Name und Schiff im Zeitraum Juni 1941 gesucht

Begonnen von Cord, 05 Januar 2018, 18:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cord

Hallo Forum,

vllt. kann mir jemand weiterhelfen,

Ein Korvettenkapitän und Kommandant eines nicht benannten Schiffes hat am 28. Juni 1941 im Nordmeer eine Urkunde verliehen.

Die Unterschrift des Kommandanten auf dem Zertifikat fängt mit Tap..... an, wobei der folgende vierte Buchstabe kein P ist.

Hat jemand eine Rangliste oder ähnliches aus dieser Zeit zur Hand und könnte mal nachschauen, ob die Person verzeichnet ist?

Vielen Dank im Voraus,

Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Urs Heßling

#1
moin,

in Rangliste 1940 kann ich keinen Tap... finden.

Aber
Zitat von: Cord am 05 Januar 2018, 18:39:43
Korvettenkapitän und Kommandant eines .. Schiffes.. am 28. Juni 1941 im Nordmeer
das müßte anhand dieser Daten doch einzugrenzen sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Hallo, Cord

Ist es möglich, dass es dieser Herr ist?

Tapolski, Hans Joachim
(VII/15 ), geb. 19.12.1897 in Stargard/Pommem; K.Kapt.d.R. 1.12.41 * HS-Fl. Molde, Chef 10.40 - 3.41 // Minenräumschiff BALl, Komdt. 3.41 - 8.43 // KSV norw. Westküste, Chef 9.43 - 5.44 // 2. KSV, Chef 6.44 - Ende. Entlassen 3.46.


Gruß - Hägar

Violoncello

Hallo Cord,

nur zur Vervollständigung der Ausführungen Hägars um eine Fundstelle:

Lohmann/Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945, Gliederungsnummer 291, S. 390.

Viele Grüße

Violoncello

Cord

Hallo Urs, Hägar und Violoncello,

Rechtherzlichen Dank für Eure Mithilfe bei der Bestimmung des Namens.

Nach Vergleich der U-Schrift mit dem vorgeschlagenem Namen Tapolski kann ich 100% Übereinstimmung vermelden!  :MG:

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,

Beste Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung