SG 21

Begonnen von krelle, 09 Dezember 2017, 23:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krelle

Anbei etwas aus meiner "Sammlung" - es betrifft SG 21.
Bild 3: 2. von links: Polenz, rechts davon Adjutant Oblt.z.S. Venema, Oblt. Albrecht, LI Leutnant (Ing.) Meyer, I.WO Oberleutnant z.S. Ahlers

kgvm

Super Bilder. Danke.

Iceman

Fantastic photos. It is possible that the cargo ship on the right of the first photo is the Italian ship CHISONE?

Best regards

Marco Ghiglino

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Danke krelle.

:MG:

Darius

smutje505

Danke für deine Bilder Manfred  :TU:)

Urs Heßling

moin,

klasse :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

No, Marco. "Chisone" had four twin kingposts of which only one is topped by a mast, and more bridgewindows. Not sure if it is a cargo at all, might as well be a tankship.
If some one recognizes the port?

kgvm

Judging by form and number of windows on the bridgehouse it might be the "Pluviôse"/"Bitonto".

Iceman

Thanks alot Manfred. I cannot recognize the port yet but I'm working on it

Marco

MarkusL

Hello,
regarding picture in dry-dock it could be Marseille Dock 6, Length 426ft, breadth 52 ft.
Regards
Markus

kgvm

Marseille könnte passen.
Meiner Kenntnis nach wurde die "Pluviôse"/"Bitonto" nach dem italienischen Waffenstillstand wieder durch Deutschland übernommen und am 15. Feburar 1944 in Genua an Vichy-Frankreich übergeben. Angeblich dann am 21. Juni 1944 nach Marseille geschleppt - allerdings scheint mir ein Tag für das Schleppen arg kurz. Gibt es darüber irgendwelche KTB-Belege?

krelle

#12
Anbei Fotos von SG 21.
Die in meinem Besitz befindlichen Bilder sind augenscheinlich "Originale" - sie haben auf der Rückseite den Vermerk/Stempel "Geheim".
Hier Fotocollagen.

Urs Heßling

moin,

SG 14, 15, 21 und 22 waren baugleich, ex franz. Aviso/Minensucher Klasse 647.

Das Schiff in Bild 1, rechte Spalte, in der Mitte (mit Tarnstreifen) gehört nicht dazu.

Es gehört zu der Gruppe SG 16, 17 und 23, ex franz. Aviso/Minensucher Klasse 630.

Quelle : Gröner, DDK, Bd. 2 (alt), S. 117

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Dank für die Info bzw. Berichtigunng, Urs. Werde die Collage entsprechend korrigieren  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung