1. Adventsquiz 2017 - Namen aus klassischer Literatur

Begonnen von Urs Heßling, 01 Dezember 2017, 18:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark Alt

Hallo,

damit die obige Aussage hier öffentlich unterstützt wird habe ich an Urs folgendes geschrieben:

Zitat von: Mark Alt am 02 Dezember 2017, 19:13:37
Hallo Urs,

habe ich die richtige Lösung zu 18 schon gefunden: Ascanius war der Sohn Aeneas' und HMAT Ascanius war der Truppentransporter, die ANZAC-Truppen nach Gallipoli brachte. Dachte sofort beim lesen auf ANZAC getippt, erst aber Canopus gefunden und dachte Sohn bedeutet hier ein Schiff nach ihm benannt. Ausbessern kann man noch nach den Regeln? Oder bis morgen abwarten wenn keine richtige Lösung gepostet wird?

Zu Rätsel 6, 8, 10 habe ich leider wenig Ahnung.

Gruß
Andreas

Schade für meine Canopus-Lösung, hätte man hier noch den Admiral von Menelaos "Kanopus" erwähnen können. Mit Logik hätte man hier alles auch belegen können:
Sein Sohn - Namensgeber, wie oft der Sohn den Namen seines Vaters erhält. In diesem Fall Admiral Kanopus' benannt:
A) nach dem Sternbild Canopus. (eigentlich umgekehrt)
B) nach dem Schiff Kanopus - der ägyptischen Mythologie (dort unten :wink:) nach Isis und Osiris zur Zeit einer Überschwemmung trug.
C) nach dem gleichnamigen Admiral der mythologischen Flotte, die Isis und Osiris nach Indien brachte. (gleichnamige bedeutet hier gleiche Person in verschiedenen Mythen)

zu Beginn des Großen Krieges - das große Krieg hier der Trojanische Krieg.
trug ... Männer ... von "dort unten" - von Sparta, die in Griechenland ziemlich im Süden (unten) liegt.
zu der langen und verlustreichen Schlacht - hier die Belagerung von Troja gemeint (Gefechte und Schlächte in der Umgebung während der Jahrzehnten waren Teil des Krieges).
die sie berühmt machte - Kanopus wurde durch den Krieg bekannt, aber im Satz steht eine "sie". Nun aber wurde nach Kanopus ein Gefäß namens Kanope benannt (die Kanope), was auch eine Art Berühmtheit bedeutet.

Alle Infos aus Wikipedia.

Das wäre eine alternative Lösung für die Aufgabe und wenn man hier anfängt, kann man die andere beiden Ideen (HMS Canopus und ANZAC-Truppenschiff navigiert mithilfe Sternbild Canopus) ankuppeln und schon logisch erscheinen lassen (wenn man davon absieht, dass "Sein Sohn..." auf die Lösung der vorherigen Aufgabe bezieht (Aeneas).

Aber Urs hat mir viel damit geholfen, dass er verraten hat, wer hier der Vater ist. Dadurch hatte ich einen Vorsprung gegenüber die Anderen, die das später gelesen haben. Immerhin danke für die 0,33 Punkte.

Hoffentlich knacken manche die verbliebenen zwei.
Eine schöne Nacht noch! :-)

Andreas

thommy_l

#46
Hallo,

6. Ein Bürger der belagerten Stadt wurde 4 Wochen nach Ende des großen Kriegs geboren.

Aeneas war ein Krieger und Bürger Trojas, er überlebte und flüchtete mit seinem Vater auf dem Rücken ... der große Krieg (WK2) endete mit der japanischen Kapitulation am 2. September 1945.

Das U Boot HMS Aeneas wurde am 9. Oktober 1945 zu Wasser gelassen, das könnte passen.

Edit:
Da Aeneas schon mal die Antwort war, nehme ich jetzt HMS Achates, zu Wasser 20. September 1945 und dann nicht weiter ausgerüstet.
Achates war der Waffenträger des Aeneas und ebenfalls Trojer.

Grüße
Thommy



Schorsch

#47
Hallo Urs,

einen hätte ich noch:

zu 9.: HMS SARPEDON von 1916; Patroklos erschlug, als er die schon erwähnte Rüstung des Achill leihweise trug, den König der Lykier; der betreffende Zerstörer der R-Klasse lief am 1. Juni 1916 vom Stapel und somit, zumindest vom Datum her, punktgenau zum Ende der Battle of Jutland

(Ha, jetzt habe ich auch einen aus der Überwasserfraktion erwischt! ::Y> )

Mit freundlichen Grüßen
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 02 Dezember 2017, 23:41:25
10. Einer aus seinem schwarz gerüsteten Gefolge ging stürmisch unter der Flagge eines besetzten Landes verloren.

Am Trojanischen Krieg nahm das kleine Heer Heer der Myrmidonen unter der Führung von Peleus' Sohn Achilleus teil. Die Myrmidonen trugen schwarze Rüstungen.

Der polnische Zerstörer ORP Orkan wurde als HMS Myrmidon gebaut und dann Polen zur Verfügung gestellt.
Am 8.10.1943 wurde die Orkan von U 378 versenkt. Polen war damals besetzt.
Ja top  :MG:  und prima erklärt :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2017, 08:17:51
zu 9.: HMS SARPEDON von 1916; Patroklos erschlug, als er die schon erwähnte Rüstung des Achill leihweise trug, den König der Lykier; der betreffende Zerstörer der R-Klasse lief am 1. Juni 1916 vom Stapel und somit, zumindest vom Datum her, punktgenau zum Ende der Battle of Jutland

(Ha, jetzt habe ich auch einen aus der Überwasserfraktion erwischt! ::Y>
Ja top :MG: 
.. und Sarpedon war ein Sohn des Zeus ..

Für einen Zerstörer gibt's bei den U-Boot-Fahrern doch einen Wimpel  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 03 Dezember 2017, 02:42:19
6. Ein Bürger der belagerten Stadt wurde 4 Wochen nach Ende des großen Kriegs geboren.

Aeneas war ein Krieger und Bürger Trojas, er überlebte und flüchtete mit seinem Vater auf dem Rücken ... der große Krieg (WK2) endete mit der japanischen Kapitulation am 2. September 1945.

Das U Boot HMS Aeneas wurde am 9. Oktober 1945 zu Wasser gelassen, das könnte passen.

Edit:
Da Aeneas schon mal die Antwort war, nehme ich jetzt HMS Achates, zu Wasser 20. September 1945 und dann nicht weiter ausgerüstet.
Achates war der Waffenträger des Aeneas und ebenfalls Trojer.
Sauber argumentiert  :TU:) .. aber .. gefragt ist nur/einfach "ein Trojaner"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

wie wäre es dann mit HMS Trojan, fertiggestellt im Dezember 1918? Der 1. Weltkrieg endete im November 1918.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 03 Dezember 2017, 11:17:14
wie wäre es dann mit HMS Trojan, fertiggestellt im Dezember 1918? Der 1. Weltkrieg endete im November 1918.
Ja top :MG:

Das 1. Advents-Rätsel ist damit beendet.

Ich bedanke mich bei allen Mitratern und hoffe, daß es auch den Mitlesern etwas gebracht hat.


Das 2. Adventsrätsel wird sich um meine Lieblingsboote drehen ...
... und zwar immer um zwei, die zusammen operierten oder etwas Gemeinsames haben ..

Auf jeden Fall sind, adventsgerecht, richtig harte Nüsse dabei  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

@ Urs

Vielen Dank für Deine Mühe! top

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Mark Alt

Haha, dieser Trojaner war ein echter Trojaner. Habe alle Personen erwähnt in der Odysseia und in der Ilias auf der Seite Trojas in Wiki durchgestöbert und nach gleichnamigen Schiffen gesucht, ohne ein passendes zu finden. Die Bäume waren zu laut... :BangHead:

Das war eine wirklich zutreffende Schlußpointe am Ende  :-D  :TU:)

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

und ich bedanke mich für die Ideen zu Canopus und Achates top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung