U 704 - 09.11.1942 - angeblicher Torpedotreffer auf RMS »Queen Elizabeth«

Begonnen von , 15 Januar 2018, 15:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Zitat von: TW am 17 Januar 2018, 12:26:42

Die Diss von Krauss hat den Titel: "Rüstung und Rüstungserprobung in der deutschen Marinegeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Torpedoversuchsanstalt (TVA)"

Viele Grüße
Thomas

auch als Buch erschienen --/>/>Buch

Götz von Berlichingen

Zitat von: TW am 17 Januar 2018, 12:26:42Ich habe noch einmal bei Oliver Krauss nachgelesen
die AG Cornelius war kein Teil der TVA, sondern eine eigenständige Expertengruppe neben der TVA, die auch nicht dem OKM unterstand, sondern als "unabhängige" Instanz im Dezember 1939 hinzugezogen wurde, und die auch an der Torpedo(weiter)entwicklung arbeitete. Das Hinzuziehen hat mit der sich schon vor "Weserübung" anbahnenden Torpedokrise zu tun und den Zweifeln an der Kompetenz der TVA.

Vielen Dank!
Gruß Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 15 Januar 2018, 15:18:58
Am 09.11.1942 soll U 704 (Kptlt. Horst Wilhelm Kessler) berichtet haben, er habe auf dem Schnelldampfer Queen Elizabeth einen Torpedotreffer (aus einem Viererfächer) erzielt.
Nach dem Tod Reinhard Hardegens am 9.6.2018
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29969.msg339181/topicseen.html#new
dürfte Horst Keßler nun der älteste noch lebende deutsche U-Boots-Kommandant des 2. Weltkriegs sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

moin, Lothar,
danke für die Information  :TU:)
.. und ein weiteres "Ruhe in Frieden" :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung