Reichsausbildungslager Tegetthoff

Begonnen von Kreidach, 28 November 2017, 09:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kreidach

Am 13.7.2013 gab Trimmer auf eine Anfage von Holger Hinweise bezüglich des "Reichsausbildungslager Tegetthoff".
Da ich Zeitzeuge bin, kann ich erschöpfende Auskunft darüber geben.
Das Reichsausbildungslager Tegetthoff der Marine wurde Ende 1944 im Schloss Traunstein in Gmunden eingerichtet. Aufgrund einer Umfrage wurden an Hochfrquenz interessierte Jugendliche der Jahrgänge 1927/28 zu zwei mehrtägigen Auswahllehrgängen ab dem 15.1.1945 eingeladen. Am 5.2.1945 begann der HF-Sonderlehrgang als Marine-Einheit unter Oberleutnant Dr.Schmitthenner mit 3 weieren Offizieren, 9 Unteroffizieren, 6 Werkstattleuten für die Anleitung bei den Arbeiten in der Werkstatt und 5 Gymnasiallehrern der Gymansien in Gmunden für den Schulunterrich mit 120 Mann. Am 30.3 1045 wurde eine zusätzliche Funkstation auf dem Feuerkogel bei Ebensee aufgebaut. Am 19.4.1945 wurde das RAL aufgelöst und in Führungs-Nachrichten- Abteilung PaZ Süd (Parteizentrale Süd) umbenannt. Am 20.4.1945 wurden 30 Funker an den Nachrichtenzug Oberdonau abkommandiert und am 1.5.1945 wurde ich mit 20 weiteren als Panzergrenadier zum  Funktrupp des Regimentsstabs des Panzergrenadierregiments "Großdeutschland". Vermutlich wurde das Lager beim Waffenstillstand ganz aufgelöst. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern steht zur Verfügung

bettika61

Hallo Kreidach,
Spannendes Thema, mein Interesse an Bericht und Bildern hast Du.  :MG:
Gehörst Du zu den "Stegskopfern" http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18201.msg222354.html#msg222354 ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kreidach

Hallo, Beate,
der ausführlichere Bericht mit Bildern ist jetzt online erschienen: www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/meyer-witting.php.
Mit den "Stegskopfern" der Luftwaffe hatten wir nichts zu tun. Wir wussten von ihrer Existenz und als die Front im Osten näher rückte, gab es das Gerücht, dass der Lehrgang sich zu Fuss dahin absetzen wollte. Daher der im Bericht beschriebene Übungs- (Gewalt)-marsch. Durch die langsame Auflösung infolge von Versetzungen wurde nichts daraus.
Für weitere Informationen stehe ich gerne bereit.
Herzliche Grüße
Kreidach

bettika61

Hallo kreidach,
danke für den interessanten Zeitzeugen-Bericht  :MG:
Es existieren Akten zum "Reichsausbildungslager Tegetthoff in Gmunden" im
Bundesarchiv RM 22/68
Bd. 1:
Okt. 1944 - März 1945
Enthält:
Schloss Traunsee


Vom fachlichen Inhalt der Schulung steht nicht so viel drin, denke es handelte sich eher um Grundkurs Funktechnik. Die Fachausbildung Richtung Funk-Meßtechnik hätte später wohl in einer anderen Einrichtung stattfinden sollen.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kreidach

Hallo, Beate,
vielen Dank für den Hinweis auf das Bundesarchiv. Ich werde mir die Unterlagen mal ansehen. Vielleicht gibt es dort einige auch für mich interessante Informationen und Ergänzungen bzw. eine Beurteilung aus anderer Sicht.
In der Tat legte man am Anfang besonderen Wert auf ein notwendiges Rüstzeug wie Mathematik, Elektrotechnik usw., unterstützt durch Arbeiten in der Werkstatt an Funk- und Sendeanlagen und das Fahren von Testreihen.
Leider habe ich meine dicke Kladde mit allen Aufzeichnungen bei unserer Abordnung in einem Lüftungsrohr des Schlosses versteckt, in der Hoffnung es später vielleicht abholen zu können. Ich fand das nicht mehr so wichtig und habe mich deshalb nicht mehr darum bemüht.
MfG
Kreidach
 

Impressum & Datenschutzerklärung