Was bedeutet LMSTA 23505 S?

Begonnen von Whinigo, 26 Dezember 2017, 12:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo und eine frohe Weihnacht allen da draußen,

kann mir jemand bitte erklären was LMSTA 23505 S bedeutet - es steht auf einer Bescheinigung hinter dem Namen des Soldaten.

Danke für jede Hilfe.

LG
Nick

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Whinigo

Nur das der Soldat eine Auszeichnung (Minensuchabzeichen) erhalten hat. Ich hoffte, dass ich so die Einheit vielleicht heraus bekomme.
LG
Nick

Brunn

Bevor keine Antwort kommt, der Versuch einer Deutung:
LMSTA wäre demnach Luftminen-Staffel.
Vgl. dazu KTB Skl Teil A Band 64/II, Seite 426 wo von einem LM-Zug gesprochen wird.

23505 S sieht auf den ersten Blick wie eine Feldpostnummer aus, passt jedoch nicht,
23505 wäre ab 31.8.1944 Heeres-Kartenlager 585

Welchen Zeitabschnitt ist die Eintragung zuzuordnen?

LG
Renato

redfort

Zitat von: Brunn am 27 Dezember 2017, 16:34:11
Bevor keine Antwort kommt, der Versuch einer Deutung:
LMSTA wäre demnach Luftminen-Staffel.
Renato

Schöner Versuch, aber bei der Luftwaffe gab es keine Luftminen-Staffel.
Diese Luftminen-Züge wie. z.B. 1 - 16 waren beim IX. Fl.Korps eingesetzt, dieser waren für die Wartung, Kalibierung, Zusammenbau usw. zuständigt. Ebenso wie die Lufttorpedozüge z.B. 1 - 17 usw. usw.

LMSTA könnte auch heißen: Luftminenausgabestelle Amsterdam oder Luftwaffenmunitionsanstalt Altentreptow oder Luftwaffenmunitionsausgabestelle Antwerpen.
Nur mal so als Beispiel. :MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Whinigo

Da steht: ...dem Matrosen LMSTA 23505 S wurde am 30.4.44 das Minensuchabzeichen in Italien verliehen.

Hilft das weiter?

LG Nick

Götz von Berlichingen

MSTA = Marinestammabteilung (?)

Ist einfach nur geraten.

Whinigo

Gibt es denn eigentlich Besatzungslisten der Minensucher im Zeitraum 44 in Italien?

LG
Nick

Aquarius

Nur als Hinweis. Das Minensuchabzeichen wurde auch an Marineangehörige verliehen, die niemals auf einem Minensucher Dienst getan haben. Es diente auch als Kriegsabzeichen für U.-Boots Jagd- und Sicherungsverbände.

Aquarius

Whinigo

Hallo Aquarius, das hatte ich mir auch schon gedacht. Daher fragte ich nach Besatzungslisten.

LG
Nick

redfort

Hi Whinigo,

Finde ohne genauere Angaben ist dies nur ein blindes herumtapsen. :?
Stehen denn keine weiteren Angaben in der angeblichen Verleihungsurkunde.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Whinigo


Peter K.

Meines Erachtens nach müsste es eigentlich "L.M.St.A. 23505 S" heissen - eine Stammrollennummer, die auf einen Angehörigen des Marinestammregiments Beverloo schließen lässt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Hallo Peter,

kann man denn auf diesem Wege etwas näheres über die Einheiten erfahren?

LG
Nick

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung