collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"  (Gelesen 798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« am: 27 November 2017, 17:08:30 »
Dann man herzlich willkommen in der Heimat.
Berichte einmal was es da so alles gegeben hat.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Hallo Manfred und alle die es interessiert-ich war vom 23.10. bis 23.11.2017 zur Hüft OP in Halle Dölau und anschließend in Bad Kösen zur REHA -beide Städte an der Saale-ein bischen Wasser ist dabei.
Vorher wußte ich nichts über das Krankenhaus erst durch Beates Hinweis und link wurde ich neugierig, deshalb habe ich nachdem ich gehen konnte einen Abstecher in den sogenannten Keller gemacht und war auf Spurensuche.Hier nun einige Bilder

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #1 am: 27 November 2017, 17:10:39 »
Teil 2

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #2 am: 27 November 2017, 17:13:16 »
Teil 3

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #3 am: 27 November 2017, 17:16:21 »
Teil 4

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #4 am: 27 November 2017, 17:19:16 »
Teil 5
2 Bild hier hingen die Bilder vom Bau des Luftwaffen-Lazarett's
vorletztes Bild die Küche wo hervorragend gekocht wurde und die Schwester Maria die zu meiner Gesundung beigetragen hat.

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1503
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #5 am: 27 November 2017, 18:14:52 »
Moin,
schön das Du wieder zu Hause bist.
Du hast uns einen tollen Bilderstreifen mitgebracht.
Die Badeabteilung und das letzte Foto finde ich Super.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken
« Letzte Änderung: 27 November 2017, 18:21:20 von Manfred Heinken »

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #6 am: 27 November 2017, 18:27:06 »
Hallo Hartmut,
danke für den tollen Bildbericht. Ist ja ein Riesenkomplex und man muß wohl gut zu Fuß sein , wenn man, wie Du , auf Entdeckungsreise geht. Das Archiv lag wohl einige gefühlte Km von Deinem Zimmer entfrent, nehme ich mal an.
Es grüßt der Hastei

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3418
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #7 am: 27 November 2017, 18:40:55 »
Moin Hartmut , 

Eine interessante Fotostrecke von Deiner "Werftliegezeit" , dieser Lazerettbereich ist ja ein grosser Komplex , sogar
mit einem Notstromaggregat , damit bei Stromausfall  Operationen weitergeführt werden können , so wie ich sehe
ist es wohl noch die Original-Einrichtung vom Bau des Hauses in den Jahren um ca. 1937-40

                                                                                                                                              Gruss  Günter

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3586
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #8 am: 28 November 2017, 15:11:19 »
...klasse Bericht Hartmut. Hoffentlich fällt dir das Geradeauslaufen nicht all zu schwer. :-D Immer im Bogen...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #9 am: 06 Dezember 2017, 19:34:51 »
Hallo nach langen Recherchieren und mit Hilfe von Jörn habe ich einmal das Marinelazarett in Stralsund, welches 1938 nach dem Bau des Luftwaffenlazarett's in Halle gebaut wurde in Bildern und Postkarten zusammen getragen. Das Projekt des Bau's ähnelt dem in Halle. Einige Kameraden waren zu meiner Dienstzeit bei der VM auch schon Patienten hier.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #10 am: 06 Dezember 2017, 19:38:07 »
Teil 2

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2017, 19:41:24 »
Teil 3

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #12 am: 06 Dezember 2017, 19:42:55 »
Teil 4 und Schluß

Offline habichtnorbert

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1024
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #13 am: 06 Dezember 2017, 20:45:50 »
Moin, moin, Hartmut,

schön das es Dir wieder besser geht,
zu den Bilder Stralsund, wenn es das "Krankenhaus am Sund" ist, da war ich auch schon gewesen, aber so wie es die Bilder Zeigen hab ich es garnicht wargenommen,
 :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3777
Re: Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2017, 20:50:10 »
Hallo Hartmut,
 :MG: danke für den Exkurs in die Typenbauten der Wehrmachtslazarette.

Die Grundidee der Form war  ein stylisiertes Flugzeug , wie z.B in
 Braunschweig https://www.klinikum-braunschweig.de/2009.0.html
Wismar http://www.panoramio.com/m/photo/26856320
Greifswald http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=t0f3hwj3hxnx&lvl=19.18&dir=176.18&sty=b&form=LMLTCC

Die geschwungene Form gibt es in Kronshagen bei Kiel
https://goo.gl/maps/nRXjCRvT7Z32
Selbst für die Marineschule Mürwik mal geplant, aber  nicht gebaut http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=79&Daten=112156


Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana