Das Bundesarchiv/Militärarchiv (BA/MA) in Freiburg

Begonnen von Urs Heßling, 14 Dezember 2017, 11:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

nachdem schon so oft von dieser ehrwürdigen Institution die Rede war ...
... einige Bilder für die Interessierten  :-)

1 - Einfahrt
2 - Parkplatz und Eingangsgebäude
3 - Benutzersaal
4 - Findbücher-Regal
5 - Benutzer-Aktenregal
6 - Fotografierplätze

und .. da ich von zukünftigen Freiburg-Fahrern auch nach "fußläufigen Pensionen" gefragt wurde ..  :angel:

.. da liegt , direkt gegenüber ... :wink:  :

7 -  8-)

Vielleicht ist da ja auch einmal ein Zimmer frei  :MZ:  ... allerdings, der Preis  :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf


krelle

#2
Da werden Erinnerungen wach... als ich zum erstem Male im BA/MA war und man mir im Benutzersaal die gewünschten Archivalien brachte. Mein Gott, was für Mengen an Akten... Viel (zu viel) hatte ich mir während der wenigen Tage, die ich dort verweilte, vorgenommen. Schnell erkannte ich, dass hier kein "Abschreiben" des Wissenswerten half (es schien mir ALLES wichtig). Ich holte ein Diktiergerät hervor und begann auf das Band zu sprechen. Es dauerte nicht lange, bis man mir sagte, dass das andere Nutzer im Saal stören würde. Man bot mir im Keller einen einsamen Raum an. Dort konnte ich nun stunden- bzw. tagelang die Bänder besprechen. Aber auch das war nicht sonderlich ertragreich; viel zu wenig "Material" nahm ich vom ersten Besuch in Freiburg mit, um "zufrieden" zu sein. Der Bitte um Herstellung von vielen Kopie-Seiten wurde nicht entsprochen. Lediglich um die 80 Seiten konnte ich bestellen. Zuhause wartete dann nochmal ganz viel Arbeit auf mich: die Bänder mussten Satz für Satz abgehört werden und wurden auf meinen (ersten) Rechner. einen "DX 4-100" mit Windows 3.1,  in "Word" übertragen. Meine Frau fühlte sich schnell genervt... Ein weiterer 1-wöchiger Besuch des BA/MA folgte, bis ich von der Möglichkeit Kenntnis erhielt, Filmrollen aus den USA zu bestellen. Mit dem Microfilmen war es aber nicht getan - ein Lesegerät musste her. 950 DM habe ich damals dafür bezahlt (das Teil steht noch bei mir im Keller). Was für ein großer Segen, als dann digitalisierte Filme geordert werden konnten! Ich wünschte, ich hätte von "Anfang an" den Komfort gehabt, den wir heute haben; sehr viel "Arbeit" wäre mir erspart geblieben.

Bergedorf

Beir mir, war das mit dem Kopieren kein Problem, also bestand meine Ttätigkeit im Wesentlichen daraus Kopieraufräge zu erstellen und dann kamen nach ein paar Wochen die 2-3 Tausend Seiten...

Tja, jetzt darf man angeblich ja sogar fotografieren.... :-o

Götz von Berlichingen

Was hat der Herr Heßling denn da zum Thema »Schlachtschiiff Bismarck / Schlachtschiff Tirpitz« im Regal liegen??  Nicht, daß ich neugierig wäre.....  :angel:

kielwasser

Moin Urs,

habe vielen Dank für deine kleine Fotostrecke! Jetzt hat auch einer wie ich, der sein Freiburg-Debüt noch vor sich hat, eine erste Vorstellung von den Gegebenheiten vor Ort. Den Parkplatz habe ich mir wesentlich größer vorgestellt :-)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "Findbücher" eine Auflistung der Archivbestände beinhalten?

Dass man nun auch fotografieren darf ist mir neu, bisher habe ich auch nur gehört und gelesen, es sei untersagt, zu fotografieren- ob mit oder ohne Blitz.


Gruß
Tino


t-geronimo

Da hilft die  --/>/> Benutzerordnung weiter.

Allerdings hatte irgendjemand, ich meine sogar Urs, mal darauf hingewiesen, dass geheftete Akten nicht auseinander genommen werden dürfen und so oft die innere Seite nicht komplett abgelichtet werden kann.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Gebirgsmarine

Moin!

Mal eine Frage:
Es gibt doch digitale Handscanner, etwas größer als ein Bleistift. Kann man in die Jackentasche stecken.
Ich habe so etwas einmal gegoogelt. Die Dinger gibt es tatsächlich.
Hat jemand schon einmal damit gearbeitet und könnte einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen.
Wäre hilfreicher als die übertriebenen Werbeversprechen der Vertreiber.
Darf so etwas in Freiburg überhaupt eingesetzt werden?
Ich denke, daß so ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis mehrere Forumsmitglieder interessieren würde.
Jetzt bin ich aber neugierig auf die Resonanz.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Gerhard

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: Bergedorf am 14 Dezember 2017, 14:39:14
.. Kopieraufträge zu erstellen und dann kamen nach ein paar Wochen die 2-3 Tausend Seiten...
von Sellke, für 43 cents pro Seite  :sonstige_154:

Zitat von: Bergedorf am 14 Dezember 2017, 14:39:14
Tja, jetzt darf man angeblich ja sogar fotografieren....
Ich habe in der zurückliegenden Woche knapp 5000 Seiten fotografiert.
Wenn ich mir ausrechne, was ich da gegenüber früher gespart habe  :-)


Zitat von: Götz von Berlichingen am 14 Dezember 2017, 14:55:47
Was hat der Herr Heßling denn da zum Thema »Schlachtschiiff Bismarck / Schlachtschiff Tirpitz« im Regal liegen??  Nicht, daß ich neugierig wäre.....  :angel:
Neeein, latürnich nich  :-D
Eine Fremd-Bitte :wink:  nebst anderen für FMA-Mitglieder :O/Y  und dem Wotan mach' ich das da auch


Zitat von: kielwasser am 14 Dezember 2017, 14:58:42
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "Findbücher" eine Auflistung der Archivbestände beinhalten?
Ja, genau, sortiert (z.B. Führer der Schnellboote = RM 55) mit Kurzbeschreibung des Inhalts

Zitat von: kielwasser am 14 Dezember 2017, 14:58:42
Dass man nun auch fotografieren darf ist mir neu, bisher habe ich auch nur gehört und gelesen, es sei untersagt, zu fotografieren- ob mit oder ohne Blitz.
Fotografieren erlaubt, kein Stativ, kein Blitz, nur die am Plazu (siehe Bild) liegenden Hilfsmittel


Zitat von: t-geronimo am 14 Dezember 2017, 15:07:48
Allerdings hatte irgendjemand, ich meine sogar Urs, mal darauf hingewiesen, dass geheftete Akten nicht auseinander genommen werden dürfen und so oft die innere Seite nicht komplett abgelichtet werden kann.
Ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Zitat von: Gebirgsmarine am 14 Dezember 2017, 15:37:54
Moin!

Mal eine Frage:
Es gibt doch digitale Handscanner, etwas größer als ein Bleistift. Kann man in die Jackentasche stecken.
Ich habe so etwas einmal gegoogelt. Die Dinger gibt es tatsächlich.
Hat jemand schon einmal damit gearbeitet und könnte einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen.
Wäre hilfreicher als die übertriebenen Werbeversprechen der Vertreiber.
Darf so etwas in Freiburg überhaupt eingesetzt werden?
Ich denke, daß so ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis mehrere Forumsmitglieder interessieren würde.
Jetzt bin ich aber neugierig auf die Resonanz.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Gerhard

Moin Gerhard,

das scheint in der Benutzerordnung nicht explizit geregelt, aber wenn ich den Tenor daraus lese, dann würde ich sagen das Scanner nicht erlaubt sind.

@Urs:
Zitat.. Kopieraufträge zu erstellen und dann kamen nach ein paar Wochen die 2-3 Tausend Seiten...

von Sellke, für 43 cents pro Seite  :sonstige_154:
für A4 nur 36 cent/s  8-)

Matthias Strauß

Hallo Gerhard,

ich arbeite schon viele Jahre mit einem Handscanner in den Archiven. Typ easy-scan. In der Scanauswahl habe ich die Varianten Farbe oder Monochrom. Dokumente kannst Du damit zwischen 300 oder 600 dpi scannen. Ich habe sowohl im PA des AA in Berlin als auch in Freiburg jeweils gefragt und keine Absage erhalten. Die Scans mit meinem Gerät wurden alle hervorragend. Ein bißchen Üben vorher zu Hause ist empfehlenswert. Als ich das Gerät kaufte, war es eines der ersten auf dem Markt. Ich weis nicht, ob die heutigen Handscaner noch besser sind. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Jack

Gebirgsmarine

Hallo Jack!

Dies ist doch einmal eine Aussage mit der ein Interessent etwas anfangen kann. Ich danke Dir.
Ich überlege sporadisch immer wieder einmal ob ich mir so einen Handscanner zulegen soll.

Viele Grüße
Gerhard


krelle

Wenn einer Lust hat, viel zu fotografieren:
am KTB der 7. Sicherungsdivision bzw. an jenem Teil, das nicht mikroverfilmt wurde und scheinbar nur beim BA/MA archiviert ist, hätte sicherlich nicht nur ich Interesse.
Wenn man diese (Kopier-) Arbeit über die Firma Selke verrichten lässt, kommt sicherlich ein kräftiger Rechnungspreis zustande. Wie auch immer: ich wäre auf jeden Fall dabei, mich an den Kosten zu beteiligen.

Impressum & Datenschutzerklärung