Ausflug mit Schnellbooten

Begonnen von Manfred Heinken, 22 Januar 2018, 17:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im Oktober 2004 habe ich den Versorger "Donau" A 516, die Schnellboote "Dachs" P 6127 und "Seeadler" P 6118
einlaufend nach Warnemünde gesehen.
Das alles sah nach einem gemütlichen Kaffeetörn aus, einfach prima.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Meine Fotos, mein Copy.

Bild 1 die  "Donau"
Bild 2 die  "Dachs
Bild 3 die  "Seeadler"

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Januar 2018, 17:27:06
Bild 1 die  "Donau"
Bild 2 die "Dachs"
Bild 3 die "Seeadler"
Bild 2 die der "Dachs"
Bild 3 die der "Seeadler"
Das Thema hatten wir schon 'mal, und Du glaubst es immer noch nicht  :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Januar 2018, 17:27:06
Das alles sah nach einem gemütlichen Kaffeetörn aus, einfach prima.
Das war es wohl auch. Auf dem "S 77 Dachs" weht an Backbordseite binnen vom Internationalen Flaggensignal die Fahne der Patenstadt Werne
https://www.fahnenwelt.com/deutschland/nordrhein-westfalen/30626/fahne/flagge-werne

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
es gibt nach meinen Erinnerungen nur ein Schiff das amtlicherseits mit "der" angesprochen werden sollte und musste: nämlich das Passagierschiff "Kaiser Wilhelm der Große". Seine Majestät banal mit "die" anzuprechen das geht doch gar nicht.
Alle anderen Schiffe sollten weibl. bleiben. Warum nicht auch die Schnellboote, die sehen doch recht passabel aus und haben
tolle Formen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Januar 2018, 19:03:36
es gibt nach meinen Erinnerungen nur ein Schiff das amtlicherseits mit "der" angesprochen werden sollte und musste: nämlich das Passagierschiff "Kaiser Wilhelm der Große".
... und was war mit dem gleichnamigen Linienschiff ? .. und dem Schwesterschiff "Kaiser Wilhelm II." ?

Zu den Schnellbooten siehe
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27740.msg318958.html#msg318958  .. und http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21645.msg330124.html#msg330124

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

EuGu

Geläufig war m.W. auch "der Prinz" (Eugen).

Beste Grüße
(natürlich) Eugen

Manfred Heinken

Hallo Urs,
was soll es, dann sind die Schnellboote eben männlich.
Weiblich gefallen sie mir besser.

Moin Eugen,
natürlich der "Prinz", aber die "Prinz Eugen"

Beste Grüße
Manfred Heinken

joern

S.M.S. Blücher wurde auch nur der "Blücher" genannt.
Grüße Joern

smutje505

#7
Hallo Manfred und das war 2 Jahre Später im Hafen Hohe Düne

Manfred Heinken

Moin zusammen,
da war ich wieder einmal auf dem Holzwege.
Auch bei den Schnellbooten gab oder gibt es weibliche Schiffe.
In der Anlage die "Sturmmöwe" P 6053.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo hier noch der Puma
                      der Zobel
                      das Frettchen

jockel

Zitat von: smutje505 am 23 Januar 2018, 13:52:14
Hallo hier noch [...] das Frettchen

Genau! Das hat kürzlich auch das Bundesverfassungsgericht so gesehen. :wink:

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung