Fregatte Karlsruhe F 212

Begonnen von Manfred Heinken, 06 Februar 2018, 18:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch einmal die Fregatte "Karlsruhe"

Bild 1  im Dezember 1991 an der Vulkan Werft in Bremen Vegesack
Bild 2  im Juli 2014 an der Lloyd Werft in Bremerhaven.
          Das wahr wohl der letzte Werftaufenthalt der "Karlsruhe"
Bild 3  Am Bug das Wappen der Stadt Karlsruhe

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Big A

Das beste Schiff der Flotte, wie schön!

DRAV

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim


Rheinmetall

Der aktuelle Kapitän der AIDAmar hab bei seiner Fragestunde seine Karriere bei der Bundesmarine erwähnt.
Dabei erzählte er auch, dass er Erster Wachoffizier auf der Karlsruhe war.  top

Wirklich schönes Schiff (gewesen).  :roll:

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

Kann gar nicht sein. Als SCHIFF hatte die "Karlsruhe" niemals einen I WO!!!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Rubberduck

Dafür aber einen SSO

Und ja, bestes Schiff der Flotte (zumindest nachdem das TRS-3D nicht ständig für Schwarzlicht sorgte)

Christian

Elektroheizer

Zitat von: Big A am 10 Februar 2018, 17:43:51
Kann gar nicht sein. Als SCHIFF hatte die "Karlsruhe" niemals einen I WO!!!
Kann es sein, daß da etwas "Stille Post" im Spiel war und der Kapitän nicht den Dienstposten, sondern die Funktion Wachoffizier gemeint hat? Also die Befähigung, das Schiff eigenverantwortlich zu führen.

Das Gehirn spielt uns gerne einen Streich und fügt da schnell zusamen, was es für passend hält. Das tritt vor allem dann auf, wenn man zu etwas eine gewisse Bindung hat. Etwa zu einem Film, wo ein Erster und Zweiter Wachoffizier bedeutende Rollen haben. Der russische Mediziner Iwan Petrowitsch Pawlow hat den Hintergrund solcher Automatismen unter dem Begriff "Kanditionierung" beschrieben.

Ich habe das Grauen gesehn

Rheinmetall

Zitat von: Big A am 10 Februar 2018, 17:43:51
Kann gar nicht sein. Als SCHIFF hatte die "Karlsruhe" niemals einen I WO!!!

Axel

Guten Morgen Axel !

Danke für Deine Verbesserung.
Der Fehler lag an mir, er sagte 1. Offizier, das "Wach" kam als alter U-Boot Interessent von mir unbewusst hinzu.

Horrido,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

Auf welcher "Karlsruhe"? 120er oder 122er?
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

#9
Moin zusammen,
könnte das der Kapitän -  Jörg Miklitza -  gewesen sein?
Kapitän J. M. war bei der Deutschen Marine in Diensten.
Jetzt Kapitän bei AIDA.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Schappi1976

Moin ;)

Der jetzige Kapitän Miklitza war auf Karlsruhe als "DO" eingesetzt..
Somit durfte er auch das Schiff eigentverantwortlich fahren, jedoch hatte er damals nur den Rang eines Oberleutnants ;)
Ein ruhiger sächsischer Geselle der nicht "sächselte"^^
Als erster Offizier fuhr er dann später auf einem AIDA-Schiff..nur welchees das war, weiß ich nicht mehr :/

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen ;)

VG Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

Nun wird die Sache rund :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

Axel,

ich vergaß...

Er war auf unserer Karlsuhe, die F212 :)

Vg Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

Meines Wissen liegt die ehemalige Fregatte KARLSRUHE (F212) noch im Marinearsenal Kiel und wartet auf verschiedene Versuche.
Ist das noch aktuell?

Anbei einige Fotos von einem Besuch an Bord 2009 (als Badegast).

Mit besten Grüßen

Nik

halina

Moin Nik ,

Danke für die Fotos , auch von mir noch ein Eigenfoto vom September 2015 , Fregatte 212
"Karlsruhe" im Marinestützpunkt Wilhelmshaven liegend .
2016 aus der Fahrbereitschaft genommen und am 16.6. 2017 Ausserdienststellung in WHV .
Mit Stand September 2020 lag die Fregatte noch im Marinearsenal Kiel .

                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung