Torpedoboot FALKE - Bilder aus einem Album meines Großvaters

Begonnen von krelle, 09 Dezember 2017, 19:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krelle

Anbei ein paar Fotos aus dem Album meines Großvaters Karl-Heinz Waack. Nun, es ist sicherlich nichts "Besonderes" dabei. Vielleicht ist es für manchen unter uns dennoch von Interesse  :MG:

Smutje Peter

Hallo krelle

Auf jeden Fall sehr schöne Fotos. Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut.

Der erbeutete Minenleger ist wahrscheinlich die Brummer (ex Olav Tryggvason) oder?

top
Gruß

Peter aus Nürnberg

krelle


Urs Heßling

#3
moin,

Ref. Bild 3 "auf Torpedoboot Falke 2"

Da melde ich meine Zweifel an :
Das sichtbare Geschützrohr hat mMn ein Kaliber > 10,5 cm, wahrscheinlich auch > 12,7 cm
Ist das Weiße links ein Geschützturm ?

EDIT : Der Zerstörer ist mMn einer der Reihe Z 24 - Z 27

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Durchaus möglich, dass dieses genannte Bild nicht auf FALKE entstand. Beschriftung auf Bildrückseite: "Kristiansand - solchen Lederanzug habe ich jetzt auch erhalten. Fahre jetzt unseren Gefechtskessel K. II"

PS

Interesting Pictures :-)
Picture damfer in Norwegen 2 i a prewar Picture taken in Bergen, Norway.
Picture Falke in Norwegen 2 With the finnish freighter at the right side as also taken in Bergen, Norway. Most likely in may 1940. In front of the finnish freighter you se the mast of the sunken M134.
regards
PS

krelle

#6
hier noch etwas aus dem Album meines Großvaters:
zu Bild 2: Bildrückseite. "Bergen: rechts der Qualm vom Bombeneinschlag vom. 14. zum 15.Juni"
Zu Bild 3: Vermerk auf Bildrückseite: "unser Entnahme- es laufen dort an 12 Lokomotiven"

Lothar W.

#7
Hallo zusammen,

das erbeutete norwegische Minenleger ist die "Brummer" (II) ex. Olaf Tryggvason"

Das Schiff auf dem Bild "Dampfer in Norwegen" dürfte ein Passagierschiff der "Monte"-Klasse sein. Warscheinlich die "Monte Rosa"

Gruß
Lothar

Lothar W.

Guten Abend,

beim vierten Bild von oben dürfte es sich um ein Zerstörer des Typs "Zerstörer 36 A" handeln.

Gruß
Lothar

krelle


krelle

Weitere Bilder.

Vermerk: das Bild "Löschen von Ladung" ist während der Handelsschiffahrtszeit meines Großvaters entstanden

Urs Heßling

moin,

Zitat von: krelle am 14 Dezember 2017, 18:44:31
Weitere Bilder
Ds Bild "III. Ing. Klug auf FALKE" sieht aber sehr zivil aus :wink:

FALKE in Aalborg : die Brücke im Hintergrund ist https://de.wikipedia.org/wiki/Limfjordsbroen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Hast Recht, Urs  :-D
Das Bild stammt zwar aus dem Album meines Großvaters, aber eben nicht aus der Zeit auf dem Torpedoboot FALKE. Wohl Vorkriegs-Aufnahme. Ob WASGENWALD, MADRID,USARAMO oder Deutschland (auf diesen Fahrzeugen hat er angeheuert), ist mir nicht bekannt.

Leipzig

Das obere Bild in Antwort # 6 dürfte auch aus der Friedenszeit stammen. Die "Möltenort" fuhr meines Wissens nur auf der Kieler Förde, und der Fahrplankasten mit der Beschriftung "Neue Dampfer Companie" zeigt auch, dass das Bild dort aufgenommen worden ist. Ohne das jetzt mit zeitgenössischen Fotos abgeglichen zu haben, denke ich, dass die Aufnahme am Hafen von Laboe entstanden ist.

Viele Grüße
Leipzig

krelle

Hier noch ein Bild aus dem Album meines Großvaters. Nehme an, dass es u.a. Adolf H. zeigt

Impressum & Datenschutzerklärung