Dienstgrade und Aufgabenverteilung auf Booten vom Typ UB III

Begonnen von Willi65, 28 Dezember 2017, 16:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi65

Hallo,
ich versuche die Aufgabenverteilung unter den verschiedenen Dienstgraden auf einem Boot vom Typ UB III - in meinem Fall UB 107 – heraus zu finden. Ich habe zu jedem Namen den Dienstgrad, aber ich weiß nicht, wie sich die Aufgabe von einem Oberbootsmannsmaat von einem Obermatrosen unterscheidet. Gibt es zu diesem Thema einen Link oder ein Buch? Oder kann mir jemand von euch weiter helfen?
Schönen Gruß
Willi

UC 67

Moin Willi,

diese Informationen kannst Du dem Logbuch entnehmen. Im Internet wirst Du solch spezielle Infos nicht finden. Auch in der Fachliteratur wird die Funktion an Bord nur angerissen. Ich habe einige Besatzungslisten mit den von Dir gesuchten Informationen. Hier z.B. von UB 106.

Der Obersteuermannsmaat war z.B. Wachgänger. Der Oberbootsmannsmaat war die Seemännische Nr. 1. Bootsmannsmaate waren z.B. Geschützführer, Rohrmeister, Seemännische Nr. 2. Obermatrosen und Matrosen dienten als Geschützführer, Rudergänger, Signalgasten, Koch. Obermaschinistenmaate waren z.B. Leitender Maschinist, Zentralmaat. Maschinistenmaate waren z.B. Torpedomaat, Pumpenmaat, Öl- und E-Maschinenmaate, Hilfsmaschinenmaate. Oberheizer und Heizer dienten als Öl- und E-Heizer, Torpedoheizer. Die FT-Gasten waren für die FT-Anlage zuständig (Funker).

Es gab auch den I. und den II. Dieselmaat, den Zentralmaat, den Pumpenmaat, den E-Maat, I. und II. Ölheizer bzw. E-Heizer, Pumpenheizer.
Die Seemännische Nummer ging von I bis III. Die Technische Nummer ging von I bis III. Das ist immer von der Größe des Bootes abhängig.

Wie das jetzt speziell auf UB 107 geregelt war, kann man evtl. aus dem Logbuch entnehmen, das mit etwas Glück in Freiburg vorliegt.

Ich habe Kopien der handgeschriebenen Besatzungslisten der nach Harwich ausgelieferten Boote. Diese Listen enthalten bei einigen Booten auch Angaben zur Funktion an Bord. Diese ist aber nicht unbedingt auch im Krieg so gewesen, da die Besatzungen der ausgelieferten Boote oft nicht vollzählig waren bzw. durch Freiwillige ergänzt worden waren.

Im TNA in Kew liegen diese Listen für jeden Besucher zugänglich.

Hoffentlich helfen Dir meine Ausführungen ein wenig weiter.

Gibt es einen Grund, warum Du das für UB 107 wissen möchtest?
Gruß aus Potsdam

Simon

Impressum & Datenschutzerklärung