Heinz Schäffer U 977

Begonnen von Andreas A, 13 Januar 2018, 08:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich habe hier mal ein kleines Bildproblem. Dieses Foto soll wohl Heinz Schäffer von U 977 zeigen. Doch habe ich das Bild auch schon als Heinrich Brodda gefunden ??? Nach den vielen Orden tendiere ich auch eh zu Heinrich Brodda. Und ja, ich weiß das dass Bild bei Uboat.net als Heinz Schäffer gezeigt wird.

Grüße

Andreas

M-54842

#1
Zitat von: Andreas A am 13 Januar 2018, 08:24:26
Nach den vielen Orden tendiere ich auch eh zu Heinrich Brodda. Und ja, ich weiß das dass Bild bei Uboat.net als Heinz Schäffer gezeigt wird.

Viele Orden ist relativ. Die hier gezeigten waren für U-Bootkommandanten 1944/45 nicht ungewöhnlich. Ich habe mir das Foto nochmal in zwei Büchern angesehen und konnte folgende erkennen:
- EK I und II
- U-Bootkriegsabzeichen und U-Bootfrontspange
- Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-Jagd- und Sicherungsverbände.

In der mir zur Verfügung stehenden Literatur wird das Bild ausschließlich Heinz Schäffer zugeordnet.

Heinrich Brodda schließe ich aus folgendem Grund aus:
Er gilt seit dem 07.05.1943 als vermisst. Da die auf dem Bild erkennbare U-Bootfrontspange erst ab 1944 verliehen wurde, kann er nicht die Person auf dem Foto sein.
Außerdem sieht die abgebildete Person deutlich jünger aus. Brodda war Jahrgang 1903.




Andreas A

Hallo !

Danke. Ich war mir nicht ganz sicher.

Gruß

Andreas

M-54842

Woher hattest Du denn den Hinweis auf Heinrich Brodda?

Götz von Berlichingen

Da Heinz Schaeffer dieses Foto in seinem autobiographischen Werk U 977 mit der Bildunterschrift »Der Autor als Kommandant seines ersten U-Bootes U 148« veröffentlicht hat, bin ich über die Frage ein wenig verwundert.  :roll:

Andreas A

Hallo !

Ja ist klar. Habe das Buch von Schäffer nicht mehr. Ich wußte das ich das Bild irgendwo gesehen hatte. Iregdwo im Netz habe ich das Bild mal gesehen als Brodda. Das kam mir auch gleich spanisch vor.

OK Danke.

Impressum & Datenschutzerklärung