Mittelmeer, Dezember 1942 - Dampfer "Jadjör" ?

Begonnen von Urs Heßling, 13 Januar 2018, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

im KTB der 3. SFltl wird als Geleitschutzobjekt am 14.12. ein Dampfer "Jadjör" [sic!] genannt.

Einen solchen Namen konnte ich bisher in den Schiffslisten nicht finden.

Ich vermute, daß es sich um die phonetische Schreibweise eines französischen Namens handelt, der auf "-ieur" endet.

Wer hat eine Idee ?  KG ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo Urs,

vielleicht ist das niederländische Motorschiff "Jaedjor" damit gemeint. Das Schiff wurde laut Gröner im Dezember 1941 nach Deutschland verkauft und im März 1942 mit dem Namen "Lola" in den Mittelmeer überführt.

Gruß
Lothar

#2
Hier aus den von "Rudergänger" eingestellten DAK-Nachschubdokumenten:

EDIT: Weitere Dokumente hinzugefügt.

Rudergänger

Hallo Urs,
hier der Lebenslauf der Jaedjoer:
1937 gebaut 309 BRT,38,73 m L, 7,35 m B, 2,72m T
gebaut 1937 durch Gebr.Niestern & Co., Delfzijl
1938 in Fahrt als Jaedjoer für J.E.Wicherts, Delfzijl
1940,10.Mai: Beim deutschen Angriff auf die Niederlande in einen niederländischen Hafen geblieben.
1941,05.Mai: Von der Hafenüberwachungsstelle Delfzijl zur Prise erklärt und am gleichen Tag nach Unterzeichnung der "Sonderregelung" für den Verkehr innerhalb
des deutschen besetzten Gebietes freigegeben.
1941,16.Juni Von der KMD Rotterdam in Delfzijl erfaßt für "Sonderunternehmen Oberst Vetjens"
(Oberst J.Veltjens Luftwaffe,Berlin ist Bevollmächtigter für Sonderaufgaben (hier Beschaffung von Transportraum auf unüblichen Wegen) beim Beauftragten für den Vierjahresplan Reichsmarschall Göring)
Jaedjoer wird, wie auch weitere Kümos, in Delfzijl mit einer spanischen Mannschaft besetzt und für eine Reise nach Bayonne ausgerüstet.
1940,23. Juni nach Hoek van Holland verlegt.
1940,27.Juni im Geleitzug nach Cherbourg verlegt.
1940, Dezember Vom Deutschen Reich angekauft und durchdie ROWAK, Berlin in dessen Auftrag verwaltet.
1940,6. Dezember: In Lola unbenannt und spätestens jetzt durch Sloman, Hamburg bereedet. Das Schif ist bereits der Seetransportstelle Tripolis für Transporte an der nordafrikanischen Küste zugeteilt.
1940,Dezember: straße von Gibraltar getarnt passiert und nach Oran eingelaufen.
1941,Februar: In Melilla als Lola unter spanischer Flagge eingelaufen und durch die Deutsche Einkaufskommission Nordafrika beteut bis zum Besatzungswechsel.
1941,21.April: Unter Reichsdienstflagge in Algier eingelaufen.
1941,25.April: In Algier durch die KMD Hamburg erfaßt als Transportschiff.
1942,19.Mai: Auf Befehl OKM wieder in Jaedjoer zurückbenannt zur Vermeidung von Verwechselungen mit de ex schwed.Dampfer Lola im Südraum.
1942,23.Mai: Das bereits auf der 12.Reise im Mittelmeer befindliche Schif ändert lt.KTB seinen Namen.
1942,28.Juli in Tobruk gemeldet.
1942,09.Sept. : In der Ägäis eingesetzt.
1942,08.Oktober in Neapel gemeldet
1942,Dezember: An die Mittelmeer Reederei GmbH, Hamburg zur Bereederung abgegeben.
1942.12 Dezember: In Susa vom Bordflakkommando (Marinebordflakabteilung Süd) bei Luftangriff 2 Flugzeuge abgeschossen.
1943, 11.Februar: Von Palermo in Hammamet eingetroffen.
1943,12.Februar: Mit 250 t Munition bei Ras Mahmur auf eine Mine gelaufen und gesunken.

Quelle :Strandgut 42, Beitrag von Theo

Gruß

Harald

Urs Heßling

moin,
Lothar, Thomas, und Harald, ich bedanke mich sehr top :MG:

Da sieht man einmal wieder, wie gut das FMA funktioniert  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Unter "Jaedjoer" finden sich noch sieben weitere Treffer!

Urs Heßling

moin,

tja, das fehlende e in der 1. Silbe macht den Unterschied bei der Suche :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Platon Alexiades

Hello Harald,

A correction: Jaedjoer was not mined. She was torpedoed and sunk by the submarine HMS Unison (P.43) at 1824/11.02.1943 in 36°25.5' N, 10°51.5' E.

Best regards,

Platon

Lothar W.

Hallo Zusammen,

die Info mit der Versenkung der "Jaedjoer" durch ein britisches U-Boot habe ich auch gefunden. Hier eine Interessante Seite über die "Jaedjoer".

http://www.shipspotters.nl/viewtopic.php?t=2119

Gruß
Lothar

Rudergänger

Hallo Platon und Lothar,
Danke für die Ergänzung und Richtigstellung. Werde das in meinen Unterlagen berichtigen.

Gruß

Harald

Urs Heßling

moin,

siehe auch http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2678 ..
.. da müßte dann der Name (zurück) in Jaedjoer geändert werden.

Betr. "phonetische Schreibweise" (siehe Startbeitrag) .. wie spricht man es "richtig" niederländisch aus ? "Jadjuur" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo zusammen,
es ist ja wunderbar wenn man in fast allen europäischen Sprachen seine Daten hier finden kann.

In Kürze stelle ich einen überarbeiten Lebenslauf hier ein und würde mich freuen von den gezeigten Fotos einige Zugriffsrechte zu bekommen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Zitat von: Urs Heßling am 14 Januar 2018, 23:58:57
siehe auch http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2678
.. da müßte dann der Name (zurück) in Jaedjoer geändert werden.

Hab ich gemacht.
Die "kleine" Lola (jetzt richtig: Jeadjoer) war nur ein Mal (eben bei Versenkung durch UNISON) in ASA verzeichnet. Alle anderen Datensätze betreffen LOLA ex TUSKAR (1193 BRT).

Impressum & Datenschutzerklärung