3. Adventsquiz : Männer der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Urs Heßling, 15 Dezember 2017, 15:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 16 Dezember 2017, 08:31:39
29. Der Kommandant des ältesten Torpedoboots in der Schlacht benutzte kein elementares Werkzeug.

SMS V 189 Oberleutnant z.S. Wilhelm Keil
V 189 stapellauf  14.3. 1911
gehörte als einziges Torpedoboot in der Skagerrakschlacht zu einer alten Serie  Großes Torpedoboot 1906

Das Werkzeug muss ich nicht erklären  :-D
Treffer top :MG:  und mit der Nicht-Erklärung hast Du Recht  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

nach 20 Stunden ein Hinweis :

Die Lösung zur letzten Frage steht in einem sehr schönen MNB-Heft :TU:) mit Primzahl  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Ich warte noch ganz gespannt auf die Auflösung meiner Antwort zur ersten Frage von Herrn beck.schulte  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

joern

14. Der Kapitän des Minenlegers wurde aus der Kriegsgefangenschaft in die Schweiz entlassen, aber nicht, während er im "Ausland" war, vom DR ausgebürgert.

Nur der Hinweis auf das MNB Heft brachte mich auf die Spur.
Korv.Kap. Biermann, Karl (geb.1876)  Minenschiff Königin Luise
Der Hinweis Ausbürgerung bezieht sich wohl auf Wolf Biermann, der von der DDR ausgebürgert wurde.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, joern,

Zitat von: joern am 16 Dezember 2017, 12:00:17
14. Der Kapitän des Minenlegers wurde aus der Kriegsgefangenschaft in die Schweiz entlassen, aber nicht, während er im "Ausland" war, vom DR ausgebürgert.

Nur der Hinweis auf das MNB Heft brachte mich auf die Spur.
Korv.Kap. Biermann, Karl (geb.1876)  Minenschiff Königin Luise
Der Hinweis Ausbürgerung bezieht sich wohl auf Wolf Biermann, der von der DDR ausgebürgert wurde.
Ja  top :MG:    .. es steht eben nicht alles im Internet :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#80
moin,

Damit wäre das 3. Adventsquiz beendet ..  :O/Y
.. aber halt !..  wir haben ja ein Trio mit 6 Punkten an der Spitze top :MG:   zum ersten Mal 8-)

Es muß also eine Stichfrage geben :-D

Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, erfolgt die Stichfrage heute, am 16.12., um 16:12 Uhr
(oder später, wenn die Anwesenheit der Champions nicht gegeben sein sollte (Kontrolle))

Die erste richtige Antwort gewinnt :biggre:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Lieber Herr Leit. Ing.  wir können es hier wohl öffentlich machen. Ist ja alles eine vorweihnachtliche Spaßrunde.    :biggre:   
Ihre Angaben sind stimmig aber leider nicht für den erfragten Zeitraum gültig.   flop

Leider 0 Pkt. Als Trostpreis schicke ich Ihnen ( auf meine Kosten !) mal ein noch erhältliches älteres MNB. Eines das Urs nicht gehortet hat.  :-D

Es geht hier um Weltkrieg Nr.1. Der begann so im August 1914 und endete so im Februar 1919 herum ( Urs sind nur Anhaltsdaten)
In 1932 dem letzten rechtsstaatliche Jahr für uns Deutsche für die nächsten 1000 Jahre herrschte Frieden..
Weder Blexen noch (Stadt) Bremen liegen an der Geeste.
Die Geeste im Bereich der heutigen Stadt Bremerhaven war in dem erfragten Zeitraum ( rechtsseitiges Ufer) Grenze zwischen Bremerhaven (Bremisch) und Geestemünde (Provinz Preußen) . Somit ist die Frage noch offen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Mitraterei.    3x  top

Bei Aktenauswertung Navigation Außenweser ist mir eine kaiserliche Zusatzfrage eingefallen, die wegen der Schwere der Antwortsfindung leider preislos ausgehen muss.    :sonstige_154:

In winterlichen Febr.1915 beschwerten sich die Weserlotsen der Station Blexen (GHT Oldenburg ) beim Kmd. der Weser Festungen dem Herr Vice Admiral Schröder ( ist nicht der von Flandern, sah aber ähnlich aus)
a) wegen Streichung des für sie lebensnotwendigen Quantums Rum für ihren Dienst-Grog
( Grog ist ein perfides englisch Betäubungsmittel, damit in diesen Zeiten eines deutschen Weser Lotsen unwürdig )
b) weil ihnen untersagt wurde Ami Zigaretten an Bord der Baumwolldampfer anzunehmen und diese dann am Zoll vorbei ins Reich zu schmuggeln. (Hätten bei dem Hafenzollamt Geestemünde abgegeben werden müssen um an unsere tapfer Helden in den west- östlichen Schützengräben dar gegeben zu werden.)
c) weil sie sich in diesen Kriegszeiten als Obersteuermänner d.Rev. a.D. sich von jedem Minensuchboots-Kommandanten-Schnösel was sagen lassen mussten. (Mein Herr!  Ich bin Leutnant der Seewehr der Reserve. Merken Sie sich das !)
d) weil man ihre Arbeit nicht mehr für nötig hielt, da ihre Kollegen von der anderen Weserseite ( Achtung: Station bis heute an bewussten Geeste Fluss) das was noch Weser aufwärts zu bringen sein, allein bewerkstelligen könnten. (Was kommt den noch von und nach Bremen ? Und bis Brake muddeln die aus BHV mit links!)   :?
Urs, mach man weider so!  Ich schenk mir heude nachmiddach ne Kakao midden Schuss Amaretto ein. Prosit!

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 16 Dezember 2017, 12:56:47
Urs, mach man weider so!
mok wi 8-)


Zitat von: beck.Schulte am 16 Dezember 2017, 12:56:47
Ich schenk mir heude nachmiddach ne Kakao midden Schuss Amaretto ein.
Mach 'ne Sahnehaube drauf :O/Y  sehr zu empfehlen  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 16 Dezember 2017, 11:34:34
Die Lösung zur letzten Frage steht in einem sehr schönen MNB-Heft :TU:) mit Primzahl  :wink:

Soll das die Aufforderung sein zu abonnieren  :-D :laugh: :angel:  :birthday:

Zitat
14. Der Kapitän des Minenlegers wurde aus der Kriegsgefangenschaft in die Schweiz ...

Uiihh, ich hätte heute Nacht Kapitänleutnant Hermann von Simson genannt. An der Kaiserlichen Botschaft in der Schweiz Marineattache bis 1918. Aber wohl falsch  :MG:

Zitat
Es muß also eine Stichfrage geben :-D

Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, erfolgt die Stichfrage heute, am 16.12., um 16:12 Uhr

Ich verzichte!
Erstens habe ich letzte Woche schon ein MNB gewonnen.
Zweitens habe ich heute Besuch, der sehr lang bleiben wird und
Drittens mit meiner Unterstützung einige Viertele versenken wird.

Ich gönne Jörn und Thomas (Vornamen richtig?) von Herzen einen Erfog!

Viele Grüße
Thommy

PS: Prost! Und wech zum Biathlon.




Urs Heßling

#84
moin,

Zitat von: thommy_l am 16 Dezember 2017, 14:38:15
Zitat von: Urs Heßling am 16 Dezember 2017, 11:34:34
Die Lösung zur letzten Frage steht in einem sehr schönen MNB-Heft :TU:) mit Primzahl  :wink:
Soll das die Aufforderung sein zu abonnieren  :-D :laugh: :angel:  :birthday:
Ooch ... also Aufforderung wäre ein zu drastisches Wort ..

.. sagen wir mal freundliche und herzliche Einladung  :angel:


Zitat von: thommy_l am 16 Dezember 2017, 14:38:15
Ich verzichte!
Erstens habe ich letzte Woche schon ein MNB gewonnen.
...
Das finde ich sehr kameradschaftlich :angel:
Dann wünsche ich einen geruhsamen Nachmittag :TU:)
.. und Prost Trollinger  :OuuO:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
Ihre Fragen sind nicht beantwortet worden. Also versuche ich es einmal:

a.) das mit dem Rum könnte hinkommen. Ab und an mal einen oder mehrere Grog, was spricht dagegen ?.
     Könnte ja als Medizin verschrieben worden sein.
b.) war wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen nicht so richtig möglich.

c.) Unwahrscheinlich.

d.) das wird es sein, jedenfalls könnte ich mir das vorstellen.

     Beste Grüße
     Manfred Heinken
     

     Beste Grüße
     Manfred Heinken

Urs Heßling

#86
moin,
auch Joern hat als MNB-Abonnent verzichtet  :TU:) :MG:

Damit geht das Heft an Thomas (Götz v. Berlichingen)

Die Stichfrage stelle ich dann für alle :

Gesucht werden die Vornamen zweier Bootskommandanten, die denselben Familiennamen trugen (Verwandschaftsverhältnis – Brüder ? - nicht ermittelt)
Beide wurden im letzten Kriegsjahr mit ihren Booten Opfer von Minen (mit denen die Nordsee immer mehr angefüllt war).
Der ältere, Crew 01, erlitt als Torpedobootskommandant und Halbflottillenchef ein Schicksal, das dem Erich Koellners sehr ähnlich war.
Der jüngere, Crew 04, war als U-Boots-Kommandant nicht sehr erfolgreich, aber dafür verantwortlich, daß der zu dieser Zeit ranghöchste und berühmteste britische Soldat umkam.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

#87
    Hallo Urs,

    zunächst möchte ich für den Fall meines Sieges im Preisrätsel ebenfalls auf das MNB zugunsten des Nächstplazierten verzichten, da auch ich die Hefte im Abonnement bekomme.

    Antwort auf die Stichfrage:


    • Kptlt. Richard Beitzen; Chef XIV. T-Fl., am 30.03.1918 auf seinem Führerboot G 87 auf einem britischen MInenfeld nahe Helgoland gefallen. Zuvor sanken schon die Schwesterboote G 93 und G 94. G 87 wollte die Besatzungen der Schwesterboote retten und sank dabei ebenfalls durch Minentreffer
    • Kptlt. Curt Beitzen; legte als Kmdt. von U 75 am 28./29. Mai 1916 die Minen, auf die am 05.06.1916 der Panzerkreuzer → HMS Hampshire mit dem britischen Kriegsminister Feldmarschall → Lord Kitchener an Bord, der auf dem Weg nach Archangelsk zu Besprechungen mit der russischen Regierung war,lief. Kptlt. Curt  Beitzen fiel am 30.09.1918 östlich der Orkney-Inseln mit seiner gesamten Besatzung, als sein Boot U 102 auf eine britische Mine lief.

EDIT: Hier eine interessante Seite zum Fall Kitchener/ HMS Hampshire:

http://www.hmshampshire.co.uk/

Urs Heßling

#88
moin, Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 16 Dezember 2017, 16:14:56
zunächst möchte ich für den Fall meines Sieges im Preisrätsel ebenfalls auf das MNB zugunsten des Nächstplazierten verzichten, da auch ich die Hefte im Abonnement bekomme.
Dann auch Dir ein  top :MG:

Zitat von: Götz von Berlichingen am 16 Dezember 2017, 16:14:56
Antwort auf die Stichfrage:
Kptlt. Richard Beitzen; Chef XIV. T-Fl., am 30.03.1918 auf seinem Führerboot G 87 auf einem britischen MInenfeld nahe Helgoland gefallen. Zuvor sanken schon die Schwesterboote G 93 und G 94. G 87 wollte die Besatzungen der Schwesterboote retten und sank dabei ebenfalls durch Minentreffer
Kptlt. Curt Beitzen; legte als Kmdt. von U 75 am 28./29. Mai 1916 die Minen, auf die am 05.06.1916 der Panzerkreuzer → HMS Hampshire mit dem britischen Kriegsminister Feldmarschall → Lord Kitchener an Bord, der auf dem Weg nach Archangelsk zu Besprechungen mit der russischen Regierung war,lief. Kptlt. Curt  Beitzen fiel am 30.09.1918 östlich der Orkney-Inseln mit seiner gesamten Besatzung, als sein Boot U 102 auf eine britische Mine lief.
Ja  top :MG:  + Erklärung :TU:) :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Das 3. Adventsquiz ist hiermit beendet :O/Y
Ich bedanke mich bei allen, die sich beteiligt haben :MG: und besonders bei unseren drei Champions, die auf den Preis verzichtet haben :MG:

Der Preis ginge nun an Beate, wobei ich nicht weiß, ob sie auch schon eine Abonnentin ist.

Ich bitte darum, Verständnis dafür aufzubringen, daß ich bei manchen Antworten "nachgekartet" habe, denn dieses Quiz soll, neben dem Spaß, auch zur Wissens-Erweiterung aller vielleicht am FMA noch nicht beteiligten Mitleser beitragen und für unser Forum werben.

Falls auch Beate ablehnen sollte ...
.. geht das Heft an den nächsten Mutigen, der hier selbst ein wenn auch nur kleines Quiz einbringt.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung