Schiffszusammenstoß

Begonnen von Arche, 06 Januar 2018, 12:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich suche zur folgenden Person (Helmut Hirth geb.17.8.1923 in Adenburg,  UN 46482/42) einen Zusammenstoß zweier (oder mehr) Schiffe, die zusammen mit seinen Sterbedatum (23.12.1944) passen könnten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke!
Heinz-Jürgen

kalli

Falls die Person Besatzungsmitglied von Prinz Eugen oder Leipzig war, könnte er beim Zusammenstoß (15.10.44) an den Folgen seiner Verletzungen gestorben sein.

Urs Heßling

moin,

eventuell auch [aus der Chronik]
18.12.1944
Norwegen

Das dt. U 737 (Oblt.z.S. Gréus) sinkt im Vestfjord nach einer Kollision mit dem Minenräumschiff MRS 25.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

Ja, leider ist mir kein Schiffsname bekannt. Es könnte U 737 gewesen sein. Vielleicht hat jemand das KTB zu Hand und es ist etwas vermerkt.

suhren564

Hallo Arche,

Hinweise auf die Örtlichkeit hast du keine?
Kann er auch im Lazarett verstorben sein?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

hasenkuhle

#5
Zitat von: Urs Heßling am 06 Januar 2018, 15:20:19
moin,

eventuell auch [aus der Chronik]
18.12.1944
Norwegen

Das dt. U 737 (Oblt.z.S. Gréus) sinkt im Vestfjord nach einer Kollision mit dem Minenräumschiff MRS 25.

Gruß, Urs

Der Zusammenstoß war am 19.12.1944, mein Vater war auf dem Boot und hat überlebt (Sonst gäbe es mich gar nicht :))
Gruß, Max

Impressum & Datenschutzerklärung