Karl-Friedrich Merten - Eine Geschichte - zwei Bücher ?

Begonnen von Rheinmetall, 11 Dezember 2017, 13:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin !

Im Internet bin ich auf zwei Bücher des ehemaligen Kommandanten von U 68 (Kpt.z.S. Karl-Friedrich Merten) gestoßen.
Hierbei handelt es sich zum einen um "Nach Kompass" welches als Taschenbuche wie auch in gebundener Variante verlegt wurde.
Desweiteren gibt es aber auch noch "Schicksalswaffe U-Boot - Lebenserinnerungen eines Seeoffiziers" aus der selben Feder.

Nun hätte ich gerne gewußt, was abgesehen von den unterschiedlichen Verlagen und Erscheinungsterminen der Unterschied dieser beiden Bücher ist...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.  :roll:

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

M-54842

#1
M.E. gibt es keinen Unterschied. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Bücher mit gleichem Inhalt später unter anderem Titel in einem anderen Verlag erschienen sind.

kgvm

"M.E." = Vermutung oder hast/kennst Du beide Bücher?

TW

Merten hatte sich bei Prof. Rohwer einst darüber beschwert, dass die Ausgabe "Nach Kompass" eine arg gekürzte Fassung seiner Erinnerungen sei. Er hat daraufhin sein Manuskript in der BfZ (Marinearchiv) und m.W. auch in Mürwik hinterlegt. Ob die Ausgabe "Schicksalswaffe U-Boot" sich von der Ausgabe "Nach Kompass" unterscheidet, kann ich nicht sagen. Du solltest mal die Bibliotheksexemplare vergleichen.

Viele Grüße
Thomas

M-54842

Zitat von: kgvm am 11 Dezember 2017, 16:52:47
"M.E." = Vermutung oder hast/kennst Du beide Bücher?

Da ich seit über 20 Jahren "Nach Kompass" habe, habe ich mir das andere Buch nicht zugelegt. "Nach Kompass" hat 511 Seiten, "Schicksalswaffe U-Boot" ebenfalls. Daher bin ich mir mit meiner Vermutung relativ sicher.

joern

Hallo,
ich habe heute beide Bücher in der Hand gehabt und kann die hier schon  erwähnte Vermutung bestätigen. Die Bücher sind identisch.
Grüße Joern

M-54842

Danke joern, nun haben wir Gewissheit. Alles andere hätte mich auch arg gewundert.

Rheinmetall

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Eure Hilfe.  :TU:)
Die Bestellung ist raus.  :-D

Einen schönen Start in den Tag wünscht Euch,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung