Der neue Gröner ist da!

Begonnen von kalli, 13 Januar 2018, 17:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar W.

Mein Buch ist auch jetzt angekommen und kann mich mit Lob nur meine Vorrednern anschließen.

Gruß
Lothar

Eddy

Bestellt ist er, aber ich hoffe ich bekomme ihn auch ohne dass ich hier meine Bekundung ausspreche.
Bis denne
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

kalli

Liebe Freunde des Marinebuches,

aufgrund der erfreulich großen Nachfrage für den
Gröner-Band 9/1 ,,Die Schiffe und Boote der Bundesmarine, ihrer Vorgänger nach 1945 und der Deutschen Marine"
war es erforderlich, eine 2. Auflage in den Druck zu geben.

Durch die Zusendungen von Korrekturen konnten etliche Fehler in der 1. Auflage verbessert und Ergänzungen hinzugefügt werden. Dafür ist allen Hinweisgebern in besonderem Maße zu danken.
Ab sofort ist das Buch wieder verfügbar und kann über die Verlagswebseite zum gleichen Preis bestellt werden.

maxim

Gut zu lesen, dass es so viel Nachfrage gibt. Das hat der Band meiner Meinung nach auch verdient!

Ich hätte zwei Fragen:
a) Und was ist mit denen, die die nicht korrigierte Ausgabe gekauft haben? Gibt es ein Korrekturblatt?
b) Gibt es einen Termin für Band 9/2?

kalli

Hallo maxim,

zu Deiner ersten Frage ist zu sagen, dass sich die Mehrzahl der Korrekturen auf leider eingeschlichene Satzfehler, auf Präzisierungen der Schiffsnamen und einige wenige i. D. und a.D. –Daten beziehen. Auch konnten nicht zuletzt durch Beiträge hier im Forum Verbleibangaben ergänzt werden.
So wie das bei anderen Buchausgaben in weiteren Auflagen in der Regel üblich ist, wird es keine Ergänzungsblätter zur 1. Auflage geben. Insgesamt sind es im Verhältnis zum Gesamtwerk geringfügige Veränderungen.
Über den vielfältigen Zuspruch, die überwiegend positiven Besprechungen und die gegebenen Hinweise haben wir uns sehr gefreut. Persönlich habe ich mich ein wenig gewundert, dass es seitens der Bundeswehr/ Deutschen Marine bisher keinerlei Interesse gab.

Die zweite Frage bezieht sich auf den Band 9/2. Ich kann dazu sagen, dass die Arbeit daran fortschreitet und weiterhin davon ausgegangen werden kann, dass der Band noch in diesem Jahr druckfertig sein wird.

maxim

Vielen Dank!

Es ist natürlich klar, dass solche Sachen in neuen Auflagen verbessert werden.

Bin gespannt auf Band 9/2!

hillus

Lieber Kalli,

natürlich hoffe ich auf ein Buch in Richtung Braunschweig! Adresse weißt Du ja. Mein Dank im Voraus.

Bei Schneefall grüßt Dich
Jochen

SchlPr11

Hallo,
vielleicht interessant einige Gedanken zum Arbeitsstand beim Band 9/2.
Alle Skizzen sind erstellt. Nach Durchsicht meiner Gliederung sind mehrheitlich die Klassen und Schiffe bereits erstellt und entsprechen dem Standard der vorausgegangenen Bände. Dieser Rahmen wird jetzt seit einiger Zeit mit Verzettelungen (man kann es so oder so lesen) aus den verganenen Jahrzehnten vervollständigt. Es fließen eigene Beobachtungen seit den 1960er Jahren ein und Mitschriften früher am Thema Tätiger. Hier liegt gegenwärtig die eigentliche Aufgabe.
Es bleiben weiter ungeklärte Details, die soweit möglich einer Lösung zugeführt werden.
Es werden dazu hier auch noch klärende Fragen an das Auditorium kommen.
"Fertige" Teile gebe ich zur Beurteilung innerhalb unseres Kreises bzw. interessierte Freunde. Dankenswerterweise kommen dann noch wichtige Ergänzungen, die Berücksichtigung finden.
Ziel ist und bleibt dieses Jahr zum Erscheinen von 9/2.
REINHARD

habichtnorbert

Moin, moin, Reinhard,
schönes Info zu 9/2, das es bald fertig wird,
werd mal schon die Bestellung einleiten,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Darius

Zitat von: kalli am 01 Februar 2019, 15:46:05
Gröner-Band 9/1 ,,Die Schiffe und Boote der Bundesmarine, ihrer Vorgänger nach 1945 und der Deutschen Marine"
war es erforderlich, eine 2. Auflage in den Druck zu geben.

Nachdem ein großer Buchhändler aus meiner Nachbarstadt es nicht geschafft hat, das Buch in den letzten Wochen zu beschaffen, habe ich heute direkt bestellt.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 01 Februar 2019, 15:46:05
aufgrund der erfreulich großen Nachfrage für den Gröner-Band 9/1 ,,Die Schiffe und Boote der Bundesmarine, ihrer Vorgänger nach 1945 und der Deutschen Marine" war es erforderlich, eine 2. Auflage in den Druck zu geben.
Durch die Zusendungen von Korrekturen konnten etliche Fehler in der 1. Auflage verbessert und Ergänzungen hinzugefügt werden.
:TU:)
Herr Dr. Peter Schenk als Autor hat mir die Genehmigung gegeben, die folgenden Anmerkungen im FMA einzustellen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Deine Anmerkungen gelten doch auch für die 1. Auflage, oder ?
Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

ja, aber die Seitenzahlen stimmen nicht überein (ich glaube, immer -16 im Vergleich)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus zusammen,

gibt es bei diesem Thema Neuigkeiten? Ist zufällig bekannt oder sogar zeitlich absehbar, wann Band 9/2 herauskommt?

Grüße
Ortwin



maxim

Die Antwort würde mich auch interessieren. Wäre super, da das Buch eine Lücke schließen würde.

Alternativ die Antwort, was eine gute Quelle zu den Projekt 50-Schiffen der Volksmarine wäre.

Impressum & Datenschutzerklärung