Unternehmen "Gustav"

Begonnen von Andreas A, 14 Januar 2018, 21:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

#30
Ich gebe Dir Recht, Lothar, und werde den Einsatz von U10 in den folgenden Eintrag verschieben.

4.– 20.9.1939
Ostsee

Die Minenschiffe Hansestadt Danzig, Tannenberg und das Schulschiff Brummer, begleitet von den Minensuchern M 75, M 84 und M 85 sowie der 5. Räumboot-Flottille legen am frühen Morgen des 4.9. mit ca. 700 Minen die »Undine«-Sperre am Südausgang des Sundes. Das Minenschiff Preussen legt am gleichen Tag die Sperre »Großer Bär« mit 136 Minen am Nordeingang des Großen Belt, auf welcher als erstes neutrales Opfer des Seekrieges 1939-45 der griech. Frachter Kosti (3933 BRT) sinkt. — Am Südeingang  des Großen Belt legen Preussen und Hansestadt Danzig am 5./6.9. und die Preussen nochmals am 20.9. die Minensperre »Jade« speziell gegen eindringende U-Boote. Im Kattegat operiert U 10 zwischen 7.9. und 17.9. zu Aufklärung und um den Verkehr eigener Schiffe zu sichern.

Im August-Eintrag heißt es dann nur noch

24.8.– 9.9.1939
Ostsee

Die deutschen U-Boote U 5, U 6 und U 7 operieren am Westeingang zur Ostsee, um die Durchfahrt feindlicher Schiffe und U-Boote zu unterbinden.  U 57 läuft von Warnemünde aus zur Aufklärung ins Seegebiet Bornholm. Dies ist Teil der Maßnahmen, die die Kriegsmarine für den Angriff auf Polen vorbereitet: für das Unternehmen "Gustav" (Aufklärung Gotland) waren laut F.d.U.-Befehl Nr.4 vom 20. Juli (!) 1939 vier Boote vorgesehen, für das Unternehmen "Irmgard" (Aufklärung Irbenstraße) ein weiteres. Diese Aufgabe wird am 26.8. U 22 zugewiesen. U 31, U 32 und U 35 laufen von Neustadt zur Aufklärung nach Memel und von dort aus zurück nach Wilhelmshaven.

Urs Heßling

#31
moin, Thomas,

in Text 2, letzte Zeile, solltest Du das Wort "zurück" streichen (irritiert nur) und evt. ergänzen "für den weiteren Einsatz im Westen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo Thomas,

schön das ich Dir mit meiner kleinen Unsicherheit zur Änderung des Beitrages helfen konnte. Jetzt ist es eindeutig.

Gruß
Lothar

PS. Da ich recht neu im Forum bin, eine kleine bescheidene Frage; Aktuallisierst Du die Chronik des Seekrieges  :? oder wo kann man es lesen  :-D

Gruß
Lothar

TW

Hallo Lothar,
Die "Chronik des Seekrieges 1939-1945" von Rohwer/Hümmelchen wird immer noch aktualisiert.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm
Viele Grüße


Zitat von: Lothar W. am 22 Januar 2018, 20:15:55
Hallo Thomas,
Da ich recht neu im Forum bin, eine kleine bescheidene Frage; Aktuallisierst Du die Chronik des Seekrieges  :? oder wo kann man es lesen  :-D

Lothar W.

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung