Winkerflaggen / Semaphor-Wimpel der Marine

Begonnen von Marek19, 20 Februar 2018, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marek19

Hallo Forum,

auf der Suche nach Winkerflaggen (für ein Projekt mit Kindern) bin ich auch verschiedene Ausführungen von Winkerflaggen getoßen.
Leider bin ich nicht in der Lage diese den einzelnen Marinen (sowie zeitlich) zu zuordnen. Gerne würde ich z.B. wissen ob die Bundesmarine zur Flagge Oscar gewechselt ist.

Konkret gefunden habe ich:


  • Flagge Papa
  • Flagge Oscar
  • Ähnlich Papa jedoch rot statt blau
  • Ähnlich Oskar jedoch weiß statt gelb (und teils 90° gedreht?)


Über jeden Hinweis wäre ich dankbar!

P.S.: Die Forumssuche habe ich zuerst bemüht ;)

Grüße,
Marek

Manfred Heinken

#1
Moin
mit der Signalflagge Oscar haben wir 1959 die Nachrichten übermittelt.

Die Flagge Oscar ist auf dem beiliegenden Foto klar zu erkennen.
Allein die Haltung des Matrosen beim Winkern ist mehr als sehenswert-

Beste Grüße
Manfred Heinken

habichtnorbert

Moin, moin, Marek,

die Winkerflagge bei der Volksmarine sah so aus:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo Marek hier von unserem Signalgast
und hier bei unseren Treffen auf der Wissemara

Marek19

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
Meine Zusammenfassung sieht nun wie folgt aus:



  • Flagge Papa = ?
  • Flagge Oscar = Bundesmarine, US Navy (siehe [1]), vermutlich aktuell auch Deutsche Marine
  • Ähnlich Papa jedoch rot statt blau = Volksmarine, US Army, (siehe [2])
  • Ähnlich Oskar jedoch weiß statt gelb (und teils 90° gedreht?) = US Army (siehe [2])

Am aktuellsten scheint mir somit "Flagge Oskar" zu sein. Nun habe ich noch eine Frage: Meiner Einschätzung nach sind die Flaggen ca. 40x40 cm groß. Passt das oder sind die Größer? Irgendeinen Tipp wo sowas nachzulesen ist?

Grüße,
Marek

[Edit 1:] Rechtschreibung angepasst

Impressum & Datenschutzerklärung