1. S-Bootsflottille in den ersten Wochen des Unternehmens "Barbarossa"

Begonnen von Violoncello, 04 Februar 2018, 12:49:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

kann mit jemand mitteilen, ob für die ersten Wochen ab dem 22. Juni 1941 ein Kriegstagebuch der 1. S-Bootsflottille überliefert ist, und wenn ja, unter welcher Signatur es im BArch geführt wird?

Mit geht es vor allem um die Beteiligung der Flottille an dem Unternehmen "Erna" der Abwehr.

Viele Grüße

Violoncello

TW

Zu Unternehmen "Erna" finde ich nicht viel im Internet.
Nur einen Auszug aus dem Buch "Todesurteile sowjetischer Militärtribunale gegen Deutsche (1944–1947), herausgegeben von Mike Schmeitzner, Andreas Weigelt, Klaus-Dieter Müller.
Gruß, Thomas

P.S. https://en.wikipedia.org/wiki/Erna_long-range_reconnaissance_group

P.P.S: http://www.estemb.org/estonia/history/aid-2856
The Erna Raid commemorates the actions of the Erna long-range reconnaissance group in the summer of 1941. The Erna group, consisting of Estonian volunteers, had participated in the Finnish-Russian Winter War of 1939-1940, helping their Finnish “cousins” to fight against Soviet aggression. The members of this reconnaissance unit had sworn allegiance to Finland and its military commander, General Mannerheim. Despite German pressure, they refused to swear allegiance to Hitler, and were not part of the Nazi armed forces. In the summer of 1941, the Erna reconnaissance group landed behind Soviet lines on the northern coast of Estonia. At the end of July they held a fierce battle against numerically superior Soviet forces, in the process helping thousands of local civilians to avoid falling victim to Soviet persecution.

kalli

Zur Operation Erna finden sich selbst im Internet doch einige Unterlagen.

Link 1
Link 2
Link 3

Zusätzlich könnte die Auswertung estnischer und finnischer Seiten zielführend sein.

kalli

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe und falls die Angaben richtig sind, nehme ich stark an, dass die Anlandung der direkten Teilnehmer der Operation durch finnische Patrouillenboote (finnisch Vartiomoottorivene) erfolgte. Genannt werden 2 Boote mit den Nummern VMV 10 und VMV 17.
Inwieweit darüber hinaus deutsche Schnellboote beteiligt waren, konnte ich nicht ermitteln.

Anbei ein Beispielbild VMV 2

Violoncello

Hallo Kalli, hallo TW,

zunächst einmal herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Inspirationen für weitere Recherchen!

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Violoncello am 04 Februar 2018, 12:49:44
..ob für die ersten Wochen ab dem 22. Juni 1941 ein Kriegstagebuch der 1. S-Bootsflottille überliefert ist, und wenn ja, unter welcher Signatur es im BArch geführt wird?
Ja, RM 59/6.

Nach schnellem Durchsehen meiner Bootsdateien wird zumindest der Name Erna nicht im KTB genannt.

EDIT (kein Eintrag in meinen Einzelbootsdateien, aber Erwähnung im Flottillen-KTB)
---
6.7.41 1. S-Fltl liegt am Abend in 2 h-Bereitschaft für Deckung des Unternehmens "Erna", als Abwehr-Unternehmen bezeichnet, Absage wegen Wetterlage SSW 6-7, die einen Einsatz kleiner Boote nicht zuläßt.
7.7.41 Erneute Absage wegen Wetterlage
8.7.41 FS "Erna frühestens 9.7."
9./10.7.41 1. S-Fltl soll mit 3 Booten "Erna", mit 2 Booten ein Minenwerfen finnischer Boote decken, die Flottille wird jedoch auf einen gemeldeten sowj. Geleitzug angesetzt. S 26 und S 28 versenken zuvor den bereits duch Minentreffer beschädigten ex-lett. Dampfer Rasma, der Angriff auf den Geleitzug bleibt ohne Erfolg. Sowohl beim Anmarsch wie beim Rückmarsch kreuzen sich die Wege der 1. S-Fltl und der für "Erna" eingesetzten Boote, von denen der Flottillenchef, KptLt Birnbacher, erfährt, die Unternehmung sei NICHT durchgeführt worden.
11.7.41 kein Einsatz der 1. S-Fltl
----

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 07 Februar 2018, 18:36:31
9./10.7.41 1. S-Fltl soll mit 3 Booten "Erna", mit 2 Booten ein Minenwerfen finnischer Boote decken, die Flottille wird jedoch auf einen gemeldeten sowj. Geleitzug angesetzt. S 26 und S 28 versenken zuvor den bereits duch Minentreffer beschädigten ex-lett. Dampfer Rasma, der Angriff auf den Geleitzug bleibt ohne Erfolg. Sowohl beim Anmarsch wie beim Rückmarsch

Am 10.07.41 brachten die finnischen Wachboote Nr. 10 und Nr. 17 vier Offiziere und 34 Mannschaften bis ungefähr 1 km an die estnische Nordküste. Hat scheinbar auch ohne Deckung geklappt.

Violoncello

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die weiteren Informationen!
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung