Info über Positionierung der Bordflugzeuge auf der SMS Friedrich Carl (1902)

Begonnen von Beluga, 13 Dezember 2017, 10:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beluga

Liebe Forengemeinschaft und Experten,

Auf der SMS Friedrich Carl (1902) wurden zu Versuchszwecken Flugzeuge mitgeführt. Da dieses Schiff für diesen Einsatzzweck nicht von Grund auf vorgesehen war, würde mich interessieren, wo diese Flugzeuge bei Fahrt auf diesem Schiff gelagert bzw. fixiert wurden. Einen Hangar gab es wohl nicht, bzw. ist auf den existierenden Bildern nicht auszumachen. Weiss einer da genaues?

Danke für Eure Antworten

LG Beluga

Big A

Wie soll das gehen, wenn der Wright - Flug erst am 17.12.1903 stattfand...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Stephan1975

Moin,
Gegen Ende September 1914 wurde sie der Ostseeflotte zugeteilt, wo sie als Teil der Aufklärungsgruppe Ostsee unter Konteradmiral Ehler Behring, der seine Flagge auf der Friedrich Carl setzte, an verschiedenen Operationen gegen die Baltische Flotte der russischen Marine teilnahm. Bei ihren Vorstößen in den Finnischen Meerbusen führte sie bis zu vier Wasserflugzeuge mit, die (soweit das Wetter es zuließ) täglich zur Aufklärung starteten.

Quelle Wikipedia, leider ohne Unterbringungsbeleg der Flugzeuge.

Grüßle
Stephan
Ruhe bewahren, Nerven behalten.

joern

Hallo,
ich zitiere mal aus dem Werk "Der Krieg zur See 1914-1918 , Der Krieg in der Ostsee" Rudolph Firle 1921
Der Großadmiral, der anfangs die Flugzeuge zur Aufklärung der Danziger Bucht gegen feindliche Unterseeboote für notwendiger hielt, stimmte erst auf erneutes Bitten des detachierten Admirals zu, daß zwei Flugzeuge auf "Friedrich Carl" für die Unternehmung eingesetzt würden. Sie wurden am 24.0ktober mit den Oberleutnants z.S. v. Gorissen und v. Tempsky als Führer, Fähnrichs z. S. Schwarz und Killinger als Beobachter an Bord genommen.

An anderer Stelle steht:

Die Flugzeuge an Bord von "Friedrich Carl" standen selbst bei dem stürmischen Wind und starken Seegang sicher auf dem Aufbaudeck, eine Behinderung der Gefechtsfähigkeit des Schiffes war dadurch nicht eingetreten.
Grüße Joern

halina

Ob für 4  Wasserflugzeuge an Bord Platz war möchte ich bezweifeln , evtl. 2 davon in zerlegtem Zustand .  Bei
Bertrachtung des Fotos könnten durchaus 2 Flugzeuge auf dem Aufbaudeck zwischen den Schornsteinen oder
auch etwas höher hinter dem 3. Schornstein geparkt und von den beiden Bordkränen aufgenommen werden .

                                                                                                                                                 :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Herr Halina, lesen Sie doch einfach mal den Text. 2 Piloten und 2 Beobachter. Das sind 2 Flugzeuge. In der Ostsee kam es häufig zu Einsatz von Flugzeugen an Bord von Kriegsschiffen. Über Einsatz und Erfahrungen ist in den betr. KTBs reichlich was zu finden. 
PS: Wieder ein mal Wiki: 4 Flugzeuge !   :BangHead:

halina

Herr beck.Schulte

Noch schöner wäre es wenn Sie zu diesem Thema aus dem Ihnen vorliegendem KTB weitere Informationen hier
unseren Mitgliedern präsentieren Könnten .
                                                                                                                           Dank im voraus   :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Werden Sie Mitglied in unserem Arbeitskreis und Sie erhalten "Auskunft" oder kaufen Sie sich die Akten in den USA oder Freiburg. Ist halt alles eine Frage was einem das wert ist. 8-)

halina

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag weiter an den Fragesteller Beluga von Antwort # 1                    :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 13 Dezember 2017, 17:47:32
Ob für 4  Wasserflugzeuge an Bord Platz war möchte ich bezweifeln , evtl. 2 davon in zerlegtem Zustand .  Bei
Bertrachtung des Fotos könnten durchaus 2 Flugzeuge auf dem Aufbaudeck zwischen den Schornsteinen oder
auch etwas höher hinter dem 3. Schornstein geparkt und von den beiden Bordkränen aufgenommen werden .

Ich schmeiß mich wech..... was für eine Schlussfolgerung.... :BangHead:

Zitat von: halina am 13 Dezember 2017, 18:54:01
Noch schöner wäre es wenn Sie zu diesem Thema aus dem Ihnen vorliegendem KTB weitere Informationen hier
unseren Mitgliedern präsentieren Könnten .

Wie wäre es mal - selber zu Forschen oder Akten / Dokumente ranzuschaffen.
Aber nee immer sollen die anderen dies auf dem Silbertablett für lau präsentieren .

Zitat von: halina am 13 Dezember 2017, 19:50:11
Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag weiter an den Fragesteller Beluga von Antwort # 1

Na klar reichen wir eben den Kelch weiter, was sollst... wie war das mit dem Fettnäpfchen noch mal ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Rast

kieber Herr Beck Schulte,

wenn sie nicht helfen wollen halten sie ihr kostbares Wissen doch bitte kommentarlos zurück und machen keine Werbung für irgendetwas anderes.
Ist ja kein Verbrechen uns normalos unwissend zu lassen aber lassen sie uns doch bitte in Ruhe weiter uns bescheidenes Wissen austauschen. :-)
Ist glaube ich das Wesen eines Forums.
Mit besten Grüßen
Rast :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Leipzig

Ich kann auch nur spekulieren, halte aber den Ansatz von Halina für durchaus plausibel. Die Flugzeuge mussten ja im Bereich der Bootskräne stehen, denn nur von diesen konnten sie im Einsatz auf See ausgesetzt und wieder aufgenommen werden. Außerdem standen sie laut "Krieg zur See" auf dem Aufbautendeck, wo sie den Geschützen nicht im Weg waren. Andererseits wurden die Beiboote (bis auf einen Kutter und/oder ein Dampf- oder Motorboot als Verkehrsboot) im Einsatz ohnehin in der Regel nicht mitgeführt, auch die Davits waren bei Schiffen, die über Kräne verfügten, zumeist während des ganzen Krieges demontiert. Die an die Bootsform angepassten Lagerböcke (ich weiß im Moment nicht die genaue Fachbezeichnung) waren demontierbar. Also dürften die Flugzeuge vor oder hinter den Bootskränen dort abgestellt gewesen sein, wo sonst die Beiboote standen.

Im Übrigen dürfte sich die Jahreszahl 1902 in der Ausgangsfrage auf das Schiff beziehen (zur Abgrenzung von der älteren gleichnamigen Panzerfregatte), nicht auf das Jahr der Einschiffung von Flugzeugen. Solche hat es tatsächlich erst im Krieg gegeben.

Viele Grüße
Leipzig 

juergenwaldmann

Vielleicht beruhigt es die Gemüter , wenn hier ein Modellfoto aus dem DM München auftaucht :

https://imgur.com/a/1RaXN

Auf dem Foto sieht man , dass ein Flugzeug sehr wohl Platz hat , wenn Beiboote wegfallen .
LG  Jürgen


Leipzig

Wenn ich Jürgens Foto sehe (vielen Dank dafür), gehe ich davon aus, dass die Flugzeuge hinter den Bootskränen gestanden haben. Dort standen ja einheitliche Decksflächen in voller Breite zur Verfügung, vor den Kränen war es - wegen der Schornsteinunterbauten usw. - enger.

Leipzig

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rast am 14 Dezember 2017, 08:18:25
.. aber lassen sie uns doch bitte in Ruhe weiter uns bescheidenes Wissen austauschen. :-)
Ist glaube ich das Wesen eines Forums.
Nö.
Der Sinn des FMA - und hier dutzendfach erprobt - ist, daß Fragen verschiedenster Art gestellt werden können, von Spezialisten beantwortet werden (manchmal weniger, aber oft in Zusammenarbeit beim Spüren mit tollen Ergebnissen) und daß ganz allgemein Wissen erweitert wird (auch durch Quizze :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung