Wofuer diente dieses Torpedorohr Teil?

Begonnen von K.d.K., 10 Januar 2018, 22:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K.d.K.

Unterteil Torpdo Rohr. Ist es Deutsch? ich gehe davon aus. Wofür dient das Ding. Abfeurung knopf unf Tiefe einstellung oderso?

Gruß aus Rotterdam,

Roland

Urs Heßling

moin, Roland,

ich bin mir nicht sicher, weil ich ein solches Teil nie selbst gesehen habe, aber die Skalierung von 0 bis 15 Grad weckt in mir die Vermutung, daß es sich um eine Vorrichtung zur Einstellung des GA-Winkels, ganz korrekt des ɣA-Winkels handelt.

Damit wurde die Winkelstellung des Torpedorohrs zur Mittschiffslinie ausgeglichen, so daß ein Torpedo, der aus dem vorderen Torpedorohr eines Schnellboots, das 12o "schräg" zur ML stand, verschossen wurde, auf den "Schußkurs" des Bootes eindrehte.

Die Einstellung wurde über eine Art "Spindel" am im Rohr liegenden Torpedo selbst vorgenommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Interessante Erklärung Urs, danke dafür.

Aber wann weiß den der Torpedo, daß er den Mittelschiffliniekurs erreicht hat und quasi das Einlenken zu beenden hat. Ist das zeitlich limitiert und ist nur die ersten 10 Sekunden aktiv, danach verändert der Torpedo selbständig die Ruderlage um12° weniger/mehr um dann geradeaus zu laufen?

Wäre für mich interessant zu verstehen.

Dank an Roland für das Einstellen der Bilder.

bis denne

Christian

Götz von Berlichingen

Aber es war doch bei den U-Booten im 2. Weltkrieg gar nicht mehr nötig, die Torpedos in Vorausrichtung abzuschießen, sondern m.W. in einem Winkel von bis zu 90° zum Kurs des Bootes?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: xrz100 am 11 Januar 2018, 07:11:10
Aber wann weiß den der Torpedo, daß er den Mittelschiffliniekurs erreicht hat und quasi das Einlenken zu beenden hat. Ist das zeitlich limitiert und ist nur die ersten 10 Sekunden aktiv, danach verändert der Torpedo selbständig die Ruderlage um12° weniger/mehr um dann geradeaus zu laufen?
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich war Torpedonutzer, aber kein Torpedo-Techniker :O/Y
Vielleicht kann unser Torpedo-Rohrmeister Rolfo  :TU:)  Dir weiterhelfen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Natter

Zitat von: K.d.K. am 10 Januar 2018, 22:23:01
Unterteil Torpdo Rohr. Ist es Deutsch? ich gehe davon aus. Wofür dient das Ding. Abfeurung knopf unf Tiefe einstellung oderso?
Yes, this is a part from a german WWII torpedotube (53,34 mm drilling or vierling rohrsatz).
It's the mechanism for adjusting the depth-setting on a torpedo loaded in the tube (the TA-I mechanism had 1-12m setting, while the post-torpedokrise TA-II mechanism had 1-15m setting).

Zitat von: Urs Heßling am 10 Januar 2018, 23:41:18ich bin mir nicht sicher, weil ich ein solches Teil nie selbst gesehen habe, aber die Skalierung von 0 bis 15 Grad weckt in mir die Vermutung, daß es sich um eine Vorrichtung zur Einstellung des GA-Winkels, ganz korrekt des ɣA-Winkels handelt.
It was not possible to adjust the gyroscope's preset course after loading the torpedo into the tube.

K.d.K.

Great responds, thanks. Natter I was close. Because it was about on the place where on the Torpedo "der Teifen einstellung" is. Was this part also on Schellboot and U-Boots tubes? Thank you all.
Gruss, Roland

Impressum & Datenschutzerklärung