Funkmessortung

Begonnen von Scheer, 11 März 2005, 00:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Hesse

Zitat von: Scheer am 14 März 2005, 08:21:02
Ah, okay. Wir drei haben uns dann wohl etwas missverstanden.

Der Artikel stammt ursprünglich von E. Sieche (den ich als Quelle angegeben habe) und tauchte in der Zeitschrift "Warships" auf.
Schoeck hat ihn abgeschrieben und so in PC-Form gebracht.

Aber du hast recht, jeder Schnipsel kann wichtig sein, daher weiter:

Jede Info zählt !!!
:MLL: Kleine Korrektur !!  :MLL:
Ich habe ihn nicht abgeschrieben, sondern ihn zusammen mit Erwin Sieche neu verfasst und ins Netz gestellt.
Einige von Sieche's Ausfsätze könnt ihr bei mir finden  :roll:
-------------------------------------------------------------------
Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

kalli

@Der Hesse,

Vielen Dank für die Richtigstellung. Die Fumo- Sachen werden sehr stiefmütterlich behandelt. Obwohl sie doch so wichtig sind.

Wenn dazu hier was von Dir hereinkommen würde... so als kleines Weihnachtsgeschenk.... :-D

Scheer

 :-D
War auch nicht negativ gemeint.
Der Artikel über die FUMO´s ist immer noch die beste Zusammenfassung, die es im Internet gibt.
Ich hatte halt mal vor, auf Grundlage dieses Artikels, die ganze FUMO-Entwicklung noch weiter auszuführen, also quasi zu erweitern. Das liegt jetzt aber aus etlichen Gründen und vor allem aus Zeitmangel, bedingt durch andere Projekte, auf Eis.
Irgendwann ist auch meine Website mal wieder dran  :-D

Der Hesse

Ich habe noch etwas in der Richtung in der Pipeline.
"Metox R203 and R600 VHF Radar Detectors"
Braucht noch ein paar Tage, bis ich die Daten umgesetzt habe.

Dem Autor habe ich bei seinen Recherchen etwas geholfen und versuche ihn vor einer weiteren Veröffentlichung zu kontaktieren.
Möchte gerne sein offizielles OK haben - ähnlich dem Artikel von Erwin Sieche.
-------------------------------------------------------------------
Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

Prinz-Eugen

Hierzu  noch ein Buch, daß ich auch wieder empfehlen kann:

"Seekrieg im Äther"  De Leistungen der Funkaufklärung 1939-1945, von Heinz Bongartz

MfG
Prinz-Eugen

Der Hesse

Ist es das Thema wert, einen eigenen thread im forum zu bekommen ??
-------------------------------------------------------------------
Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

kalli

@Der Hesse,

ZitatIst es das Thema wert, einen eigenen thread im forum zu bekommen ??

Selbstverständlich ! Es gibt dazu viele Interessierte. Bis hin nach Montevideo bezüglich Graf Spee.

Leider ist es so, dass mir Informationen aus dem Carl Zeiss Archiv versagt wurden. Andere haben sie wohl bekommen, dann aber nicht weiter gegeben. So ist das Leben.

Ich bin mir sicher, dass Du alle Veröffentlichungen mit Zustimmung etwaiger Autoren, Quellen machst. Ich freue mich schon drauf :-D

Der Hesse

Wer ist hier der Spezialist für Funkmesstechnik?

Ich habe da noch einen Artikel in der Vorbereitung.
Möchte sich mal bei mir melden
-------------------------------------------------------------------
Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

Scheer

Als Spezialist möchte ich mich nicht bezeichnen. Ich versuche nun seit läääängerer Zeit meinen FuMO Teil auf meiner Website umzuarbeiten (Korrekturen und Erweiterungen)
Dieses (nö, letztes Jahr) kam aber extrem viel dazwischen (Ungemach, gesundheitliche Probleme und Projekte, die man nicht stillstehen lassen darf, da mehrere mitwirken)
In welche Richtung geht der Artikel ?
Interessieren tut´s mich brennend, ob ich helfen kann weiß ich nicht.

Alex Shenec

Hallo.

Mein Freund baut Modell TIRPITZ (1:200).
Ihm ist die Hilfe nötig.
Es ist die gute Fotografie oder die Zeichnung FuMo 27 nötig.

Schöne Grüße

Alex

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Danke Thorsten, aber ich weiß diese Link.
Die Bilder dort viel zu schematisch.

Schöne Grüße

Alex

AWoelfer

Hallo Spee,

habe mal im I-Net gesucht und diese Seite gefunden.
http://www.algra-funkarchiv.de/manuals.html
Vielleicht sind ja einige Sachen für dich interessant
Des Weiteren habe ich hier bei mir noch zwei Beschreibungen liegen
1. M.Dv. 968 Betriebsanweisung FuMO 62 und FuMO 63 (seetakt) ( Hohentwiel)
2. Telefunken
Tauchboot - Peilanlagen 137 N und 138 N
(Peilrahmenanlage Spez. 1000 N III)
167 N und 168 N
(Peilrahmenanlage Spez. 1000 N VI)
mit Peilempfänger E 405 N bzw. E 404 N
( Kriegsmarinebezeichnung T 3 LLä 38 )


Schöne Ostergrüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

bernd

Hallo Alex

sende mir Deine eMail Adresse,habe Bilder von FuMo27.

Gruß Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung