Panzerschiff "Graf Spee"

Begonnen von Manfred Heinken, 18 Dezember 2017, 08:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
gestern, am 17 Dezember 1939, versenkte sich die "Graf Spee" vor Montevideo selbst.
78 Jahre sind seit dem Untergang verflossen, vergessen sollten wir sie nicht.
Beste Grüße
Manfred Heinken

kalli


Manfred Heinken

Moin Kalli,
besten Dank dafür.
War ein Tippfehler.

Beste Grüße
Manfred Heinken

M-54842


der erste

Ich dachte schon es wird vergessen. Vor 14 Tagen saß ich mit dem Verteidigungsattache der Republik östlich des Uruguay zusammen. Natürlich war Langsdorf ein Thema, aber auch, das sie immer noch Schiffe der DDR (3 MSR und das Bergungsschiff "Otto von Guericke")im Einsatz haben und damit sehr zufrieden sind. Eine ehemalige Deutschlehrerin von ihm war mit einem ehemaligen Matrosen der "Graf Spee" verheiratet. Auf alle Fälle halten wir die Verbindung. E Mail Austausch läuft schon mal.

cocacabanabas

Ganz interessante Zusammenfassung der Geschehnisse rund um die Graf Spee bis zu ihrem Untergang.

Chieftain Teaches: Battle of the River Plate
https://www.youtube.com/watch?v=MrHmmtrab5I&t=

M-54842

Die Scharnhorst, so las ich, fuhr die Schiffsglocke der Graf Spee. Ursächlich dafür war, dass die Originalglocke der Scharnhorst gesprungen war.
Kann jemand sagen, wie die Glocke auf die Scharnhorst kam?

t-geronimo

Da wurde hier im Forum schon mehrfach drüber spekuliert.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte niemand eine 100% belegbare Antwort.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Keine Ahnung , ob das die Glocke ist ??



LG  Jürgen

Hastei

kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns hier an einer Fähre über die Wupper hängt auch so ein Ding. sieht, wenn ich mich recht erinnere, genau so aus. Gruß Hastei

t-geronimo

Ja, die ist x-fach reproduziert worden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Harald wo ich in Wuppertal war

Hastei

genau Hartmut, schnell reagiert. top
Gruß Hastei


der erste


Impressum & Datenschutzerklärung