"UJ 2221" ex "Vespa"

Begonnen von kgvm, 18 Dezember 2017, 22:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

In Manfreds Krellenbergs Buch U-Boot-Jagd im Mittelmeer finden sich auf den Seiten 80, 106 bis 107 und 111 Fotos, die als "UJ 2221" ex "Vespa" identifiziert sind.
Die auf den ersten drei Seiten dürften dasselbe Schiff zeigen, also wohl die ex "Vespa".
Dagegen zeigt das Bild auf Seite 111 nicht nur eine andere Tarnung (die ja geändert sein könnte), sondern auch eine markant andere Form der Brücke. Ist es möglich, das Boot zu identifizieren?
Übrigens wird das Thema der ex italienischen Korvetten auch hier diskutiert:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=20&t=4387&p=20945#p20945
Ich nehme nach Tarnschema, Bewaffnung mit Vierling und Form der Brücke an, daß das Foto dort auch "UJ 2221" zeigt.
Die Angabe über die Bewaffnung im Gröner dürfte damit irreführend sein, denn das Boot zeigt einen (auch auf Seite 107 bei Krellenberg) deutlich erkennbaren Vierling, der aber möglicherweise erst nach 1943 eingebaut wurde.

Impressum & Datenschutzerklärung