Unbekanntes Schiff, evtl ein ehemaliger DDR Kutter.

Begonnen von Manfred Heinken, 18 Januar 2018, 16:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im Oktober 2005 habe ich in Stettin diesen ehemaligen DDR Kutter?, so glaube ich wenigstens. fotografiert.
Sehr gerne hätte ich den Namen dieses Schiffes gewusst.
Könnte der Namen "Jütland" stimmen?.
Die Spezialisten der DDR Fischerei können mir da sicherlich helfen.

Besten Dank im Voraus

Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred bin zwar kein Fischerei-Experte aber solche Fischkutter 26m wurden 1957-1959 auf der Volkswerft Stralsund für die Fischereiflotte der DDR gebaut(einige auch auf der Elbewerft in Boizenburg).Der gleiche Typ war 2012 in Ralswieck als Gaststätte "Elbe", ich weis nicht ob sie es noch gibt.
Ps.siehe -DDR-binnenschifffahrt-de

Manfred Heinken

Moin Smut,
ich gehe eher davon aus, das aus dem Kutter eine Motoryacht entstanden ist.

Beste Grüße
Manfred Heinken

SchlPr11

#3
Hallo,
26 m-Stahlkutter JÜTLAND wurde 1957 in Stralsund erbaut. Fischereikennung bis zur Aussonderung SAS 284. Die Geschwister sind weit in die Welt verstreut - in Sassnitz noch die HAVEL als Musuemsschiff und eine modernisierte Schwester BLAUWAL/SAS 295 in der Fischerei.
In Ralswiek lag die ELDE - mit DDDD!
Hier zwei nahe Verwandte in aktiver Zeit - ELBE im Päckchen links, rechts die UNSTRUT.
REINHARD

smutje505

Hallo Reinhard der 1 Stahlkutter 26m war doch die SAS 270-Elbe-und die lag als Gaststättenschiff in Ralswieck oder täusche ich mich.

SchlPr11

Hallo,
hatte eben mal kurz auf meine Negative geschaut, da sah es wie ELDE aus. Aber Du hast Recht - nach Registerbuch gab es keinen 26er ELDE - immer nur ELBEEEEE...
Danke - REINHARD

Manfred Heinken

Moin zusammen,
besten Dank für all die Hinweise.
Zunächst belasse ich das Schiff unter dem Namen "Jütland" SAS 284 .

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen.
der Kutter ist mit großer wahrscheilichkeit die "Jütland" SAS 284.
IMO 5177846.
Baujahr 1957.
Bauort Strahlsund.
Jetziger Name: "Topos"
Motoryacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken



Impressum & Datenschutzerklärung