Marinebasis auf Kamtschatka ?

Begonnen von kalli, 29 Januar 2018, 17:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Alfred Kranzfelder stand im Kontakt mit Berthold und Claus Schenk Graf von Stauffenberg, gehörte dem Widerstandskreis an und wurde am 10. August 1944 in Berlin hingerichtet.
In den Dokumenten zur Auflösung der Basis Nord fand ich 2 Dokumente, die mit seiner damaligen (nicht Widerstands-) Tätigkeit im Zusammenhang standen.

Danach fragte der Marineattaché Baumbach der deutschen Botschaft Moskau am 27.08.1940 an, ob im Zusammenhang mit der Information über die Auflösung der Basis Nord an die sowjetischen Behörden nicht gleichzeitig die Bitte zur Eröffnung einer neuen Basis gerichtet werden sollte. Der vorgeschlagene Ort: Kamtschatka Küste. Er sprach in diesem Zusammenhang von ,,Wiederaufnahme dieses Wunsches" und ,,die Gelegenheit scheint günstig".

Nun kommt Kranzfelder ins Spiel. Er schreibt mit Briefkopf Oberkommando der Kriegsmarine-Seekriegsleitung, dass dem Marineattaché mittzuteilen ist, dass z.Zt. nicht beabsichtigt sei, die Sowjetbehörden um Überlassung einer neuen Basis im Fernen Osten zu bitten, da alle z.Zt. möglichen Vorhaben aus dem japanischen Raum unterstützt werden können. Das Schreiben ist mit dem 03.09.1940 datiert.
Mir war bisher nicht bekannt, dass es zu früherer Zeit Bemühungen gab, eine deutsche Marinebasis auf Kamtschatka zu errichten.
Kann mir dazu eventuell jemand eine Quelle nennen?

Impressum & Datenschutzerklärung