Darius hat ja ein Dokument gefunden, das die (Minen-)Detonationen am Nachmittag verifiziert.
Die deutsche Seite reklamierte übrigens noch einen 4. Neger-Erfolg: Demnach feuerte Walther Gerhold gegen 1.30 Uhr seinen Torpedo bei Anzio auf einen Molenkopf mit Küstengeschütz, "während die feindlichen Geschosse dicht über die Kuppel hinwegzischten" (Bracke, S.106). Es erfolgte "eine gewaltige Detonation, mit der zugleich die Bereitschaftsmunition auf der Mole hochging".
Schönen Sonntag, Thomas

P.S. Das falsche Datum 22.4.1944 für den Minentreffer der "John Armstrong" in der Chronik werde ich bei nächster Gelegenheit korrigieren.

Impressum & Datenschutzerklärung