Frisch

Begonnen von Muchibushi, 12 Dezember 2017, 13:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Hallo! Ich interessiere mich für die Daten und das Schicksal des Schiffes Frisch. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

RonnyM

Moin Muchibushi,

die Bilder könnten Danzig oder Elbing zeigen. Kannst du weitere Angaben machen? Evtl. andere Schiffsnamen...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Muchibushi

Hallo Ronny! Ich habe keine anderen Informationen. Es gibt solche Daten  Frisch Personendampfer bj 1872 F.Schichau Elbing  47  E.Berenz, Danzig. Vielleicht ist es er. Aber keine Tatsache. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

joern

Hallo,
die Aufnahmen könnten aber auch in Königsberg gemacht worden sein. Auf dem ersten Bild im Hintergrund die Synagoge ?
Grüße Joern

joern

Hallo ,
jetzt habe ich auch ein Vergleichsfoto mit den Getreidespeichern von Königsberg gefunden.
http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/cgi-bin/bildarchiv/suche/show_thumbnails.cgi?lang=deutsch&start=61&ort=&zeitraum_bis=&searchtext=&objekt=5385&sort=
Das achte Foto
Grüße Joern

RonnyM

...und hier der Hilferuf nach Fishtown... :angel:

Moin Bernd,

könntest du mal "horchen", ob im DSM oder im Historischen evtl. Schiffbaulisten von Schichau schlummern :? :? :? Das Baujahr hätten wir schon.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny, ich bin am Donnerstag mal wieder dort. Aber. Ist der Dampfer nicht im Abert verzeichnet?
Bauliste Schichau ist bestimmt im Strandgut erschienen oder bei Boje.
ich guck dann mal.

Rudergänger

Hallo,
hier die Frisch,
Daten die ich habe:
Güter- und Passagierdampfer 1871/72 Schichau, Elbing Bau Nr.47
25 Preuß. Normal Lasten, 54 t Tragfähigkeit
33,5 m L., 4,4 m B., erbaut für Emil Berenz, Danzig; 1873 Tiegenhöfer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Tiegenhof; 1875 Emil Berenz Danzig; 1877 Tiegenhöfer Dampfschiffahrts Gesellschaft H.Stobbe & Co. Tiegenhof; 1892 bei Adolph van Riesen, Danzig; November 1898 August Zedler, Elbing; März 1920 Richard Grigull, Königsberg; Jan.1921 Schiffahrtsges. Nauticus mbH, Königsberg; Mai 1922 Wilhelm Ulle, Hamburg als Hoheluft; Mai 1923 Nordische Küstenmeer AG, Cuxhafen; Mai 1924 Robert Peschkau, Hamburg; Mai 1925 Kurländische Schiffahrts AG,Jelgava, Litauen.

Es gab dann noch eine Frisch 1901 bei Fechter in Königsberg gebaut 171 t Tragfähigkeit

Quelle Strandgut Heft 84 Seite 84

Gruß
Harald

beck.Schulte

 top  ich sach ja...Abert und Schmelzkopf unsere zivilen Gröner.  so Ronny, sonst noch was zu nach gucken?  Nebenbei. Der Bulker "Amsterdam irgendwas"  liegt jetzt Ex-Z-Pier Höhe Schleusen Strasse. Der wird wohl noch ne Zeit in BHV verweilen.  8-)

Muchibushi

Zitat von: Rudergänger am 12 Dezember 2017, 19:39:30
Hallo,
hier die Frisch,
Daten die ich habe:
Güter- und Passagierdampfer 1871/72 Schichau, Elbing Bau Nr.47
25 Preuß. Normal Lasten, 54 t Tragfähigkeit
33,5 m L., 4,4 m B., erbaut für Emil Berenz, Danzig; 1873 Tiegenhöfer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Tiegenhof; 1875 Emil Berenz Danzig; 1877 Tiegenhöfer Dampfschiffahrts Gesellschaft H.Stobbe & Co. Tiegenhof; 1892 bei Adolph van Riesen, Danzig; November 1898 August Zedler, Elbing; März 1920 Richard Grigull, Königsberg; Jan.1921 Schiffahrtsges. Nauticus mbH, Königsberg; Mai 1922 Wilhelm Ulle, Hamburg als Hoheluft; Mai 1923 Nordische Küstenmeer AG, Cuxhafen; Mai 1924 Robert Peschkau, Hamburg; Mai 1925 Kurländische Schiffahrts AG,Jelgava, Litauen.

Es gab dann noch eine Frisch 1901 bei Fechter in Königsberg gebaut 171 t Tragfähigkeit

Quelle Strandgut Heft 84 Seite 84

Gruß
Harald
Hallo Harald ! Vielen Dank für die ausführliche Information. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Impressum & Datenschutzerklärung