Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur

Begonnen von Urs Heßling, 30 Dezember 2017, 15:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

#15
1. "Einen Kuß, Liebste", flüsterte ich, "noch einen Kuß, ehe sie kommen ...", ".. und uns vor uns selber retten" vollendete sie mit einem bezaubernden Lächeln, so rätselhaft, wie ich es noch nie gesehen hatte, denn es barg alle Rätsel der Liebe.

Jack London "Der Seewolf"
"One kiss dear love" I whispered . "One kiss more before they come".
"And rescue ourselves" she completed with a most adorable smile, whimsical as I ever seen it, for it was whimsical with love.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 11:59:10
1. "Einen Kuß, Liebste", flüsterte ich, "noch einen Kuß, ehe sie kommen ...", ".. und uns vor uns selber retten" vollendete sie mit einem bezaubernden Lächeln, so rätselhaft, wie ich es noch nie gesehen hatte, denn es barg alle Rätsel der Liebe.

Jack London "Der Seewolf"
"One kiss dear love" I whispered . "One kiss more before they come".
"And rescue ourselves" she completed with a most adorable smile, whimsical as I ever seen it, for it was whimsical with love.
Genau top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen:

4. "I must say I`m damned tired."

Nicholas Monsarrat: The cruel sea.

Viele Grüße

Violoncello

Elektroheizer

Ich bin seit gestern am grübeln, wer da so verdammt müde ist. Als Zeitrahmen der Handlung hatte ich auch WK2 im Hinterkopf, bin aber immer bei "Der längste Tag" von Cornelius Ryan gelandet - und da spielt Seefahrt ja nur eine Nebenrolle.

Danke für die Aufklärung @Violoncello, jetzt kann ich entspannt das Neue Jahr anpeilen.

Dir und allen anderen hier einen Guten Rutsch!

Und vielen Dank an den Rätselbauer  :MG:

Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 31 Dezember 2017, 13:31:50
4. "I must say I`m damned tired."

Nicholas Monsarrat: The cruel sea.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 31 Dezember 2017, 14:08:17
Ich bin seit gestern am grübeln, wer da so verdammt müde ist. Als Zeitrahmen der Handlung hatte ich auch WK2 im Hinterkopf, bin aber immer bei "Der längste Tag" von Cornelius Ryan gelandet
nur im FMA suchen :  :O/Y
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27307.msg308158.html#msg308158
(und die Stelle ist nicht die einzige :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

8 Stunden vor Schluß eine kleine Hilfe  :wink: :O/Y

- 5, 7 und 10 spielen im 2. Weltkrieg, 8 zur Napoleon-Zeit,
- 11 wurde 10 Jahre vor dem Jahr veröffentlicht, in dem [8] spielt und ist DER Klassiker der Seefahrtslyrik.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

11. Er ging wie einer, der betäubt,
und wie mit Sinn verborgen.
Als ernsterer und als weiserer Mann
erhob er sich am Morgen

Coleridge, Samuel Taylor
Die Ballade vom alten Matrosen

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 15:56:30
11. Er ging wie einer, der betäubt,
und wie mit Sinn verborgen.
Als ernsterer und als weiserer Mann
erhob er sich am Morgen

Coleridge, Samuel Taylor
Die Ballade vom alten Matrosen
Ja top :MG:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Rime_of_the_Ancient_Mariner

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

noch ein Tipp, bevor ich mich zum Feiern verabschiede  :wink:

Die gesuchten Romane 5 und 8 wurden vor mehr als 60 Jahren mit großen Hollywoodstars und Oscar-Preisträgern (allerdings nicht für diese Filme) verfilmt, die "letzter Satz"-Szenen dabei aber ausgelassen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

8. Von oben schien hell die Sonne und vor ihm erhoben sich die steilen, grünen Hänge von Sankt Helena

C.S. Forester  Hornblower in the West Indies

Grüße
Thommy

jockel

zu 5.  The Caine Mutiny by  Herman Wouk


Gruß
Klaus

Urs Heßling

#27
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 18:03:56
8. Von oben schien hell die Sonne und vor ihm erhoben sich die steilen, grünen Hänge von Sankt Helena

C.S. Forester  Hornblower in the West Indies
zumindest 2/3 richtig

Forester ja
Hornblower ja
West Indies nein
Es ist der Schluß des 1. Hornblower-Romans, "The Happy Return", deutsch "Der Kapitän", der die Fahrt nach Südamerika, das Abenteuer mit El Supremo, die Gefechte zwischen Hornblowers Lydia und der spanischen Natividad und schließlich das Kennenlernen von Lady Barbara beinhaltet.

Einen Film "Hornblower in the West Indies" gab es nicht.
Der Film war "Captain Horation Hornblower", deutsch (leider) "Des Königs Admiral" mit Gregory Peck

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Klaus,

Zitat von: jockel am 31 Dezember 2017, 20:27:20
zu 5.  The Caine Mutiny by  Herman Wouk
Ja top :MG:

Die Rolle des Captain Queeg im Film spielt Humphrey Bogart, der dafür eine Oscar-Nominierung bekam.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#29
moin im Neuen Jahr

Zitat von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35
.. und am 1.1.2018 (denn ich bin am Sylvesterabend nicht zu Hause und feiere mit Freunden) gibt's die Auflösung (falls noch nicht alle Fragen beantwortet sein sollten)

Na, dann löse ich einmal auf :

7. Er tastete sich über die Marmorplatten, zwängte sich durch die schweren Türen und humpelte hinaus in den Sonnenschein.
Alistair McLean, HMS Ulysses / Die Männer der Ulysses

"Er" ist der überlebende 2. Schiffsarzt, Johnny Nicholls, der eine Befragung bei der Admiralität hinter sich gebracht hat und nun zu der ihm unbekannten Freundin seines gefallenen Freundes, des Navigationsoffiziers Andrew Carpenter "The Kapok Kid", geht.


10. Der Kommandant richtete sich plötzlich auf, als sein umherschweifender Blick voraus ein Licht aufblitzen sah, dann lehnte er sich entspannt wieder zurück und mußte in der Dämmerung über sich selbst lächeln, denn es war der Abendstern, der über dem Mittelmeer aufleuchtete.
C.S. Forester, The Ship / Das Schiff

"Das Schiff" ist der fiktive leichte Kreuzer "Artemis" (der Arethusa-Klasse) in der 2. Schlacht an der Sirte. Das Buch ist der Besatzung der HMS Penelope https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Penelope_(97)gewidmet.



Das letzte Ursrätsel ist damit beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei den Rätselratern und hoffe, daß es Ihnen und allen Mitlesern Spaß gemacht hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung