3. Adventsquiz : Männer der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Urs Heßling, 15 Dezember 2017, 15:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo Urs,
das ist ja eine Überraschung :TU:) , ich nehme dankend an.
Dank auch an die Champions, die verzichtet haben.

Wie der Zufall es will, habe ich das Heft gerade erstmalig  aus der Bibliothek der MSM ausgeliehen und soll
es nächste Woche zurückbringen, obwohl noch nicht ausgelesen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

dann bitte einmal per PN Deine Postadresse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 16 Dezember 2017, 12:56:47
Lieber Herr Leit. Ing.  wir können es hier wohl öffentlich machen. Ist ja alles eine vorweihnachtliche Spaßrunde.    :biggre:   
Ihre Angaben sind stimmig aber leider nicht für den erfragten Zeitraum gültig.   flop

Leider 0 Pkt. Als Trostpreis schicke ich Ihnen ( auf meine Kosten !) mal ein noch erhältliches älteres MNB. Eines das Urs nicht gehortet hat.  ;D

Es geht hier um Weltkrieg Nr.1. Der begann so im August 1914 und endete so im Februar 1919 herum ( Urs sind nur Anhaltsdaten)
In 1932 dem letzten rechtsstaatliche Jahr für uns Deutsche für die nächsten 1000 Jahre herrschte Frieden..
Weder Blexen noch (Stadt) Bremen liegen an der Geeste.
Die Geeste im Bereich der heutigen Stadt Bremerhaven war in dem erfragten Zeitraum ( rechtsseitiges Ufer) Grenze zwischen Bremerhaven (Bremisch) und Geestemünde (Provinz Preußen) . Somit ist die Frage noch offen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Mitraterei.    3x  top


Hallo Herr beck.schulte,

schade, das es nicht richtig war. Die Recherche hat jedoch viel Spaß gemacht - wieder etwas gelernt. Den Trostpreis nehme ich sehr gerne an, herzlichen Dank dafür! 

Wird es noch eine Auflösung dieser Frage geben? Gerne auch per PM  :MG:

In diesem Sinne, einen schönen Dank an alle Rätselsteller und noch einen schönen Abend
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

#93
Aber natürlich schicke ich die Auflösung per PN. Ich brauchte ja noch Ihre Adresse ( Rheiderland ? ) . Die ganze Geschichte mit den Marinefestungsfliegern verarbeitet ich für ein späteres MNB.
Die weitere Frage wird hiermit aufgelöst da sie die MAA Lehe betrifft , ich  zwar das Material aber nicht die Muße habe darüber zuschreiben , (Schade   :-(  ) :

Am 3. Mob-Tag treffen für die Radfahrabteilung der Matrosen Artillerie Abteilung III  aus Bremen eine Sendung von 75 kriegsbereiten, aufgepumpten Fahrrädern auf den Bahnhof Lehe ein. Am Vortage waren weitere 36 Fahrräder in Geestemünde, BHV und Lehe angekauft (Kriegsgewinnler ) Vorgesehen für die Festungen werden sie wohl um 1916 herum nach Flandern verfrachtet worden sein.
Nochmals so ne Frage ? Nö? Trotzdem ;    Nach Kriegs- und Wintereinbruch wurden alle Leuchttürme in der Weser grau angemalt. Frage: Wie viel Liter Farbe und wie viel Pinsel ( Marinepinsel, Klasse 06/23 ) aus dem Bestand der Kommandantur Geestemünde wurde dazu bereit gestellt ?  Ja,aus dem Rote Sand Leuchtturm wurde ein graues Monster (Foto vorhanden )

beck.Schulte

Ronny, Nachsatz: Die sind  ja mit den Fahrrädern immer durch eure Batterie Str. ( sagt doch schon der Name ) nach Brinkamahof  "marschiert" . Und dass bei dem Pflaster.  :-D

RonnyM

...klar Bernd, gem. dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Bernd,

mach 'mal Dein eigenes Quiz !  :wink: :O/Y

.. oder bau'  eines in die MNB-Hefte ein; 1. Preis: immer das nächste Heft  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Urs, danke für das Angebot. Aber ich bin der ungeeignetste dafür. Bin ausschließlich Fach-Idiot für kaiserlichen Kleinkram, Legenden-Killerei und dem Mentale.  Von allem oberhalb der Tboote habe ich nur Null- bis Halbwissen. Nix mehr .Bei deinem Advent Ratespiel hätte ich nicht mal 2 Pkt. erreicht. Mach man weiter , ist recht spaßig.   :-D

Eine Chronik 1917 ist ja wohl der 2. Versuch hier was kaiserliches aufzubauen. Es wird wie beim ersten Mal ne Luftnummer bleiben. ,,Sinn" in der x-mal wiederholten Wiedergabe von bekanntem  (Wer versenkte wen) ist auch nicht gerade prickelnd und Helfer wirst du nicht bekommen. Siehe z.B. HMA , das ist fast 100% Hitler und danach. Aber trotzdem nochmals DANKE.  top
Zieh dir man nen Kakao rein...aber bitte mit Sahne!  . 8-)
Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung