Schiffe im Suez-Kanal , ca. 1930 ( Fotos )

Begonnen von Brandenburger, 18 Oktober 2006, 09:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


       Hallo !!!

Habe hier vier Fotos von Schiffen im Suez-Kanal , die Fotos stammen
aus den dreißiger Jahren und wurden von einem Matrosen gemacht .

Vieleicht kennt Ihr ja die Schiffe .

                                       MfG Andreas  :MG:


Gebe bei Interesse die Fotos ab .
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

harold

Schöne Fotos!

Ich meine, als Reedereiflagge die P&O (Peninsular and Oriental Steam Company) auf dem ersten Bild erkennen zu können - würde auch Sinn machen... Ist auf Bild 1 der Name (unterhalb des Fockmastes) lesbar?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Brandenburger


  Hallo Harold !!!

Habe mal einen cann mit hoher Auflösung gemacht .

                 MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Wilfried

#3
Moin Brandenburger,

mal sehr interessante Fotos; Harolds Tip war gut - habe hier mal eine farbige Ansicht von der "Strathaird" der P&O Lines gefunden:

http://www.simplonpc.co.uk/PO_Liners3.html#anchor11678

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Interessanterweise finde ich jetzt in meinem Scharnhorst/Potsam/Gneisenau-Buch eine s/w-Aufnahme, die das Schiff mit nur einem Schornstein zeigt ...
Bauwerft: Vickers-Armstrongs, Barrow; 22.544 BRT, 28.000 WPs; turboelektrischer Antrieb, max. 23 Kn. Fertiggestellt am 10. 1. 1932. Jungfernreise London-Sidney. 1939 umgebaut zum Truppentransporter. 1946 wieder Umbau. 1948 erste Nachkriegsreise nach Sidney.
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

@Wilfried,

wie wäre es mit dem Schwesterschiff, der "Strathnaver"?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Macht von den Buchstaben auf dem Foto her mehr Sinn. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wilfried

Moin, moin zusammen!

tja, könnte natürlich auch hinkommen - das Schwesterschiff "Strathnaver"... ich ging von der Anzahl der Buchstaben aus ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

@ all:
:-D ...wieder mal n schönes Beispiel der Wissens- und Quellensynergien hier im Forum!
:ML: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Tja, ich wär´ auch für STRATHNAVER!  :wink:

Interessant ist der Einschornsteiner in WILFRIED´s Link, der als STRATHAIRED bezeichnet wird!
Ich vermute allerdings, daß es sich hierbei um STRATHMORE handelt ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus,

könnte es sich auf Bild 2 um "Naldera" oder "Narkunda", ebenfalls von P&O handeln?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

genius

#11
Zitat von: Spee am 10 April 2007, 20:50:02
könnte es sich auf Bild 2 um "Naldera" oder "Narkunda", ebenfalls von P&O handeln?

Es ist die die Naldera. :TU:) Wegen dem Bug ohne Back (die Narkunda hatte eine) dem fehlenden Sonnendachgestell auf dem Brückendach und des kleineren und höher gelegenen Krähennestes (Ist auf meinen Fotos und auch auf dem 2ten gemalten Bild der verlinkten Seite zu sehen).

Daten der Naldera:

gebaut bei Caird & Co of Greenock
In Auftrag gegeben 1913
Stapellauf 29 Dezember 1917
Fertigstellung 1920
(Verzögerungen Kriegsbedingt)

10 000 Grt
184,4 m loa
426 Passagiere 1. Klasse
247 Passagiere 2. Klasse
462 Besatzungsmitglieder

4-fach Expansionsmaschine oszillierend (reciprocating)
18 000 ihp
2-Schraubenantrieb
17 kn

abgebrochen 1938 in Bo'ness


Die weißen Flecken auf den Brückenfenstern und an der Seite Wundern mich. Spiegelungen? Sonnenschutz?

genius

genius

Zitat von: Wilfried am 18 Oktober 2006, 11:39:45
PS: Interessanterweise finde ich jetzt in meinem Scharnhorst/Potsam/Gneisenau-Buch eine s/w-Aufnahme, die das Schiff mit nur einem Schornstein zeigt ...

Der vordere und hintere waren Dummies und sind später entfernt worden. Die weitgehend baugleiche Strathmore von 1935 (3 Jahre später) hatte schon nur noch den einen wirklichen Schornstein.

genius

Spee

Servus Genius,

Auf der Brücke wohl Spiegelungen, an der Seite vermute ich eher Sonnensegel.
Hier mal noch ein paar zusätzliche Daten:

Verdrängung: 16.088t gross, 8.936t netto
L/B/T: 182,88m ü.a. (177,04m); 20,47m; 9,02m; Tiefe Rumpf 14,99m
4 Decks und Hurricanedeck, 7.164m³ Frachtraum
2.943t Kohle, später 2.460t Öl

3.11.1913 bei Caird & Co. geordert (83.,letztes und größtes bei Caird geordertes Schiff für P&O), wegen Kriegszeit Bau suspendiert, 29.12.1917 Stapellauf, geplanter Einsatz als Hilfskreuzer kam nicht zum tragen, Schiff wurde Truppentransporter, Fertigstellung im Mai 1918
24.3.1920 Beginn des Australien-Service, 1931 nach Indienststellung von "Strathnaver" und "Strathaird" Dienst auf der Route London-Bombay-Fernost
1938 verkauft und verschrottet bei P.& W.Maclellan Ltd. Bo'ness, Firth of Forth

Quelle: Merchant Fleets in profile 1 (P&O, Orient and Blue Anchor Line)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

genius

#14
@ Spee

Prima, daß Du die Breite Rumpftiefe und die Nettoverdrängung auch hast, mein Buch schweigt sich darüber aus. Könnte man fast schon einen einfachen Plan draus zeichnen. :wink:

Meine Daten sind aus "Glory Days: P&O" erschienen bei Ian Allen Publishing Ltd 1998, ISBN 0 7110 2608 4

genius

Impressum & Datenschutzerklärung