1. Adventsquiz 2017 - Namen aus klassischer Literatur

Begonnen von Urs Heßling, 01 Dezember 2017, 18:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

um eine alte Tradition nicht ganz untergehen zu lassen, soll es an den 4 Adventswochenenden wieder ein kleines Rätsel für die Durchspülung der Hirnwindungen geben.

Erlaubt sind wie früher 2 (richtige) Antworten pro Person und Tag.

Heute :

Der wohl erste Klassiker der Weltliteratur ...
gefunden von Benjamin : Ilias (Homer) :TU:)
... birgt die Namen zahlreiche britischer (nicht nur) Kriegsschiffe.

Die (ausführlichen) Erklärungen sollten sich, bitte, sowohl auf die Schlüsselworte als auch auf die erwähnten Seekriegsereignisse beziehen !!

Los geht's :

1. Der riesige Kämpfer kämpfte in der großen Schlacht und führte im zweiten Krieg den Kampf der drei gegen einen.
beantwortet von Benjamin : Ajax


2. Der Mann der Schönsten entkam dem Mann mit der Zipfelmütze und Jakobs Bruder.
beantwortet von Thommy_l : Menelaos


3. Der Listige war literarisch größer als in der Realität.
beantwortet von Richard Aigner : Ulysses (= Odysseus)


4. Der auf Seiten der Belagerten eingreifende Gott legte tödliche Eier in beiden Kriegen.
beantwortet von MarkusL : Apollo


5. Die nicht erhörte seherisch Begabte kam durch die Beteiligung in einem Bürgerkrieg um.
beantwortet von Richard Aigner : Cassandra

6. Ein Bürger der belagerten Stadt wurde 4 Wochen nach Ende des großen Kriegs geboren.
beantwortet von Thommy_l : Trojan

7. Der fast Unverwundbare war im Kampf vor dem großen Fluß dabei.
beantwortet von Benjamin : Achilles

8. Sein Freund wurde von dem erfolgreichen Schweigsamen überwunden.
beantwortet von Schorsch : Patroclus

9. Zuvor hatte dieser den Göttervatersohn getötet, der geboren wurde, als die große Schlacht  gerade vorbei war
beantwortet von Schorsch : Sarpedon

10. Einer aus seinem schwarz gerüsteten Gefolge ging stürmisch unter der Flagge eines besetzten Landes verloren.
beantwortet von Thommy_l : Myrmidon

11. Der große Held der Belagerten wurde von Sturzmöven zerhackt.
beantwortet von Benjamin : Hector

12. Die Männer des Vaters des fast Unverwundbaren wurden getötet, der dafür Verantwortliche auch.
beantwortet von Schorsch : Peleus

13. Der Schwager der Entführten war des großen Admirals Liebling.
beantwortet von Darius : Agamemnon

14. Einer der Besten der Belagerer, kühn, aber stets auf Ausgleich bedacht, stellte im zweiten Krieg einen Blockadebrecher 100 Längengrade westlich von Versailles.
beantwortet von Mark Alt : Diomede

15. Den Kriegerinnenstamm gab es neunmal in der Namensliste.
beantwortet von MarkusL : Amazon

16. Der Einzige, der entkam, wurde erst nach Ende des Kriegs für ein Leben unter Wasser geboren.
beantwortet von Schorsch : Aeneas

17. Die, die sich in ihn verliebte, kämpfte zusammen mit zwei Schwestern in einem Gefecht, das dann die Bezeichnung "Schlacht" bekam, nicht weit entfernt von ihrem Reich.
beantwortet von Mark Alt : Dido

18. Sein Sohn trug zu Beginn des Großen Krieges Männer von "dort unten" zu der langen und verlustreichen Schlacht, die sie berühmt machte.
beantwortet von Mark Alt, darius und Smutje Peter : Ascanius

19. Der alte Berater führte in der großen Schlacht des ersten Krieges einen Angriff auf des Gegners Vorhut an.
beantwortet von Mark Alt : Nestor

20. Der jüngste Königssohn, seinem Namen nach "Einer der belagerten Stadt", fiel ein Jahr vor dem Kriegsende im Osten weit entfernt von der Heimat einem Regenwindboot zum Opfer.
beantwortet von Schorsch : Troilus


-----

Viel Spaß beim Ermitteln !

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Nr 1, war das Alexander der Große ?

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 Dezember 2017, 18:51:49
Nr 1, war das Alexander der Große ?
Das ist ein falscher Gedankenweg.

Es handelt sich um Personen der (Welt)Literatur (wie z.B. d'Artagnan von den "Drei Musketieren" oder den Graf von Monte Christo) - nicht der Wirklichkeit !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15

1. Der riesige Kämpfer kämpfte in der großen Schlacht und führte im zweiten Krieg den Kampf der drei gegen einen.


Henry Harwood als Kommondore von Exeter, Ajax, Achilles im Kampf gegen Graf Spee bzw. "Henry V" in der Schlacht von Agincourt, beschrieben von William Shakespeare in "The Life of Henry the Fifth"  ?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15


7. Der fast Unverwundbare war im Kampf vor dem großen Fluß dabei.




Achilles aus Homers Ilias bzw, der Kreuzer Achilles vorm Rio de la Plata gegen die Graf Spee?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:06:55
Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15
7. Der fast Unverwundbare war im Kampf vor dem großen Fluß dabei.

Achilles aus Homers Ilias bzw, der Kreuzer Achilles vorm Rio de la Plata gegen die Graf Spee?
Na also  top :MG:    damit wäre das erste und wichtige Hindernis genommen

und :  ja  top

Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:04:11
Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15
1. Der riesige Kämpfer kämpfte in der großen Schlacht und führte im zweiten Krieg den Kampf der drei gegen einen.

Henry Harwood als Kommondore von Exeter, Ajax, Achilles im Kampf gegen Graf Spee bzw. "Henry V" in der Schlacht von Agincourt, beschrieben von William Shakespeare in "The Life of Henry the Fifth"  ?
Henry Harwood : Nein, das ist wieder eine historische Person ..
aber die richtige Lösung ist in deiner Antwort enthalten :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15

11. Der große Held der Belagerten wurde von Sturzmöven zerhackt.



ok jetzt wird ein Schuh draus. War bei meiner ersten Antwort noch auf dem Holzweg. War ein langer Tag..

Hier ist vmtl Hector gemeint, Ältester Sohn des Königs von Troja sowie die HMS Hector, ein Hilfskreuzer der Royal Navy, von japanischen Flugzeugen ("Sturzmöwen") versenkt in 1942
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 19:09:33

Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:04:11
Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15
1. Der riesige Kämpfer kämpfte in der großen Schlacht und führte im zweiten Krieg den Kampf der drei gegen einen.

Henry Harwood als Kommondore von Exeter, Ajax, Achilles im Kampf gegen Graf Spee bzw. "Henry V" in der Schlacht von Agincourt, beschrieben von William Shakespeare in "The Life of Henry the Fifth"  ?
Henry Harwood : Nein, das ist wieder eine historische Person ..
aber die richtige Lösung ist in deiner Antwort enthalten ;)

Gruß, Urs

Hi,

ich hatte bei der ersten Frage das Prinzip noch nicht ganz verstanden  :MLL: Jetzt weiß ich auch die Lösung(en). Aber wenn ich mit meinem Hector von Frage 11 richtig liege, habe ich schon zwei richtige Antworten - daher behalte ich es für mich.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

#8
Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:10:41
Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15
11. Der große Held der Belagerten wurde von Sturzmöven zerhackt.

ok jetzt wird ein Schuh draus. War bei meiner ersten Antwort noch auf dem Holzweg. War ein langer Tag..

Hier ist vmtl Hector gemeint, Ältester Sohn des Königs von Troja sowie die HMS Hector, ein Hilfskreuzer der Royal Navy, von japanischen Flugzeugen ("Sturzmöwen") versenkt in 1942
Ja  top :MG:

Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:14:17
ich hatte bei der ersten Frage das Prinzip noch nicht ganz verstanden  :MLL: Jetzt weiß ich auch die Lösung(en). Aber wenn ich mit meinem Hector von Frage 11 richtig liege, habe ich schon zwei richtige Antworten - daher behalte ich es für mich.
Weil DU sozusagen das Tor aufgestoßen hast, wird Dir eine 3. Antwort am Tag zugebilligt  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 19:17:14
Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:14:17
ich hatte bei der ersten Frage das Prinzip noch nicht ganz verstanden  :MLL: Jetzt weiß ich auch die Lösung(en). Aber wenn ich mit meinem Hector von Frage 11 richtig liege, habe ich schon zwei richtige Antworten - daher behalte ich es für mich.
Weil DU sozusagen das Tor aufgestoßen hast, wird Dir eine 3. Antwort am Tag zugebilligt  :O/Y

Gruß, Urs

Danke  :MG:

Dann sage ich, das es hier um Aias den Großen (Ajax der Große) geht - der auf Seiten der Griechen im trojanischen Krieg kämpfte bzw. das hier die HMS Ajax, ein Kreuzer der Leander-Klasse, gesucht wird, die vor dem Rio de la Plata gegen die Spee kämpfte (und das Flaggschiff von Kommodore Harwood war).


Eine Nachbemerkung: Danke für das Quiz! Das macht sehr viel Spaß  :TU:)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

MarkusL

Hallo,
zu 15.
(HMS) Amazon, von1745 bis 1993, neun Schiffe, mehrheitlich Fregatten.
Gruß
Markus

Urs Heßling

#11
moin,

Zitat von: Benjamin am 01 Dezember 2017, 19:20:55
Dann sage ich, das es hier um Aias den Großen (Ajax der Große) geht - der auf Seiten der Griechen im trojanischen Krieg kämpfte bzw. das hier die HMS Ajax, ein Kreuzer der Leander-Klasse, gesucht wird, die vor dem Rio de la Plata gegen die Spee kämpfte (und das Flaggschiff von Kommodore Harwood war).
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#12
moin,

Zitat von: MarkusL am 01 Dezember 2017, 19:34:23
zu 15.
(HMS) Amazon, von1745 bis 1993, neun Schiffe, mehrheitlich Fregatten.
Ja top :MG:

Gruß, Urs


P.S.


Nebenbei : ein  :-D-Fehler war 2018 korrigiert  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richard Aigner

3) Odysseus / Ulysses wie "die Männer der Ulysses", MacLean
5) Cassandra, erhielt von einem Gott (Apollon?) die Gabe in die Zukunft zu schauen und die Strafe daß niemand ihre Prophezeiungen glauben würde; Britischer leichter Kreuzer, während der Intervention gegen die Bolschewiken auf Mine gelaufen und gesunken.
Gruß, Richard

Darius

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2017, 18:26:15
13. Der Schwager der Entführten war des großen Admirals Liebling.

HMS AGAMEMNON
Schwager Helenas. Nelson kommandierte das 64 Kanonen-Schiff 3 Jahre lang.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung