collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum  (Gelesen 2239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline krelle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 369
  • MK
    • Minenschiff JUMINDA
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #45 am: 22 Dezember 2017, 12:12:10 »
Weitere Bilder, die ich gern mit Euch teile:

SG 13 (ex CYRNOS). Wie groß der Schaden nach dem am 11.7.1943 erhaltenen Torpedotreffer war, kann man gut erkennen

Anbei KTB-Auszüge.
Ich hoffe, Thomas, Du findest entsprechend der PM die gewünschte Info.

Liebe Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2017, 12:25:33 von krelle »

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1848
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #46 am: 22 Dezember 2017, 13:05:47 »
Anbei KTB-Auszüge.
Ich hoffe, Thomas, Du findest entsprechend der PM die gewünschte Info.

Vielen Dank, Manfred
Der Angriff auf SG13, in Axis Submarine Attacks verzeichnet, konnte bisher nicht zugeordnet werden. Interessanterweise gibt es eine Angriffsmeldung von HMS UNRULY im selben Gebiet, allerdings auf ein Unterseeboot, die bislang nicht zugeordnet werden kann.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2963
UNRULY griff um 16:05 Uhr an, SG13 meldet Angriff um 18.05 Uhr.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3023
Englische Sommerzeit war 1943 2 Stunden vor MEZ. Angriffs- und Beobachtungszeit würden also (neben dem Gebiet) ebenfalls übereinstimmen

Ich kann noch mindestens 2 alliierte U-Angriffe benennen, in denen ein großes Überwasserschiff fälschlich als U-Boot eingestuft wurde. Was gegen die Zuordnung spricht, ist die Tatsache, dass SG13 nicht alleine fuhr, sondern im Konvoi. Das letzte Dokument gibt die Auskunft, dass erst nach dem Treffer auf SG13 ein U-Boottorpedo wahrgenommen wurde.

Angesichts der vielen Torpedoschüsse durch Flugzeuge wäre die Zuweisung des Treffers an HMS UNRULY reine Spekulation. Aber ein UTo-Schuss auf SG13 wird immerhin eingeräumt.

Nochmals Danke für das Heraussuchen der vielen Dokumente.
Herzliche Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2017, 14:21:01 von TW »

Offline krelle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 369
  • MK
    • Minenschiff JUMINDA
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #47 am: 22 Dezember 2017, 18:18:34 »
SG 11

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3694
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #48 am: 22 Dezember 2017, 21:07:46 »
Manfred,
hast Du Angaben darüber, wann "SG 13" nach dem Wiederfreikommen (am 15.7) wo eingelaufen ist?

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17947
  • Carpe Diem!
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #49 am: 22 Dezember 2017, 22:46:14 »
Wenn ich kurz übernehmen darf. :)

Hier die folgende Seite aus dem KTB des Schiffes.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline krelle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 369
  • MK
    • Minenschiff JUMINDA
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #50 am: 23 Dezember 2017, 01:00:17 »
RD 111
Vermerk: Hakenkreuz unkenntlich gemacht

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3694
Re: Diverse Schiffsbilder aus dem Mittelmeer-Raum
« Antwort #51 am: 23 Dezember 2017, 08:33:52 »
Danke, Thorsten.