Gibt es Literatur oder KTB´s zur 361. K-Flottille?

Begonnen von Whinigo, 16 Januar 2018, 10:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo werte Marineexperten,

beim quer lesen bin ich über die 361. K-Flottille gestolpert und hätte gern gewußt, ob es über diese Flottille Literatur oder evtl. ein KTB gibt?

Danke für jegliche Information

LG
Nick

Violoncello

Hallo Nick,

das oder besser ein Kriegstagebuch der K-Flottille 361 ist nicht überliefert.

Den besten Einblick in die Einsätze der Flottille bietet nach meiner Einschätzung das zwar bereits etwas betagte, aber zuverlässige Buch von Gerhard Bracke: Die Einzelkämpfer der Kriegsmarine. Einmanntorpedo- und Sprengbootfahrer im Einsatz (Stuttgart 1981). Brackes Werk weist einen zuverlässigen Quellenapparat aus, der sich weitgehend auf das Kriegstagebuch der Seekriegsleitung einschließlich zugehöriger Anlagenbände und "Handakten Invasion" abstützt.

Viele Grüße

Violoncello

Whinigo

Hallo Violoncello,

danke für den Tipp - ich habe mir das Buch gleich bestellt. Ich hatte mir schon gedacht, dass dazu wenig zu finden sein wird.

Liebe Grüße
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung